Lonis Orchideenforum

Phal. cornu-cervi x bellina (Cesario Gene Tobia)

#1 von Conny , 19.06.2011 08:46

Vor über einem Jahr bekam ich sehr kleine Sämlinge der Kreuzung bellina x c-c. Bis heute haben sie stattlich an Größe und Kräftigkeit zugenommen und 2 wollen demnächst auch schon blühen.
Interessant finde ich zu sehn, wie der Fortschritt der vieren ist, vorallem auch im Habitusaufbau.
Als ich sie bekam, sahen alle 4 gleich aus und hatten quasi noch die Erstblättchen. Mittlerweile baut jede Pflanze ihren "eigenen Charakter" aus und ich bin sehr auf die Blüten gespannt.
Kultiviert werden sie sehr hell und das Töpfchen sollte eine kleine Restfeuchtigkeit haben, sodaß sie dann wieder getaucht werden sollte. Sie zeigen es sehr schnell an ihren Blättern, wenn die nächste Wassergabe zulange dauert.
Sie stehn am Süd/Ostfenster und werden bei jeder Wassergabe mit einem Viertel der angegebenen Menge Dünger gedüngt.
Die Luftfeuchtigkeit bterägt um die 70% bei einer Durchschnittstemperatur von nicht unter 23 Grad das ganze Jahr über (im Sommer bzw wenn die Sonne reinscheint ist die Temperatur deutlich höher)

LG biki


Conny
Conny
zuletzt bearbeitet 31.05.2017 20:36

RE: Phal. bellina x cornu-cervi (Phal.Cesario Gene Tobia)

#2 von Phia , 19.06.2011 13:49

Hallo Conny,

schöne kräftige Pflänzchen hast Du da herangezogen!

Meine Cesario Gene Tobia konnte ich letztes Jahr blühend bei Lehradt ergattern.
Erst hat sie ein wenig Umstellungszeit gebraucht, denn nach dem Abblühen passierte lange Zeit nichts. Mitte Februar begann sie gleich nach Inbetriebnahme meiner Zusatzbeleuchtung ein neues Blatt zu schieben, welches Anfang Mai fertig war und ein Stück größer ist, als die vorhergehenden.
Am BT vom letzten Jahr erkennt man jetzt ein kleines Knöspchen. Seit Mitte Mai schiebt sie auch an BT Nummer 2.

Standort: Nordostfenster, von April bis Oktober Vormittags 3-4 Stunden Sonne, danach setzt die Zusatzbeleuchtung bis Abends ein. (840er LSR). Luftfeuchtigkeit bei etwa 55-60%.
Gewässert wird 2 -3 Mal die Woche per Drucksprüher, gedüngt wird permanent mit 200-300 µs.


Phia
Phia
zuletzt bearbeitet 08.08.2014 13:02

RE: Phal. bellina x cornu-cervi (Phal.Cesario Gene Tobia)

#3 von Conny , 19.06.2011 15:41

ui @Phia....jetzt bin ich gleich doppelt so neugierig, wie sie blühen werden!
Mag deine es auch nicht, erst gut ab zutrocknen? Ich muß alle 4 immer schon wieder tauchen, wenn noch etwas Restfeuchtigkeit im Töpfchen ist.
Mit Zusatzbeleuchtung arbeite ich nur in den Wintermonaten. Ab April baue ich sie ab bis Spätherbst. Dann gehts wieder von vorne los.
Gehörst du auch zu den Permanentdüngerer....grins. Machst du es auch bei allen Phals so oder nur bei ihr hier?
Ich dünge permanent, aber wie schon geschrieben, in sehr niedriger Konzentration.
Freue ich mich ja richtig, daß noch wer eine dieser Kreuzung hat und man schön vergleichen kann.....

Bei einem Sämling könnte ich mir gut vorstellen, daß die Blüten eher bellina-lastig sind, da ihr habitus wie bei der bellina seitlich weg wächst.
LG Biki


Conny
Conny
zuletzt bearbeitet 08.08.2014 13:03

RE: Phal. bellina x cornu-cervi (Phal.Cesario Gene Tobia)

#4 von Conny , 02.07.2011 13:17

Heute ists eeeeendlich soweit und das ewige Warten auf die erste Rispe hat ein Ende.
Und als ich heute früh noch total verschlafen ins Zimmer ging um zu schaun, ob was geploppt ist, war ich plötzlich hellwach!
Ich versuche gerade heraus zufinden, welche c-c beteiligt war....sobald ichs weiß, trage ich es noch nach. Es ist schwer, die Farbe einzufangen, denn sie geht eher ins dunklere bordeax-rot rein.....
Und ihr glaubt nicht, wie sehr ich auf die anderen Blüten der 3 Pflänzchen gespannt bin. Eine 2. hat ja auch ne Rispe...es kann sich nur noch um ein paar Wochen handeln
LG biki


Conny
Conny
zuletzt bearbeitet 03.09.2015 02:03

RE: Phal. bellina x cornu-cervi (Phal.Cesario Gene Tobia)

#5 von Conny , 02.07.2011 22:18

Zitat von tristo
Die ist wirklich schön , ganz meine Kragenweite !
Duftet sie eigentlich ?



öhm, gute Frage.....ich werd morgen Mittag mal dran schnüffeln. Heute in der ganzen Aufregung.......ging das unter....

@ Waltraud, ja.. sie hat einen eindeutigen bellina Duft


Conny
Conny
zuletzt bearbeitet 08.08.2014 13:04

RE: Phal. bellina x cornu-cervi (Phal.Cesario Gene Tobia)

#6 von Conny , 14.07.2011 10:49

Nun sind beide Blüten offen und sie duften sehr intensiv bellinalastig.
Die 2. Pflanze bemüht sich auch sehr, an ihrem Knöspchen zubasteln. Ich denke, in 2-3 Wochen kann ich auch von ihr Blütenbilder reinsetzen. Ich bin sehr gespannt, inwieweit die Streubreite ist.
LG Biki


Conny
Conny
zuletzt bearbeitet 03.09.2015 02:03

RE: Phal. bellina x cornu-cervi (Phal.Cesario Gene Tobia)

#7 von Phia , 16.07.2011 10:48

Ja wirklich sehr schön Conny! Auch in so durchgefärbt hat sie absolut ihren Reiz.
Meine helle muss auch heute oder morgen ploppen... ich schleiche schon die ganze Zeit drum herum..


Phia
Phia

RE: Phal. bellina x cornu-cervi (Phal.Cesario Gene Tobia)

#8 von Conny , 03.08.2011 14:01

Kleines Update:
Nun ist auch die 1. Blüte des 2. Sämlings geploppt (von 4)

Die Blüte des ersten Sämlings (vom Anfangspost) ist jetzt ca. 3 Wochen alt und hat sich sehr gut ausgefärbt.
Und hier noch beide Sämlinge zusammen:
Bild/Link nicht mehr verfügbar.
Beide haben den feinen bellinaduft geerbt. Ferner gehe ich stark davon aus, daß diese Kreuzung mit der c-c 'red' gemacht wurde, da die Farbe der c-c sehr dominant ist. Das bellina Dreieck sieht man, wenn man die Blüte gegen das Licht hält sehr gut.
Freudig für mich ist, daß Pflänzchen Nr.3 gerade auch mit seiner Erstrispe anfängt. Bei ihr bin ich besonders gespannt, da der Habitus sehr bellina lasig ist.
Auch finde ich es ungemein spannend zu sehn, wie 4 Sämlinge aus einer Flasche aufwachsen und dann blühen werden. Welche Wachstums und Blühunterschiede es gibt. Eins haben die 4 aber absolut gemeinsam, sie sind unheimlich lichtgierig und stehn an vorderster Fensterfront und bekommen von früh morgens bis Mittags volle Sonne ab (wenn sie denn auch scheint).


Conny
Conny
zuletzt bearbeitet 05.04.2019 23:06

RE: Phal. bellina x cornu-cervi (Phal.Cesario Gene Tobia)

#9 von Waltraud , 03.08.2011 18:09

Wunderschön sind die Beiden , da kannst du stolz sein !
Die Form der Blüten ist Klasse !


Waltraud
Waltraud

RE: Phal. bellina x cornu-cervi (Phal.Cesario Gene Tobia)

#10 von Conny , 03.08.2011 20:05

@Waltraud, stolz ja, freue mich aber auch sehr, sie von ganz klein an soweit wie jetzt gebracht zuhaben. Eine knospige oder blühende Phal. kaufen ist eine Sache und natürlich auch was wunderbares. Aber es selbst zu schaffen, sie vom winzigen Sämling zur Erstblüte zu bringen, ist eine ganz besondere Freude. Viele werden wissen, wie sich sowas anfühlt. Es ist eine ganz innere Freude, vorallem, wenn man überhaupt nicht weiß, was einen blütenmäßig erwartet.


Conny
Conny

RE: Phal. bellina x cornu-cervi (Phal.Cesario Gene Tobia)

#11 von Phia , 04.08.2011 07:45

Superschön Conny! Vor allem die erste gefällt mir besonders gut.

Zitat von biki
Eine knospige oder blühende Phal. kaufen ist eine Sache und natürlich auch was wunderbares. Aber es selbst zu schaffen, sie vom winzigen Sämling zur Erstblüte zu bringen, ist eine ganz besondere Freude. Viele werden wissen, wie sich sowas anfühlt. Es ist eine ganz innere Freude, vorallem, wenn man überhaupt nicht weiß, was einen blütenmäßig erwartet.



Hach ja, wie recht Du hast. Das ist auch mein Beweggrund, warum ich dieses Hobby - und überall kleine PH-Sämlinge rumzustehen habe. Abgesehen von der erfolgreichen Kultur adulter Pflanzen zu hoffentlich richtig tollen Teilen natürlich.


Phia
Phia
zuletzt bearbeitet 08.08.2014 13:05

RE: Phal. bellina x cornu-cervi (Phal.Cesario Gene Tobia)

#12 von Conny , 04.08.2011 09:52

Ich habe hier auch einen Haufen kleiner Sämlinger stehn und es freut einen jedesmal, wenn man ein neues HB oder ein neues Würzelchen entdeckt. Man kennt seine Pflanze quasi von Klein auf an und fiebert der Erstblüte entgegen.
Vor ein paar Tagen entdeckte ich ja an Sämling Nr. 3 einen werdenden Trieb. Da sich der Habitus doch vom Wachstum sehr von den ersten Beiden unterscheidet, platze ich fast vor Neugier.Auch wenn mans erst weiß, wenn die erste Blüte ploppt, so stellt man sich doch Fragen über Fragen.
Es soll keiner sagen, Nopsen wären langweilig.....ich für meinen Teil finde es sehr aufregend und spannend...


Conny
Conny
zuletzt bearbeitet 08.08.2014 13:05

RE: Phal. bellina x cornu-cervi (Phal.Cesario Gene Tobia)

#13 von Martin , 04.08.2011 10:44

Toller Erfolg, biki!
Vor allem die Pflanze links bei Tageslicht gefällt mir sehr gut.
Wie lange hat es denn gedauert, bis die Sämlinge geblüht haben?

Edit: Ich hab's gerade entdeckt, im ersten Post steht es ja, vor über einem Jahr hast Du sie erhalten. Dann ging es ja echt schnell mit der Blüte.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 08.08.2014

RE: Phal. bellina x cornu-cervi (Phal.Cesario Gene Tobia)

#14 von Conny , 27.05.2012 09:14

Mal wieder ein kleines update zu zweien von ursprünglich 4 Sämlingen. Hierbei handelt es sich um die, die meiner Meinung nach sehr bellinalastig sind und ihr Habitus sich von den anderen beiden deutlich im Wachstum abhebt. Umso gespannter bin ich auf die kommenden Blüten, die nicht mehr lange auf sich warten lassen.
Die anderen beiden blühten ja schon letztes Jahr mit ihrer Erstblüte. Dieses Jahr sind die anderen beiden dran, die deutlich an gesamtvolumen zugenommen haben, auch im Wurzelwerk:
Bild/Link nicht mehr verfügbar.
Ulkiger Weise macht die kleinere von beiden 2 Erstrispen.


Conny
Conny
zuletzt bearbeitet 05.04.2019 23:07

RE: Phal. bellina x cornu-cervi (Phal.Cesario Gene Tobia)

#15 von sanne , 09.07.2012 09:58

Meine treibt mich in den Wahnsinn! Letztes Jahr hat sie schon ein Stammkindel geschoben und jetzt wieder eins. Ist ja schön und gut, ich würd sie aber auch gern mal blühen sehen. Da ist ein Minimini-BT-Ansatz, der steht aber schon seit Ewigkeiten.

Hab sie 2008 oder 2009 von Schwerte als c-c flava x bellina bekommen.


sanne
sanne


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz