Lonis Orchideenforum

Phal. cornu-cervi x amboinensis (Corona)

#1 von Mór Ríoghain , 24.07.2011 17:14

Seit einiger Zeit habe ich eine Phal. Corona bei mir im Bad (NO Seite) hängen. Als ich sie bei Frau Elsner bestellte, stand als Beschreibung im shop "in 6 Monaten blühstark"...und nu...sind ca. 6 Monate um und sie macht nen BT das nenn ich Timing!

Als ich sie bekam hatte sie ein kleines HB, dass sie während der Eingewöhnung erstmal stehen liess. Seit Mai allerdings macht sie alles auf einmal! Das HB ist mittlerweile fertig und länger als das letzte Blatt. Alle Wurzeln sprießen nur so und seit 2 Wochen macht sie den BT... besser kanns nicht laufen! Diese PH ist abslout anspruchslos und unkompliziert und erfährt keinerlei Sonderbehandlung.

Die Blattspanne beträgt übrigens 35 cm.


Ich würd mich ja freuen, wenn jemand ne Corona daheim hat, die schon geblüht hat...würde gern wissen, worauf ich mich freuen kann ...und ich werd natürlich weiterberichten, wie es mit dem BT weitergeht...


Mór Ríoghain
Mór Ríoghain
zuletzt bearbeitet 05.04.2019 23:03

RE: Phal. cornu cervi x amboinensis (Corona)

#2 von Saphir , 29.07.2011 21:36

Ich hab mir eine letzten Oktober gekauft, die war noch süß klein (19 cm BS). Seitdem ist sie recht gut gewachsen, allerdings hat sich das oberste Blatt aus irgendwelchen Gründen eingerollt.
Da die nicht blühen mochte, habe ich mir dann im Juni noch eine schicken lassen. Vielleicht mag die ja. Sie hat eine Blattspanne von 32 cm (kommt mir grad bisschen wenig vor, die wirkt so riesig, aber so stehts in der Tabelle).

Nummer 1 im März (fängt ja schon an hier wie bei den ambos):



und im Juni (aktuelles Foto kann ich nicht machen, weil ich gerade nicht zuhause bin):



Nummer 2 im Juni:



Vielleicht mag ja dann eine der Damen irgendwann mal. Zumindest kann ich mich aber nicht beschweren, dass sie nicht wüchsig wären. Die wuchern beide ziemlich unproblematisch vor sich hin.


Saphir
Saphir

RE: Phal. cornu cervi x amboinensis (Corona)

#3 von Saphir , 05.09.2011 21:03

Hier mal ein Update meiner Pflanzen. Ich wäre am WE fast aus den Latschen gekippt, als ich mir die zweite Pflanze mal wieder bewusst angeschaut habe. Das Herzblatt ist ja schon lange fertig, aber irgendwie ist mir gar nicht aufgefallen, wie lang das geworden ist!

Hier ein aktuelles Bild:



Von der Blattspanne hat sie jetzt über 40 cm, aber von einem Blütentrieb nichts zu sehen.

Auch die erste Pflanze hat gut zugelegt:



Blattspanne ist hier knapp 30 cm.


Saphir
Saphir

RE: Phal. cornu cervi x amboinensis (Corona)

#4 von Kati84 , 05.09.2011 21:20

Tolle Pflanzen! Meine Kleine (siehe oben) hat bereits einen BT gebastelt. Der ist aber erst so 1-2 cm lang und wächst recht langsam. Aber wir haben ja Geduld gelernt...


Kati84
Kati84

RE: Phal. cornu cervi x amboinensis (Corona)

#5 von Martin , 05.09.2011 21:24

Ramona, das ist echt ein brutal guter Zuwachs bei dieser Pflanze (und nicht nur bei der). Mit der neuen Wohnung und der Steinwollekultur hast Du da jetzt echt super Bedingungen, ich beneide Dich.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal. cornu cervi x amboinensis (Corona)

#6 von Saphir , 05.09.2011 22:02

Danke ihr zwei! Das ist ja echt gemein. Hoffentlich wird das mit denen nicht genauso wie mit den ambos, dass ich die nicht zum Blühen bekomme. Aber genau, wir sind ja geduldig!


Saphir
Saphir

RE: Phal. cornu cervi x amboinensis (Corona)

#7 von Kati84 , 22.11.2011 22:49

Meine bastelt fleißig an ihrer Knospe. Mit viel Phantasie und gutem Auge kann man sogar schon ein paar Streifen sehen


Kati84
Kati84
zuletzt bearbeitet 03.09.2015 01:42

RE: Phal. cornu cervi x amboinensis (Corona)

#8 von Saphir , 02.01.2012 14:11

Nachdem die anderen beiden nicht wollen, hab ich mir jetzt einfach eine blühende gekauft. Sie ist sehr hell, während die anderen beiden aus einer anderen Charge stammen und dunkler blühen sollen, von daher macht es ja nichts, drei zu haben. Die Pflanze ist von der Größe her irgendwo zwischen meinen beiden anderen, hat aber zwei Blütentriebe mit Knospen. Sie stammt von Frau Elsner, die auch noch mehr blühende hat (man, warum machen meine dann nichts?! ), aber die hier fand ich von der Form her einfach am schönsten. Die Farben passen so, die Zeichnung ist mehr rotbraun als rot und der Hintergrund grünlich-gelb.




Saphir
Saphir

RE: Phal. cornu cervi x amboinensis (Corona)

#9 von Martin , 04.01.2012 11:19

Die würde mir auch gefallen, Ramona. Schöne Blüte. Was ist das für eine Topfgröße (zum Größenvergleich)?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal. cornu cervi x amboinensis (Corona)

#10 von Saphir , 04.01.2012 15:09

Danke euch! Die stand in einem 10 oder 11er-Topf, ich weiß es nicht mehr so genau. Blattspanne ist 29 cm. Grad geht die nächste Blüte auf.


Saphir
Saphir

RE: Phal. cornu cervi x amboinensis (Corona)

#11 von Gelöschtes Mitglied , 22.03.2012 20:25

So ich hab seit Anfang letzten Jahres eine Phal. Corona.
Sie steht an einem Südwestfenster, im Winter 21-24°C im Sommer 27-37°C.
Getopft ist sie in Rindenmischung mit Perlite,Rinde und Schwämmchen, getaucht wird sie 1x die Woche und bei jedem 3ten tauchen wird gedüngt.
Seit paar Monaten schiebt sie ihre erste Rispe!
Ich bin schon wahnsinnig gespannt wie sie blühen wird.



RE: Phal. cornu cervi x amboinensis (Corona)

#12 von Irene , 22.03.2012 20:37

Bei meiner seh ich schon Knospen!!!
Vom Habitus entspricht sie eher einer cc, vielleicht schaff ich morgen ein Foto einzustellen.


Irene
Irene

RE: Phal. cornu - cervi x amboinensis (Corona)

#13 von Mór Ríoghain , 22.03.2012 20:45

Cool Anita! Meine hat 3 Knospen und die erste dürfte bald wieder ploppen^^

sie steht SW Fenster 1. Reihe.


Mór Ríoghain
Mór Ríoghain
zuletzt bearbeitet 29.05.2017 23:11

RE: Phal. cornu cervi x amboinensis (Corona)

#14 von Mór Ríoghain , 23.03.2012 10:22

Oberninjarette ...zu geil

für Neugierige:


so hatte sie bei der Ankungt ende Januar geblüht


Mór Ríoghain
Mór Ríoghain
zuletzt bearbeitet 03.09.2015 01:44

RE: Phal. cornu cervi x amboinensis (Corona)

#15 von Mór Ríoghain , 31.03.2012 14:12








Meine Corona steht am SW Fenster in erster Reihe und erhält keinerlei Sonderbehandlung. Sie scheint sehr leicht zum Blühen zu kommen, sofern erstmal ein BT da ist. Meine erste Corona hab ich ja abgegeben, weil sie bis dato keinen BT bilden wollte.


Mór Ríoghain
Mór Ríoghain


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz