Lonis Orchideenforum

RE: Phal. venosa

#166 von Milo , 30.10.2020 22:13

Wahrscheinlich habe ich sie zu trocken; die Wurzeln wachsen immer aus dem Topf, das macht es schwer, vielleicht mal Sphagnum dazu für mehr Feuchte. Danke für den Hinweis :-)


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.113

RE: Phal. venosa

#167 von Maria , 07.11.2021 21:28

Meine alte Dame blüht auch wieder. Mit ihren Laub geht es bergauf und bergab. Momentan legt sie wieder zu. Ich habe sie heuer wieder umgesetzt. Getaucht wird sie ca. einmal die Woche. Ich habe gerade nachgeschaut sie hat vor 10 Jahren das erste mal geblüht.







Phal. venosa TH

Und es blüht noch eine die ich fast gehimmelt hätte, da habe ich momentan nur ein Blütenbild, aber der Habitus ist nicht berauschend.



Phal. venosa


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.945
zuletzt bearbeitet 07.11.2021

RE: Phal. venosa

#168 von Maria , 21.12.2021 19:52

Eine habe ich noch
Diese venosa habe ich mir im heuer im September noch geholt und jetzt blüht sie schon. Ihre Blüten sind frisch aufgeblüht um einen cm größer als von meiner alten fast verblühten venosa TH.
Das erste Bild ist von ihrer Ankunft der Rest ist von jetzt.





Phal. venosa CH



Hier ist meine Phal. venosa CH und meine schon fast abgeblühte TH mit kleinerer Blüte.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.945

RE: Phal. venosa

#169 von Bernd , 01.01.2022 21:05

Klasse Maria.

Die Phal. venosa CH pflege ich auch, Sie hat einmal geblüht, aber nun knabbert
sie an der Umstellung von Moos auf Rinde. Aber das bekommt sie hin, dauert nur etwas.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.168

RE: Phal. venosa

#170 von Eli , 14.10.2022 15:42

Erstblüte, nachdem ich 2017 ein kleines Glas erhielt, 2018 ausgetopft habe.
Erstblüte:




Liebe Grüße Eli
www.orchideenhobby.at


Eli
Eli
Mitglied
Beiträge: 612

RE: Phal. venosa

#171 von Eli , 20.10.2022 10:48

Beide Knospen sind jetzt offen, Sonnenfoto.


Liebe Grüße Eli
www.orchideenhobby.at


Eli
Eli
Mitglied
Beiträge: 612

RE: Phal. venosa

#172 von SternchensMama , 20.10.2022 11:08

Die sind ja ganz außergewöhnlich Eli.
Hinten grün?

Zauberhaft!


Liebe Grüße Stefanie


SternchensMama
SternchensMama
Mitglied
Beiträge: 755

RE: Phal. venosa

#173 von Milo , 11.09.2023 21:02

Bei mir blüht nach schätzungsweise 5 Jahren zum ersten Mal eine P. venosa, die ich um 2018 bei Wichmann gekauft habe. Die Hauptpflanze ist bei einer Hitzewelle 2021 eingegangen, hatte aber eine Seitenpflanze gebildet, die nun endlich, endlich blüht. Die Blüten sind allerdings recht klein, duften schwach.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.113
zuletzt bearbeitet 11.09.2023

RE: Phal. venosa

#174 von Waltraud , 12.09.2023 07:14

Sehr schön , Glückwunsch !
Ich finde das Sie sehr langsam wachsen , ein Geduldsspiel .


Waltraud
Waltraud
Mitglied
Beiträge: 559

RE: Phal. venosa

#175 von Kathleen , 28.09.2023 11:37

Bei mir blüht jetzt meine Schwerter "CH"
Ein tolles rot-braun hat sie. Sie steht noch im Kaufsubstrat, Rinde. Wächst wirklich langsam, aber stetig.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.176

RE: Phal. venosa

#176 von cklaudia , 28.09.2023 18:54

Eine schöne kräftige Farbe hat sie.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. venosa

#177 von Kathleen , 28.09.2023 22:18

Danke Claudia


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.176


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz