Lonis Orchideenforum

RE: Cattleya Seabreeze

#31 von mirri , 13.11.2020 20:17

Was sind das für LED Streifen? jens hat es eh schon geschrieben, die Temperaturen würden passen, aber wenn das Licht fehlt, ist der Platz mehr als ungeeignet, leider


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Cattleya Seabreeze

#32 von mirri , 13.11.2020 20:30

Zitat von Karlheinz im Beitrag #24
Meine Frances Fox bastelt auch bereits seit Sommer an der Blüte, vertrocknet ist (immer) noch nichts. ��‍♂️ Ich würde mir keine Sorgen machen: Habe schon oft gelesen, dass die Pflanzen ewig brauchen …

Zitat von jens im Beitrag #26
Deine Pflanze gehört hier nicht hin, Karlheinz!


Damit kein Missverständnis aufkommt oder der Anschein erweckt wird, dass es unfreundlich gemeint ist: jens hat vollkomen recht, Karlheinz. Bei der Fox ist eine Myrmecophila beteiligt und die brauchen wirklich eine Ewigkeit, bis sich die Blüten öffnen. Wir reden von Flip Flops, du von Winterstiefeln.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Cattleya Seabreeze

#33 von Orchigirl , 13.11.2020 21:41

Hey hey,

es sind so LED Streifen, wo abwechselnd blaue und rote LEDs sind, die sind selbstklebend und waren als wachstumsfördernd deklariert. Ich habe vorhin im Schlafzimmer gebastelt und den Streifen angebracht. Ich teste es erstmal aus bis ich was passendes besorgen kann. Ich muss zudem gestehen, das ich mich im Thema Licht etwas einlesen muss.
Ich benutze in der Küche bei den Sämlingen auch so Glühbirnen mit der roten und blauen LEDs. Denen scheint es zu gefallen. Ob es bei den großen was bringt muss ich testen.


Ganz liebe Grüße
Desiree


Orchigirl
Orchigirl
Mitglied
Beiträge: 707

RE: Cattleya Seabreeze

#34 von jens , 13.11.2020 22:15

Übrigens wird Cattleya Sea Breeze so geschrieben und nicht als ein Wort!
Vielleicht könnte ein Admin den Titel angleichen bzw ändern!
@Waldi


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.161
zuletzt bearbeitet 13.11.2020

RE: Cattleya Seabreeze

#35 von Orchigirl , 13.11.2020 22:36


Ups


Ganz liebe Grüße
Desiree


Orchigirl
Orchigirl
Mitglied
Beiträge: 707

RE: Cattleya Sea Breeze

#36 von jens , 13.11.2020 22:45

Nicht deine Schuld, Desiree!
Wie steht es denn auf dem Etikett der Pflanze?
Vielleicht hat es der Händler schon falsch geschrieben und du hast es so übernommen.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.161
zuletzt bearbeitet 14.11.2020

RE: Cattleya Seabreeze

#37 von Orchigirl , 14.11.2020 00:02

Ich hatte es so in Erinnerung und habe es ohne nachzudenken oder nachzusehen eingetragen.
Aber die richtige Schreibweise hilft ja das Thema in der Suche besser zu finden, stimmt.


Ganz liebe Grüße
Desiree


Orchigirl
Orchigirl
Mitglied
Beiträge: 707

RE: Cattleya Sea Breeze

#38 von Waldi , 14.11.2020 09:18

Nicht schlimm, hab's geändert. Danke für den Hinweis, Jens.

Schade dass es mit der Blüte nicht geklappt hat, aber ich hatte schon öfter den Eindruck, dass es nicht ungewöhnlich ist, dass manche Cattleyen 2 - 3 Anläufe brauchen. Ich drück Dir die Daumen für's nächste Mal.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Cattleya Sea Breeze

#39 von Orchigirl , 14.11.2020 09:36

Vielen Dank!


Ganz liebe Grüße
Desiree


Orchigirl
Orchigirl
Mitglied
Beiträge: 707

RE: Cattleya Seabreeze

#40 von mirri , 15.05.2021 17:33


Meine Sea Breeze ‘blue ribbon’ hat zur Abwechslung mal NTe gebastelt, einer davon hat eine BS Die Triebe sind nicht fertig und die äußeren Hüllblätter grün, also bekommt sie noch normal Wasser und Dünger. Mal schauen, wie es weiter geht.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Cattleya Seabreeze

#41 von Galahad , 15.05.2021 19:36

Oh, da drücke ich fest die Daumen!
Bei mir ist auch gerade eine eingezogen, daher bin ich ganz besonders gespannt auf Deine Blüte!


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057

RE: Cattleya Seabreeze

#42 von mirri , 16.05.2021 08:50

Danke fürs Daumendrücken, Ninja! Von Blüten bin ich allerdings noch weit entfernt, denn die BS bedeutet in erster Linie, dass sie lediglich blühfähig ist, aber nicht automatisch, dass sie es auch tun wird. Ich hoffe es natürlich sehr, aber eigentlich rechne ich heuer nicht damit. Mich würde es wirklich wundern, wenn die Schnecke plötzlich einen Schub bekommen würde. Also bei mir wächst sie extrem langsam

Was macht denn deine Pflanze gerade?


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Cattleya Seabreeze

#43 von Galahad , 16.05.2021 16:54

Sie ist erst Anfang Mai aus Schwerte zu mir gekommen, und heute habe ich mich endlich ans Umtopfen gemacht. Das waren eine Menge alter Wurzeln und komprimiertes, altes Spagnum, die ich da rausgepult habe. Ich hoffe, sie verzeiht mir die Rosskur.


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057

RE: Cattleya Seabreeze

#44 von Sandrinchen , 16.05.2021 18:57

Hallo ihr Lieben,
meine wohnt seit März bei mir und ich habe ein bisschen zu früh umgetopft. Ergebnis aktuell sind ziemlich dolle geschrumpelte Bulben. Die 4 Neutriebe schieben aber schon viele dicke fette neue Wurzeln. Etwas Sorgen machen mir die schwarzen Flecken (hart, nicht matschig) an den alten Bulben. Die waren schon als sie kam, allerdings nicht so groß. Was meint ihr dazu?

03/2021

heute


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 826
zuletzt bearbeitet 16.05.2021

RE: Cattleya Seabreeze

#45 von mirri , 17.05.2021 17:41

Eure Pflanzen sind schon größer, wie es scheint. Haben sie denn schon geblüht bzw. haben die alten Bulben BS?

Sandra, solange die Flecken nicht matschig sind, würde ich nur beobachten. Vergrößern sich die Flecken?


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz