Lonis Orchideenforum

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 6

#46 von GraBer , 30.08.2020 17:50

Danke!!! Ja durstig is se!!! Habs auch gemerkt. Aber krieg die nimmer ausm Terra.


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 841

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 6

#47 von Vanda , 03.09.2020 17:43

Von mir gibt es heute eine Phal. Sapphires Galah:


Die Blüte ist eigentlich noch etwas dunkler.


Liebe Grüße, Vanda


Vanda
Vanda
Mitglied
Beiträge: 195

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 6

#48 von jens , 05.09.2020 07:44

Euryangis Victoria Nile u. Aerangis kirkii


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.248

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 6

#49 von 2010dreamer1992 , 06.09.2020 16:26

Ein paar sind wieder erblüht
Usambaraveilchen übertrifft sich dieses Jahr. Da kommen noch einige Blüten

Dendrobium (cuthbertsonii x sulawesiense) x cuthbertsonii pink

Die Vanda ist nun komplett erblüht

Phalaenopsis speciosa x wilsonii. Die beiden Blüten werden bald verwelken, aber sie schiebt wieder 2 Blüten nach.

Phalaenopsis Multihybride, die ich seit 2016-2017 besitze.


Lieben Gruß


2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516
zuletzt bearbeitet 06.09.2020

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 6

#50 von Strick-Koala , 06.09.2020 16:38

Tolle Blüten. Weiter so


Liebe Grüße, Koala.


Strick-Koala
Strick-Koala
Mitglied
Beiträge: 92

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 6

#51 von Orchimanio , 06.09.2020 20:05

Nabend zusammen,
hier ein paar aktuelle Blütenfotos vom Wochenende:
Sophronitis brevipedunculata aus dem Terra:

Phal. bellina:

meine blühenden cuthis:

Phrag. Fritz Schomburg auch zusammen mit Phrag. Zauberlehrling (die immer blüht)

liebe Grüße
Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 6

#52 von Orchidarium , 07.09.2020 07:51

Die bellina hat eine extrem schöne intensive Färbung. Und deine cuthis Sammlung ist eine Augenweide, Jörg.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 6

#53 von mirri , 07.09.2020 08:20

Sehr schön, Jörg! Die Sophro ist eine cernua, keine brevipedunculata.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 6

#54 von Yoki , 07.09.2020 12:57

Bei mir blueht zur Zeit Masdevallia menatoi. Den Sommer verbringt sie auf dem Balkon und selbst waermere Temperaturen haben ihr nichts ausgemacht. Ein rundes Dutzend an Bluetentrieben habe ich gezaehlt, von denen einige 2 Blueten hervorgebracht haben. Insgesamt eine sehr wuechsige Masdevallia, die richtig Spass macht




1


Viele Gruesse
Martina

Live long and prosper! 🖖


Yoki
Yoki
Mitglied
Beiträge: 291

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 6

#55 von zimtspinne , 07.09.2020 18:38

@Orchimanio

Deine Arrangements sehen toll aus. So ordentlich.

Da ich auch gerne mehrere zusammensetze und das wunderbar klappt bisher, würde mich interessieren, ob du die Pflanzen direkt so in die Gefäße gesetzt hast, ohne Hohlräume?
Und was ist unter dem Moos für eine Medium?
Ich habe zwar andere Orchideen, interessiert mich aber trotzdem sehr.


zimtspinne
zimtspinne

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 6

#56 von Orchimanio , 07.09.2020 21:18

@zimtspinne
Ich bin erstaunt, dass Du die Optik meiner Arrangements positiv siehst...
Ich bin eigentlich jemand, der das Wohl der Pflanzen im Auge hat, aber nicht die gesamte Optik (wofür ich regelmäßig Haue von meine Frau bekomme).
Konkret: ich vermute Du meinst die Cuthis mit ihren Moosbetten.
Das kann nur gut werden, wenn Du Geduld hast und die Kulturbedingungen für Mooswachstum vorhanden sind.
In der Regel mache ich das so: die Pflanze kommt in einen Gittertopf, als Substrat kommt Sphagnummmoos gemischt mit Seramis. Das stelle ich in einen Untersetzer und gebe drauf und drumherum etwas lebendes Moos. Den Rest macht die Zeit. Jeden Morgen wird mit Regenwasser gesprüht, alles im Gewächshaus mit viel Luftbewegung. Das gleiche geht auch in beliebigen Tellern oder Schüsseln. Man muss nur drauf achten, dass nicht Zuviel Wasser stehen bleibt und das Moos die Pflanze nicht erstickt.
Soweit verständlich?
Viele Grüße
Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 6

#57 von Strick-Koala , 08.09.2020 06:35

Danke Orchimanio .Da ich noch nicht so viel Erfahrung, mit anderen Kultivierungen habe ,war das ziemlich Lehrreich für mich.


Liebe Grüße, Koala.


Strick-Koala
Strick-Koala
Mitglied
Beiträge: 92

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 6

#58 von jens , 08.09.2020 09:54

Mein Epigeneium triflorum hat die ersten Blüten offen, Duft kann ich keinen feststellen!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.248

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 6

#59 von Beza , 10.09.2020 15:45

Derzeit blüht so einiges hier, also gibt es ein paar Bilder

Caulocattleya Chantilly lace 'Twinkle'


Paphiopedilum thaianum


Pleione Confirmation


Zwei meiner Den. nobile hybriden haben zur Sommerblüte angesetzt, nach einem Gartenaufenthalt




Restrepia contorta


Und meine dienst-älteste Orchidee, eine Paphi-Hybride die meine Mutter mir vor über 12 Jahren mal geschenkt hatte.


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 6

#60 von Strick-Koala , 13.09.2020 10:13

Meine P.Zheng Min und meine Purple Martin Blue in blühender Pracht.




Liebe Grüße, Koala.


Strick-Koala
Strick-Koala
Mitglied
Beiträge: 92


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz