Lonis Orchideenforum

RE: Phal. cornu - cervi x amboinensis (Corona)

#31 von Gaby , 07.03.2022 07:34

Gratuliere Claudia, sie ist toll! Das einzig schöne Corona, denn das Bier schmeckt mir auch nicht .


Grüße aus dem Pott
Gaby


Gaby
Gaby
Mitglied
Beiträge: 478

RE: Phal. cornu - cervi x amboinensis (Corona)

#32 von cklaudia , 07.03.2022 08:21

Danke Chris und Gaby.
Ja, Chris, das muss echt nicht sein. Du bist nicht der erste, der das hier gedacht hat.
Gaby, früher dachte ich beim Wort Corona an den Moment der totalen Sonnenfinsternis. Wenn die Sonne ganz zugedeckt ist, sieht man nur noch die Corona.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.784

RE: Phal. cornu - cervi x amboinensis (Corona)

#33 von Gaby , 07.03.2022 09:43

Tja, eigentlich heißt das ja auch nur Krone. Aber diese unschuldige Bedeutung wird es wohl nie wieder haben.


Grüße aus dem Pott
Gaby


Gaby
Gaby
Mitglied
Beiträge: 478

RE: Phal. cornu - cervi x amboinensis (Corona)

#34 von cklaudia , 20.05.2022 13:07

Der kleinere der beiden BTs der Corona hat eine neue Knospe gebildet. Ähnlich, wie ich kürzlich bei der speciosa berichtete, wurde der BT langsam etwas gelblich, was mich vermuten liess, dass er vertrocknet.
Nichts da. Die Blüte öffnet sich gerade und sie zeigt besonders schon ihre tolle Lippe.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.784

RE: Phal. cornu - cervi x amboinensis (Corona)

#35 von Coldcase , 20.05.2022 13:25

Mal davon abgesehen , dass ich auf Gefleckte stehe ....die Lippe ist sowas von toll


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Phal. cornu - cervi x amboinensis (Corona)

#36 von Walter55 , 20.05.2022 14:06

Claudia
Ich wurde bisher von Corona Gott sei Dank verschont, aber deine würde ich nehmen.


Schöne Grüße
Walter


Walter55
Walter55
Mitglied
Beiträge: 352

RE: Phal. cornu - cervi x amboinensis (Corona)

#37 von cklaudia , 20.05.2022 14:57

Danke euch. Ich mag sie auch.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.784

RE: Phal. cornu - cervi x amboinensis (Corona)

#38 von cklaudia , 23.05.2022 15:43

Hier noch die offene Blüte:

Beim Habitusbild kann man erkennen, dass der BT schon etwas gelb aussieht (wie beschrieben).


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.784

RE: Phal. cornu - cervi x amboinensis (Corona)

#39 von cklaudia , 17.09.2022 10:59

Die Maiblüte am halb gelben BT hat bis Mitte Juli gehalten. Erstaunlicherweise sieht der BT immer noch gleich aus, ist noch nicht weiter gelb geworden.
Am grösseren BT, dessen letzte Blüte bereits Ende April vorbei war, hat nun wieder eine neue hervorgebracht.



Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.784

RE: Phal. cornu - cervi x amboinensis (Corona)

#40 von cklaudia , 04.02.2023 13:39

Die Phal. Corona hat erneut an den beiden alten BT weitergetrieben und blüht nun mit 3 Blüten.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.784

RE: Phal. cornu - cervi x amboinensis (Corona)

#41 von Linde , 04.02.2023 17:52

Oh, die ist besonders schön gezeichnet. 😍


Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 656

RE: Phal. cornu - cervi x amboinensis (Corona)

#42 von alba.men , 30.04.2023 10:41

Ich stell die mal hier rein.

Kreuzung aus amboinensis flavida x lameligera wird von der RHS nicht anerkannt und wird als Phal. Corona geführt.

Bestäubung 20.5.2019
Labor 5.2.2020
Erstblüte 28.4.2023

Mutterpflanze



Pollenspender



Phal. Corona



Beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 810

RE: Phal. cornu - cervi x amboinensis (Corona)

#43 von cklaudia , 30.04.2023 13:19

Krass, wie identisch die Musterung und Färbung mit der lameligera ist.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.784

RE: Phal. cornu - cervi x amboinensis (Corona)

#44 von Waltraud , 30.04.2023 13:44

Ein sehr schöner Erfolg !
Schöne glänzende Färbung , und die tolle Größe !


Waltraud
Waltraud
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Phal. cornu - cervi x amboinensis (Corona)

#45 von alba.men , 30.04.2023 16:15

Danke Euch. Ich finde sie auch ganz gut.
Schön das sich die lameligera so durchsetzen hat.
Vor allem im Wuchs und bei den Blüten .
Die anderen die demnächst zur Blüte kommen werden wohl auch so blühen.
Beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 810


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz