Lonis Orchideenforum

RE: Phal. cornu cervi x amboinensis (Corona)

#16 von Irene , 31.03.2012 16:12

Wunderschön, Kati!

Bei meiner kann man richtig zusehen, wie die Knospen wachsen! Und schöne Streifen sieht man auch schon von außen, ich kanns kaum mehr erwarten!!!


Irene
Irene

RE: Phal. cornu cervi x amboinensis (Corona)

#17 von Saphir , 15.04.2012 11:48

Meine dritte Corona ist wieder aufgeblüht, und sie sieht jetzt viel besser aus als im Januar! Dazu ist die Blüte auch viel größer. Sie hatte im Januar rund 4 x 4 cm, jetzt sind es 4,5 x 4,8 cm. Da sieht man mal, was das Licht ausmachen kann.





Zum Vergleich noch mal die alte Blüte:


Saphir
Saphir
zuletzt bearbeitet 15.04.2012 11:48

RE: Phal. cornu cervi x amboinensis (Corona)

#18 von Jensli , 15.04.2012 12:38

Tolle Zeichnung und Färbung! Für meinen Geschmack wäre sie mir aber gar zu spitz, ich hoffe mal, dass meine einen Ticken runder wird (wenn sie mal was macht, das faule Biest)...


Jensli
Jensli
zuletzt bearbeitet 15.04.2012 12:43

RE: Phal. cornu cervi x amboinensis (Corona)

#19 von Saphir , 15.04.2012 12:44

Ich mag sie gerade deswegen sehr gerne! Und ich habe ja noch zwei, die runder werden können...


Saphir
Saphir

RE: Phal. cornu cervi x amboinensis (Corona)

#20 von Irene , 18.04.2012 09:56

Leider kein Foto von meiner Süßen, sie hat sich nämlich als höchstwahrscheinlich luedde geoutet


Irene
Irene

RE: Phal. cornu cervi x amboinensis (Corona)

#21 von Gelöschtes Mitglied , 01.06.2012 22:51

Phal. Corona jetzt ganz geöffnet ,sie riecht übrigends nach Räucherschinken finde ich



Das ist die Erstblüte. Stehen habe ich sie im moment unter einem Südfenster sehr warm und hell, aber schattiert.


zuletzt bearbeitet 21.06.2012 08:34

RE: Phal. cornu cervi x amboinensis (Corona)

#22 von Saphir , 03.01.2013 14:40

Meine ist auch mal wieder am blühen:



Sie hat sich gut gemacht und letztes Jahr drei neue Blätter geschoben.



Wenn die anderen beiden nur auch mal was machen würden!


Saphir
Saphir

RE: Phal. cornu - cervi x amboinensis (Corona)

#23 von cklaudia , 27.02.2018 21:51

Im September 2017 habe ich eine Phal. Corona mit einem zusätzlichen winzigen Kindl im Topf gekauft. Das Kindl steht separat in Sphagnum im Minigewächshaus und schiebt immerhin ein neues Herzblatt.
Die grössere Pflanze steht im 9er Topf am Südfenster und wird im Winter alle 9 Tage, im Sommer dann alle 5 Tage gegossen / getaucht. Sie hat nun am alten BT eine neue Blüte gebildet.



Und ein Bild der ganzen Pflanze:


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.784
zuletzt bearbeitet 05.04.2019

RE: Phal. cornu - cervi x amboinensis (Corona)

#24 von Lucas , 27.02.2018 22:32

Die hat eine sehr schöne Färbung! Der Übertopf gefällt mir auch gut


Liebe Grüße,
Lucas


Lucas
Lucas
Mitglied
Beiträge: 442
zuletzt bearbeitet 05.04.2019

RE: Phal. cornu - cervi x amboinensis (Corona)

#25 von cklaudia , 16.12.2021 14:18

Die Phal. Corona steht mittlerweile in einem 12er-Topf, immer noch am Südfenster. Das Kindel hatte ich nicht durchgebracht.

Sie blüht jetzt an 2 (alten) BTs. Die eine Blüte habe ich im Phalitreff schon gezeigt:

Dies ist die andere:

Hier sieht man die Lippe von oben etwas besser:

Beide:

Habitus:

Sie duftet (nicht raumfüllend). Irgendwie würzig, nicht wirklich angenehm.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.784

RE: Phal. cornu - cervi x amboinensis (Corona)

#26 von Gaby , 16.12.2021 16:23

Die blüht aber ausnehmend hübsch!


Grüße aus dem Pott
Gaby


Gaby
Gaby
Mitglied
Beiträge: 478

RE: Phal. cornu - cervi x amboinensis (Corona)

#27 von Orchideen-Elfe , 16.12.2021 17:52

Sehr schöne Blüten


*~~ Elfische Grüße ~~*


Orchideen-Elfe
Orchideen-Elfe
Mitglied
Beiträge: 176

RE: Phal. cornu - cervi x amboinensis (Corona)

#28 von cklaudia , 26.01.2022 16:26

Im Thread Knospenwarte habe ich unlängst die Hoffnung geäussert, dass ich 2 Blüten gleichzeitig am BT kriege.
Leider war das ein kurzes Vergnügen. Gestern war abends die eine Blüte offen, die andere schon recht verwelkt. So machte ich noch bei Kunstlicht Fotos davon:


Die untere Blüte ist auch noch da.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.784

RE: Phal. cornu - cervi x amboinensis (Corona)

#29 von cklaudia , 06.03.2022 21:56

Sie hat es erneut geschafft, eine frische Blüte zu machen, während die letzte noch offen ist. Vielleicht habe ich ja dieses Mal etwas länger ein Blütenpaar?



Sonne von hinten:


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.784

RE: Phal. cornu - cervi x amboinensis (Corona)

#30 von Chris , 06.03.2022 22:37

Gratuliere zur Doppelblüte!

Mir war dieser Thread nicht bekannt, und als ich die Überschrift gesehen habe, dachte ich "meine Güte, jetzt haben sie schon eine Orchidee nach der blöden Pandemie benannt..."


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 439


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz