Lonis Orchideenforum

RE: Ich hab die Nase voll!

#76 von Gelöschtes Mitglied , 20.09.2012 10:34

Ja da hast du leider recht.


zuletzt bearbeitet 20.09.2012 10:34

RE: Ich hab die Nase voll!

#77 von Jensli , 20.09.2012 11:26

Zumal sich der Thread-Starter hier nicht mehr zu Wort gemeldet hat... bei dem Zustand seiner Pflanzen hätte ich etwas mehr Engagement erwartet, aber ist ja zum Glück nicht mein Problem...


Jensli
Jensli
zuletzt bearbeitet 20.09.2012 11:26

RE: Ich hab die Nase voll!

#78 von Loni , 20.09.2012 12:11

Stimmt, ich weiß auch nicht warum sich Stefan da jetzt raus hält.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Ich hab die Nase voll!

#79 von mom01 , 20.09.2012 14:23

Mal langsam, vielleicht kann er einfach nicht?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.374

RE: Ich hab die Nase voll!

#80 von Jensli , 20.09.2012 14:32

Zitat von mom01 im Beitrag #36
Mal langsam, vielleicht kann er einfach nicht?


Natürlich vorausgesetzt, er ist nicht verhindert, ist doch klar...


Jensli
Jensli

RE: Ich hab die Nase voll!

#81 von Gelöschtes Mitglied , 20.09.2012 14:34

Doch er hat gestern was was in den Threat über die Berlin-Ausstellung reingeschrieben, denke also das er keine Computerprobleme hat



RE: Ich hab die Nase voll!

#82 von Michaela , 20.09.2012 14:39

Hab ich auch gedacht, Bärbel. Stefan steckt im letzten Schuljahr. Vielleicht macht einfach der Leistungskurs eine Kursfahrt. Er setzt seine Prioritäten schon richtig, da warten wir einfach mal auf ihn.


Michaela
Michaela

RE: Ich hab die Nase voll!

#83 von Loni , 20.09.2012 15:04

Achso, so weit hab ich gar nicht gedacht. Klar, kann auch sein. Ich habe nur gesehen, dass er schon öfter ON war.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Ich hab die Nase voll!

#84 von mom01 , 20.09.2012 19:40

Alles klar, warten wir auf ihn ...und dann muss er beichten


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.374

RE: Ich hab die Nase voll!

#85 von Hallo! , 21.09.2012 18:19

Zitat von Jensli im Beitrag #14
Petra hat recht! Auf den Fotos kann ich keinen Brevipalpusbefall erkennen. Es wären weitere, schärfere Fotos vonnöten.

Bessere Bilder habe ich nicht und besser geht es mit meiner Camara nicht.
Zitat von Jensli im Beitrag #14
Allerdings - bei so einer lieblosen Aussage vergeht einem direkt die Lust, zu helfen: (...) die verschiedensten Mittel ausprobiert und mit gewissen Abständen (...)

Das stimmt aber. Ich habe schon so viele verschiedene Mittel ausprobiert, dass ich nicht mehr genau weiß welche das waren. Die Behandlungsabstände wahren wie es auf der Verpackung stand: mal 10 Tage, 2 Wochen, eine Woche und eins musste schon nach einer Stunde sorgfältig abgewaschen werden. Die Orchids haben jedoch einige Blätter in Folge der Behandlungen verloren.
Zitat von Solanum im Beitrag #7
@ Stefan: Achso, ok. Und was sind die weißen Pünktchen auf den Unterseiten?


Das sind einfach nur Sandkörner. Die Pflänzchen stehen auf der Terrasse und wir haben sie dieses Jahr neu gekiest.

Zitat von SusanneG im Beitrag #10
Welche Mittel denn, Stefan?
Es ist ja ein Unterschied, ob man z.B. Kanemite nimmt, oder Neemöl......



Einige waren auf Alkohol-Basis, einige auf Laugen-Basis und einige auf Öl-Basis.

Zitat von sanne im Beitrag #17
Ehrlich, ich kann mir da nicht mal Thripse vorstellen. Die hatten meine Dendros auch mal, aber die Schadstellen haben nicht so ausgesehen. Spinnmilben auch nicht. Solche Kügelchen hab ich noch nicht gesehen. Aber könntens vielleicht kleine Schnecken sein? Man kann ja richtige Spuren sehen, wie die gefressen haben, ähnlich wie Schnecken(schleim)spuren eben.


Nee, diese kleinen Schnecken sind das nicht. Die sehen anders aus.

Zitat von Solanum im Beitrag #4

Stefan, die Schäden an den Dendrobien sehen ja kraß aus, sowas hab ich noch nicht gesehen! Ich hab ja ein Dendrobium Berry "Oda", das völlig unbeeindruckt alle Spinnmilben-Episoden überstanden hat. Deshalb dachte ich, Dendrobien (oder zumindest die hartblättrigen) seien weniger anfällig. Kann es sein, daß deine Dendrobien etwas anderes haben?


Weiß ich nicht.

Zitat von Jensli im Beitrag #34
Zumal sich der Thread-Starter hier nicht mehr zu Wort gemeldet hat... bei dem Zustand seiner Pflanzen hätte ich etwas mehr Engagement erwartet, aber ist ja zum Glück nicht mein Problem...

Zitat von Loni im Beitrag #35
Stimmt, ich weiß auch nicht warum sich Stefan da jetzt raus hält.

Zitat von Anita im Beitrag #38
Doch er hat gestern was was in den Threat über die Berlin-Ausstellung reingeschrieben, denke also das er keine Computerprobleme hat


Ich habe gerade Prüfungen geschrieben und musste deswegen meine Orchi-Aktivitäten zurück schrauben.


Hallo!
Hallo!

RE: Ich hab die Nase voll!

#86 von Markus , 21.09.2012 18:27

Also ich würde nochmal Karnemite SC nach Anweisung verwenden und den ganzen Bestand damit behandeln.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Ich hab die Nase voll!

#87 von Loni , 21.09.2012 19:29

Alles klar Stefan, das geht vor, ganz klar.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Ich hab die Nase voll!

#88 von Martin , 21.09.2012 21:56

Zitat von YardMan im Beitrag #43
Also ich würde nochmal Karnemite SC nach Anweisung verwenden und den ganzen Bestand damit behandeln.


Richtig. Ober- und Unterseite gut benetzen.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Spinnmilben

#89 von Sarina30 , 30.12.2012 20:48

Hallo Mayroh,

wie gehts deinen Orchideen? Die Schädlinge sind wirklich schlimm und wenn man nicht zeitig mit der Behandlung anfängt rafft es eine nach der anderen dahin. Ich schwinge im Moment die Chemiekeule, da ich mir die falsche Spinnmilbe eingefangen habe. Auch wiedermal nach zwei Jahren. Ich weiß auch welchem Neuzugang ich das zu verdanken habe. Am liebsten hätte ich sie schon in die Tonne befördert. Momentan behandle ich mit Apollo und mit Vertimec. Gestern wurden sie zum 2 x gespritzt. Ich hoffe jetzt ist wieder Ruhe für die nächsten Jahre. Das schlimme ist, dass man den ganzen Dschungel im Haus mitspritzen muss und das ist dann schon eine Aktion.

Liebe Grüße
Simone


Sarina30
Sarina30

Spinnmilben: Wieder mal Spinnmilben

#90 von Lotus1804 , 20.08.2014 16:31

Wie ich sie liebe, diese kleinen roten Tierchen...
Letzten Samstag habe ich all meine Orchis gegen Spinnmilben mit Kanemite behandelt.
Heute wische ich die Unterseite der Blätter von den sehr befallenen Pflanzen ab und habe wieder rote Punkte auf dem Papier.
Hat nun das Mittel nicht gewirkt oder sind das nur tote Tiere, die übrig geblieben sind?


Lotus1804
Lotus1804
zuletzt bearbeitet 02.04.2016 22:56


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz