Lonis Orchideenforum

Cattleya Dayana (guttata x forbesii)

#1 von Epic Cattleya , 03.09.2014 14:27

Hallo, zur Zeit blüht bei mir eine von 2 Cattleya Dayana. Die Blüten sind ca. 10 cm breit und verströmen einen raumfüllenden, süßlich würzigen Duft.
Die Bulben sind ca. 30cm hoch und die Blattspanne beträgt ca. 25 cm.
Ich halte sie temperiert an einem unschattierten Südost-Fenster, ohne Ruhepause.

Cattleya Dayana (guttata x forbesii) by fukiiran, on Flickr


Cattleya Dayana (guttata x forbesii) by fukiiran, on Flickr

Die zweite Pflanze ist knospig.


Liebe Grüße
Stefan
*Meine Bilder*


Epic Cattleya
Epic Cattleya
Mitglied
Beiträge: 365

RE: Cattleya Dayana (guttata x forbesii)

#2 von Phalifan , 03.09.2014 14:49

Hallo Stefan,

schöne Blüte. Und ein herzliches Willkommen hier in unserer Runde. Kenne viele Blüten der ähnlichen Kreuzung von bicolor x forbesii. Habitus ist ähnlich und die Pflanzen können bis zu 6 Blüten pro Trieb bringen, was für bicolor schon gut ist. Bei dieser Kreuzung hier, könnte ich mir sogar noch mehr Blüten vorstellen.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Cattleya Dayana (guttata x forbesii)

#3 von Epic Cattleya , 12.09.2014 18:13

Meine zweite Cattleya Dayana hat nun ihre Blüten geöffnet, ein trocken-holziger Duft füllt den ganzen Raum.


Cattleya Dayana (guttata x forbesii) by fukiiran, on Flickr


Cattleya Dayana (guttata x forbesii) by fukiiran, on Flickr


Liebe Grüße
Stefan
*Meine Bilder*


Epic Cattleya
Epic Cattleya
Mitglied
Beiträge: 365

RE: Cattleya Dayana (guttata x forbesii)

#4 von Epic Cattleya , 02.08.2015 16:44

Wie letztes Jahr ist eine Pfllanze schneller als die andere. Während bei der Ersten schon die Knospen die Blütenscheide durchbrochen haben, hat die Zweite ihr Triebwachstum noch nicht beendet auchdie BS ibefindet sich noch im Wachstum.

Erste:



Zweite:


Liebe Grüße
Stefan
*Meine Bilder*


Epic Cattleya
Epic Cattleya
Mitglied
Beiträge: 365
zuletzt bearbeitet 02.08.2015

RE: Cattleya Dayana (guttata x forbesii)

#5 von Epic Cattleya , 24.08.2015 15:35


Liebe Grüße
Stefan
*Meine Bilder*


Epic Cattleya
Epic Cattleya
Mitglied
Beiträge: 365

RE: Cattleya Dayana (guttata x forbesii)

#6 von Epic Cattleya , 13.09.2015 12:21

Die zweite Pflanze blüht schon seit einer Weile.


Cattleya Dayana


Liebe Grüße
Stefan
*Meine Bilder*


Epic Cattleya
Epic Cattleya
Mitglied
Beiträge: 365

RE: Cattleya Dayana (guttata x forbesii)

#7 von *Michaela* , 13.09.2015 13:53

Hallo Stefan,
Ein tolles Foto - so wirken die Blüten sehr edel.
Schade, das die guttata so ein Riese wird. Wenn forbesii den Habitus übernommen hätte,
würde ich evtl nach ihr Ausschau halten.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Cattleya Dayana (guttata x forbesii)

#8 von Epic Cattleya , 13.09.2015 14:27

ja sie wird in der Tat schon sehr groß! Die neuste Bulbe ist knapp 50cm hoch und hat eine Blattspanne von gut 33 cm... so langsam bekomm ich echt Angst...
Zum Glück ist die andere Pflanze (Postnr. 3 u. 5) niedriger, Bulbe ca 35cm und Blattspanne "nur ca" 20cm


Liebe Grüße
Stefan
*Meine Bilder*


Epic Cattleya
Epic Cattleya
Mitglied
Beiträge: 365


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz