Lonis Orchideenforum

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 6

#31 von Karlheinz , 24.08.2020 14:25

Ich bin ein großer Fan von den Jairak-Hybriden. Von diesem braunen Vogel gibt es nur wenige Bilder im Internet! Man sollte sich aber nicht täuschen lassen: Die Blüten sind eher klein geraten. Sie hat zwei BT und rund 15 Blüten/Knospen.

Werde sie bald in die Wohnung holen, da sie mir zu viele Wespen anlockt.

Die Pflanze trägt ein Schild mit der Aufschrift "M": Ich nehme an, dass das für Männchen steht?


Karlheinz
Karlheinz
zuletzt bearbeitet 24.08.2020 14:25

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 6

#32 von jens , 24.08.2020 14:27

Oder Meristem!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.200

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 6

#33 von jens , 25.08.2020 10:07

Dendroboum First Star (aberrans x tetragonum)

Oeceoclades ugandae

Angraecum didieri


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.200

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 6

#34 von Yoki , 29.08.2020 16:33

Bei mir blueht zur Zeit mein Dendrobium farmeri. Eigentlich voellig ueberraschend, da ich es im letzten Jahr neu bewurzeln musste. Hat sich aber gut erholt, schiebt mehrere Neutriebe und beglueckt mich mit 2 Bluetentrieben . Fotos sind von Vorgestern - ist heute eher grau in grau und nass hier im Sueden.

[widget=584286]


Viele Gruesse
Martina

Live long and prosper! 🖖


Yoki
Yoki
Mitglied
Beiträge: 291
zuletzt bearbeitet 29.08.2020

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 6

#35 von Bolle , 29.08.2020 17:59

Das ist ja mal wieder eine Dendrobium die sogar mir gefällt @Yoki Bzw gefallen tun mir mehrere aber das große Glück hat ich bisher mit Dendrobium eher nicht.


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 618

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 6

#36 von Yoki , 29.08.2020 18:16

@Bolle ist eigentlich recht pflegeleicht. Ich kultiviere sie jetzt in Orchideen Substrat mit reichlich Sphagnum und das funktioniert ganz gut. In reinem Orchi Substrat haben die Wurzeln gelitten. Habe ich aber leider erst gemerkt, als sie im letzten Sommer von einer Windboe aus dem Topf geweht wurde. Deshalb musste ich sie bewurzeln, was gluecklicherweise geklappt hat.


Viele Gruesse
Martina

Live long and prosper! 🖖


Yoki
Yoki
Mitglied
Beiträge: 291

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 6

#37 von Coldcase , 29.08.2020 19:59

Coelogyne lawrenceana x ochracea ( Arielle )


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.568

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 6

#38 von jens , 29.08.2020 21:23

Mein Epigeneium wichersii hat den 5ten BT offen!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.200

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 6

#39 von Waldi , 30.08.2020 03:37

Sylvia, na also, geht doch.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 6

#40 von Coldcase , 30.08.2020 06:53

Ja Waldi , wieder mit Ach und Krach


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.568

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 6

#41 von Blondi , 30.08.2020 09:27

Ich zeige euch hier eine Vanda Hybride.
Ich habe sie vor Jahren mal in einem Baumarkt blühend gekauft. Bei mir zu Hause wollte sie allerdings nicht blühen. Ich sagte mir wenn du nicht willst kommst du in die Tonne. Ich hing sie erstmal nach draußen in einem Baum. Nach vier Wochen sah ich etwas in den Blattachsen. Geht doch...
LG Regina


Blondi
Blondi
Mitglied
Beiträge: 357

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 6

#42 von Mandy , 30.08.2020 11:53

@GraBer Gracia, meine Brassia Le Magnifique `L´Amazone´ blüht jetzt zum dritten Mal bei mir.
Die ersten Blüten hatte sie ja beim Kauf, glaube ich.
Ich mag diesen würzig-stinkigen Duft gerne.


Wie geht es deiner Pflanze? Ich glaube, du hattest sie aufgebunden?


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 6

#43 von GraBer , 30.08.2020 13:42

Ja hey Mandy. Ja meine hat nun 2 neue Triebe gemacht. Die wurzelte wie blöd...nur war der August sehr trocken und heiss. Komm jetzt erst wieder langsam dazu mich um alle zu kümmern. Bin gerade ziemlich offline hier da ich n miesen Milbenbefall habe,kaum Zeit und eigentlich erst wieder mich melden wollt sobald ich diese lästigen Viecher los hab.
Die Brassia wie gesagt mags aufgebunden. Muss mich nur halt öfter um sie kümmern. 🙈🤭


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 841

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 6

#44 von Mandy , 30.08.2020 15:56

@GraBer wünsche dir alles Gute bei der Bekämpfung der Viecher!
Ich muss gestehen, dass meine Pflanze noch im Originalsubstrat (Rinde) ist. Selbst hier komme ich mit dem Gießen kaum nach.
Bei mir wäre diese durstige Kreuzung schon längst vertrocknet!


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 6

#45 von Orchidarium , 30.08.2020 16:55

Mein Dendobium hat auch nochmal 2 BT nachgeschoben. Nachdem damals bei Erhalt fast alle Knospen abgefallen sind, haben sich diesmal alle geöffnet.


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20200830_164025.jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz