Lonis Orchideenforum

RE: Verständnissfrage zum Thema Beleuchtung

#16 von Sinda , 22.08.2020 13:35

Danke für eure Tipps. Die Aldi-Lampe wird für meine Terras zu groß aber sie müsste ideal sein, um meine Kakteen-Sämlinge über den Winter zu bringen. Für diese Pflanzen war ich auch schon am suchen. Die Växer gibt es leider aktuell nicht zu kaufen, die Ikea Märkte sind viel zu weit weg. Ich stell hier die Tage mal Bilder der beiden Terrarien ein, muss aber vorher nochmal die Anleitung studieren, damit nichts schief läuft.


Sinda
Sinda

RE: Verständnissfrage zum Thema Beleuchtung

#17 von Sinda , 22.08.2020 14:36

Hier mal ein Teilbild des ganz kleinen Terrariums. Hoffe das ist so richtig. Ein Bild des ganzen Terrariums darf ich nicht verkleinert auf meinem PC abspeichern. Es kommt eine Fehlermeldung. Dachte die Datei sei defekt und habe das Bild schnell neu geknipst. Nein, ich darf das komplette Terrarium nicht abspeichern... hier dann erstmal Teil 1

Angefügte Bilder:
20200819_195333[2].jpg  

Sinda
Sinda

RE: Verständnissfrage zum Thema Beleuchtung

#18 von Michel , 22.08.2020 14:53

Die findet man manchmal auch bei Amazon. Habe mal ein paar Bilder gemacht. So deutlich wie auf den Bildern sieht man das rot natürlich nicht, die Kamera justiert das so. So erkennt man aber gut die einzelnen LEDs. Habe zum vergleich noch den gebrochenen Schatten mit abgelichtet.


Gruß

Michel

Angefügte Bilder:
10BFC49B-D31A-4F6A-A865-3C2818F50274.jpeg   4F4D65EB-9CBA-4F41-BD75-7BDE1754B7BC.jpeg   54F709DA-863D-4DD0-9AF7-E5EEEB80F4F2.jpeg   790059D9-BBE9-4F05-8A88-ECFB28109D5F.jpeg   7FBA30A1-F414-4E9C-9B93-94DAA0E18130.jpeg   A00049B3-FFF5-4331-9777-D12CC238D500.jpeg   BCF4B735-BC76-4293-A30F-394117AC60BC.jpeg   E7342C90-A749-4270-B2E4-270CFF048A2D.jpeg   F8E39B74-3888-4FF0-A645-A04A3F41455E.jpeg  

Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Verständnissfrage zum Thema Beleuchtung

#19 von Steffen , 22.08.2020 17:44

Ich hab über mein kleines 30x30 Garnelenbecken ne Nano Power LED 5.0 drüber. Da wachsen die Pflanzen, sind zwar Wasserpflanzen, sehr gut. Hatte diese Lampe auch schon über ein kleines 30x20cm Aufzuchtvitrine für kleine Phalaenopsis, auch da gab's keine Probleme und die Pflänzchen sind gewachsen


Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 885

RE: Verständnissfrage zum Thema Beleuchtung

#20 von Sinda , 23.08.2020 20:18

Vielen Dank für eure Antworten. Die Växer steht auf meiner "Haben-will-Liste". Die Nano Power LED 5.0 probier ich aus


Sinda
Sinda

RE: Verständnissfrage zum Thema Beleuchtung

#21 von Sinda , 30.09.2020 22:02

Hallo an alle! Wollte mal kurz berichten, wie sich das alles so entwickelt hat. Mein kleines Terrarium hat seit ca. 4 Wochen die Nano Power LED 5.0 über seinem Haupt schweben. Schon nach kurzer Zeit entwickelten sich die Pflanzen deutlich besser. Die Haraello retrocalla blüht seit heute

Das Moos sieht deutlich lebendiger aus und die Schoenorchi färbt sich immer mehr ins lila (da muss ich etwas aufpassen und sie vielleicht tiefer oder die Lampe höher hängen).

Bin sehr zufrieden und nochmal danke für den Tipp!

P.S. Ich würde gerne vorher/nachher Bilder zeigen, aber mein PC lässt mich die Bilder in einem anderen Format nicht abspeichern. Ich starte den nächsten Versuch am Wochenende.


Sinda
Sinda

RE: Verständnissfrage zum Thema Beleuchtung

#22 von Karlheinz , 30.09.2020 22:14

Zitat von Chemengel im Beitrag #12
Ok ok, dachte da gibts dann ein paar kleinere Leuchten.. ...aber unter der Aldileuchte wird es auch wärmer als ich mir wünschen würde und ich habe etwa 40 cm Abstand zwischen Lampe und Pflanzen. Also es wäre besser wenn sie kälter bleiben würde, aber sie setzt auch viel in Wärme um.

Ich habe inzwischen vier dieser Leuchten im Einsatz und sie bleiben alle, auch nach stundenlangem Betrieb, kalt.


Karlheinz
Karlheinz

RE: Verständnissfrage zum Thema Beleuchtung

#23 von zimtspinne , 30.09.2020 22:24

Meine sind ganz leicht lauwarm bei direkter Berührung.
In einer Wohnung spielt das keine Rolle, auch nicht bei nur 10 cm Abstand zur Pflanze.
In einem geschlossenen kleinen Raum wie Terrarium schon!

Sie entwickeln ordentlich Wärme mit länger andauernder Betriebsdauer. Muss ja nicht schlecht sein, sollte man aber im Auge behalten.


zimtspinne
zimtspinne

RE: Verständnissfrage zum Thema Beleuchtung

#24 von jens , 30.09.2020 22:28

Ich habe die Leuchte auf meiner kalten Vitrine im Schlafzimmer im Einsatz, ohne Probleme mit zuviel Wärme!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Verständnissfrage zum Thema Beleuchtung

#25 von zimtspinne , 30.09.2020 22:34

oben drauf mag gehen, soviel Wärme entwickelt sich dann nicht.
Wenn sie innen befestigt ist, sieht das anders aus und bei mehreren solcher Lampen in einem relativ kleinen Raum nochmal ganz anders.
Ich gehe jetzt gucken und 30 Grad ganz oben an der Decke würden mich jetzt nicht wirklich überraschen!


zimtspinne
zimtspinne

RE: Verständnissfrage zum Thema Beleuchtung

#26 von jens , 30.09.2020 22:41

Sie liegt auf dem Lüftungsgitter!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Verständnissfrage zum Thema Beleuchtung

#27 von Anke , 01.10.2020 10:00

Also ich habe auch so ein Vitrinchen und habe mir eine bzw zwei T5-Leuchtbalken (kostet ca. 15€) besorgt und Röhren Lichtfarbe 865 (6500k) dazu. Wächst super! Das gab einen richtigen Schub....


Märkische Grüße
Anke


Anke
Anke
Mitglied
Beiträge: 80

RE: Verständnissfrage zum Thema Beleuchtung

#28 von zimtspinne , 01.10.2020 10:24

Woher hast du die, @Anke?

Sieht gut aus bei dir!

Was ich mich gerade aus aktuellem Anlass frage, aus der Beschäftigung mit Beleuchtung und Wärmeerzeugung heraus...

in der Terraristik werden extra Beleuchtungen für die Terrarien genutzt, die auch Wärme abgeben und damit wird dann quasi 'geheizt'.

Nun frage ich mich doch, was es eigentlich soll, dass ich mir extra (teure) Lampen zulege, die extra eine Kühlung eingebaut haben, damit diese Lampen keine Wärme erzeugen - und dann wiederum verlege ich extra Heizkabel, um genau diesen Effekt zu erzeugen.

Blödsinn..... Logiklöcher..!?

Ich meine, ich verstehe, wenn diese Kühlung bei richtig fett leistungsstarken Pflanzenlicht-Systemen in "hermetisch abgeschlossenen" Growboxen notwendig ist.....

aber bei meinen 10-Watt-Dingern ist die Kühlung der Lampen eigentlich überflüssig bzw sogar direkt kontraproduktiv.

Werde mich daher mal im Terraristikbereich schlau machen, was die dort so für Beleuchtungen verwenden und ob die für mich interessant sein könnten.
ansonsten finde ich die Sanlight Flex 10 evtl eine 20 wirklich gut, aber das mit der KÜhlung find ich halt Quark, wenn ich zugleich wieder mit anderem Zubehör Wärme erzeuge.


zimtspinne
zimtspinne
zuletzt bearbeitet 01.10.2020 10:24

RE: Verständnissfrage zum Thema Beleuchtung

#29 von Musa , 01.10.2020 16:50

Ich glaube, dass die Kühlung in erster Linie für die LED's selbst gedacht ist, da die Hochleistungsdinger doch soviel Wärme abgeben, dass sie sich selbst ins Jenseits schießen würden.

Ich brauch mit meinen T8 Röhren definitiv keine Heizung mehr in meiner Pflanzenecke, v.a. da alles übereinander angeordnet ist und so auch alle warme Füße haben.


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Verständnissfrage zum Thema Beleuchtung

#30 von zimtspinne , 01.10.2020 18:03

Ach so, ah ja, könntest natürlich recht haben damit.

T8 und T5 sind Neonröhren, richtig? Hab heute ein wenig zwischendurch über Beleuchtung studiert und diese Bezeichnungen tauchten dort auf. Ich meine, bei T8 war auch vermerkt, dass die Produktion eingestellt wurde und diese Lampen inzwischen nicht mehr verkauft werden dürfen. Vielleicht verwechsle ich aber auch was.

Jedenfalls kommen die mit echter Wärmeerzeugung für meinen Zweck nicht in Frage. Die sind ja für ne ganz andere Zielgruppe konzipiert, Vegetation läuft da höchstens nebenher.

Also wirds wohl doch LED und ich hab auch ein recht ok Angebot für ein Sanlight Set aufgetan, alternativ auch alles einzeln, wäre ca der gleiche Preis, da muss ich dann noch eine Runde die Anbieter checken, gehe aber davon aus, dass sich in diesem Bereich nicht Unmengen von Betrügern tummeln. Zumal die beiden auch paypal anbieten.
Gerade sind nämlich die Preise im Keller. Die waren schon mal wesentlich höher. Keine Ahnung, ob das immer so ist um diese Jahreszeit.

Habe heute die Hälfte meiner Großpflanzen reingeholt und wenn ich die auch noch beleuchten wollte, bräuchte ich dann schon was richtiges *ähm*
die müssen es die paar Monate aushalten.

Wie groß ist denn deine Pflanzenecke? Sind das nur Zierpflanzen oder auch Gemüsegedöns?


zimtspinne
zimtspinne


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz