Lonis Orchideenforum

RE: Verständnissfrage zum Thema Beleuchtung

#31 von Musa , 01.10.2020 23:48

Ja, das sind die Neonröhren. Ich hab vor kurzem noch welche gekauft, ich hab noch nicht gehört, dass die auch nicht mehr verkauft werden dürfen. Viel Wärme strahlen die nicht ab, kann man problemlos dran greifen; aber ich hab auf engem Raum 12 davon, T8 fluora je 36 Watt, 2 pro Regalfach. Mit dem Südfenster dabei komme ich da jetzt noch manchmal auf über 30°C
Meine Pflanzenecke sind 2 Regale, die sich gegenüberstehen, 3 m hoch, 125 cm lang und 37 cm tief. Hab jetzt lange nicht gezählt, aber es sollten so 130 Orchideen sein, die meisten davon Paphs, dazu 90 Sämlinge, 30 verschiedene Arten Amorphophallus und ein paar andere Exoten. Gemüse hab ich nicht, das ist draußen besser aufgehoben.
Meine Großpflanzen sind einige Amorphophallusarten, unter denen ich schon durchlaufen kann, die stehen zwischen den beiden Regalen, so dass es doch recht voll wird.
LED's sind schon sinnvoll, aber die werden natürlich rasant leistungsstärker und billiger, deshalb hab ich auch noch mit den LSR begonnen, die auch schon recht effizient sind, und v.a. billig.


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Verständnissfrage zum Thema Beleuchtung

#32 von Anke , 03.10.2020 17:32

@zimtspinne die Lichtleiste habe ich auf eBay gefunden und die Röhre selber auf Amazon. Gibt es in unterschiedlichen Längen.


Märkische Grüße
Anke


Anke
Anke
Mitglied
Beiträge: 80

RE: Verständnissfrage zum Thema Beleuchtung

#33 von Klaus Imhof , 26.03.2021 13:33

Zitat von Sinda im Beitrag #3
Ich war schon in einem Tierhandel mit Terrarien- und Aquarienbereich. Der Verkäufer meinte aber, das diese Art der Beleuchtung für Pflanzen nichts taugt. Da bin ich wieder gegangen und war noch verwirrter als vorher...

habe eine Led gefunden die ist von Arcadia, suche mal im Netz danach und lass dich überraschen


Klaus Imhof
Klaus Imhof
Besucher
Beiträge: 40


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz