Lonis Orchideenforum

RE: Cattleya Seabreeze

#46 von Sandrinchen , 17.05.2021 18:25

Mirri, meine hat an den alten Bulben keine BS. Dadurch, dass sie jetzt so dehydriert ist, bezweifle ich auch, dass sie an den Neutrieben blühen wird. Naja, mal abwarten.

Und zu den Flecken, auf dem Bild vom März (Kauf) sieht man die Flecken schon. Sie sind aber definitiv größer geworden. Wenn das so weitergeht, wäre es dann eine Option die Bulben bis ins Gesunde zurückzuschneiden? In Fungizit (z.B. Hydroxychinolini 0,4%) tauchen oder nur die Schnittstellen zimten?


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 826
zuletzt bearbeitet 17.05.2021

RE: Cattleya Seabreeze

#47 von Galahad , 17.05.2021 19:39

Ich bin leider noch sehr unerfahren, was Cattleyas angeht, daher kann ich dazu nichts sagen.

Ich weiß leider auch nicht so recht, wie alte Blütenscheiden aussehen, daher weiß ich nicht, ob meine Pflanze schon geblüht hat.


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057

RE: Cattleya Seabreeze

#48 von mirri , 18.05.2021 10:06

Sandra, ich würde noch nichts wegschneiden, sondern nur mit einem Fungizit behandeln und gut beobachten, eventuell mit einem Edding die Ränder der Flecken markieren. Ich drücke dir die Daumen, dass es nicht schlimmer wird.

Ninja, alte BS sehen aus wie kurze vertrocknete Blätter am Ende eines Bulbes, aber schau mal Cattleya Bluetenscheide


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Cattleya Seabreeze

#49 von Sandrinchen , 18.05.2021 10:53

Danke für deine Empfehlung Mirri


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 826

RE: Cattleya Seabreeze

#50 von Galahad , 18.05.2021 13:26

Oh, Dankeschön MIrri, das ist sehr interessant zu lesen!
Dann hat meine Brise noch nicht geblühlt.


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057

RE: Cattleya Seabreeze

#51 von mirri , 13.06.2021 10:03

Zitat von mirri im Beitrag #42
...Von Blüten bin ich allerdings noch weit entfernt ..



anscheinend doch nicht, denn der Trieb ohne BS bastelt an einem BT


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Cattleya Seabreeze

#52 von Galahad , 13.06.2021 12:41

Oh cool, ich bin gespannt wie ein Flitzebogen!


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057

RE: Cattleya Seabreeze

#53 von mirri , 13.06.2021 19:20

Ich bin auch schon sehr gespannt


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Cattleya Seabreeze

#54 von mirri , 20.10.2021 15:59

Meine Pflanze bleibt nach wie vor nur ein laues Lüftchen Geblüht hat sie nicht, sondern recht früh den BT vertrocknen lassen. Daraufhin hat sie zwei NTe gebastelt, die ich allerdings hochprofessionell verfaulen ließ (Wasser kam hinein ). Seit einer gefühlten Ewigkeit warte ich, wie schon einmal, sehnlichst auf NTe. Sie bleibt aber stur und undankbar.

Wie geht es euren Pflanzen?


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Cattleya Seabreeze

#55 von Sandrinchen , 20.10.2021 18:34

Schade, dass der BT nix geworden ist Hast du eine Ahnung, woran das lag?

Meine vier Neutriebe sind ausgewachsen, aber kein BT in Sicht. Minimal kleiner sind sie auch geblieben, vmtl. weil sie beim umtopfen kaum Wurzeln hatte. Mittlerweile ist der Topf ganz gut durchwurzelt und die alten eingeschrumpelten Bulben sind jetzt auch wieder schick. Auch haben sich die schwarzen Flecken an den Bulben glücklicherweise nicht weiter vergrößert.


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 826

RE: Cattleya Seabreeze

#56 von mirri , 21.10.2021 07:59

Nein, keine Ahnung, warum der BT vertrocknet ist. Es ist aber nicht unüblich, dass manche Catt. ein paar Anläufe brauchen. Außerdem wuchs der BT nicht mal an der "besseren" Bulbe. Kurzum: Sie will mich nur ärgern!

Schön zu lesen, dass sich deine schneller entwickelt und sich die Flecken nicht ausgebreitet haben! Nächstes Jahr klappt es bestimmt mit Blüten


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Cattleya Seabreeze

#57 von pi , 07.12.2022 14:36

Hallo,
hat sie schon bei jemanden geblüht inzwischen?


pi
pi
Besucher
Beiträge: 52

RE: Cattleya Seabreeze

#58 von Sandrinchen , 14.04.2023 13:37

Mein Pflänzchen hier click schiebt nun endlich mal ein paar Knospen bei mir. Ansich ist sie sehr wüchsig und hat seit Ankunft vor 2 Jahren ordentlich zugelegt.

Sie steht temperiert in 1. Reihe an einem SO-Fenster mit Zusatzlicht ab 14 Uhr. Diesen Winter hatte ich die Nachttemperaturen in dem Raum testweise etwas unter 15°C gehen lassen. Viele Nächte hatten nur 10-12°C. Tagsüber bis Februar max. 22°C. Jetzt wird's durch die Sonne natürlich deutlich wärmer.

Wie bei mirri hat sie auch keine Blütenscheide, sondern schiebt die Knospen mit dem NT heraus.


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 826

RE: Cattleya Seabreeze

#59 von Waltraud , 14.04.2023 13:42

Ein schöner Erfolg , Sandra !
Nun, wird zwar noch dauern aber ich freue mich schon auf die Blüte .


Waltraud
Waltraud
Mitglied
Beiträge: 569

RE: Cattleya Sea Breeze

#60 von Sandrinchen , 14.04.2023 15:04

Wer ändert eigentlich immer den Namen? Dachte die Pflanze wird Cattleya Sea Breeze geschrieben, also getrennt und nicht ein Wort.

@mirri
Wie geht's deiner Pflanze?


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 826


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz