Lonis Orchideenforum

RE: Bin grad kurz vorm heulen....

#31 von Ricci , 02.09.2011 16:45

Meli, ich würde jetzt nicht alle möglichen Mittel durcheinander anwenden. Du hast jetzt mit Axoris angefangen und solltest für die nächsten beiden Behandlungen in jeweils 2 Wochen Abstand dabei bleiben. Sollten dann wieder irgendwann Milben auftauchen, hast du mit Lizetan Spray wenigsten einen anderen Wirkstoff in petto.

Das mit den Tüten würde ich nicht unbedingt machen. Wenn du alle Pflanzen gut eingesprüht und und die Regale + direkter Umgebung desinfiziert hast (Sagrotan, Lysoform, o.ä.), sollte das reichen.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Bin grad kurz vorm heulen....

#32 von #Meli# , 02.09.2011 16:47

Hi, aber das Problem ist ja. Das Axoris zerstört nicht die anderen Spinnmilben? Und in Säcke hab ich sie wegen der hohen Luftfeuchte gegeben und weil die Milben sonst überall rumkrakseln könnten....ist ja nur ein hohes Regal bei dem von den einen nur die eine Ebene betroffen ist...


#Meli#
#Meli#

RE: Bin grad kurz vorm heulen....

#33 von *gregor* , 02.09.2011 17:26

Das ist ja doof Meli....
Einen Spruch von Frau Elsner kann und werde ich nie vergessen: "Einmal Spinnmilben, immer Spinnmilben."
Die Viecher sind so klein und leicht, dass sie nicht nur irgendwo hoch krachseln können, sondern bei einem Windstoß auch über den Luftweg übertragen werden.
Ich habe auch immer wieder Probleme mit den Viechern, begutachte alle Pflanzen genauestens bei jedem Wässern.
Zusammen tauchen solltest Du Dir komplett abgewöhnen, so überträgst Du sie recht gut. Auch solltest Du alle Pflanzen im befallenen Raum behandeln, nicht nur die auf einer Ebene oder einer Fensterbank. Die Nicht-Orchis unbedingt mitbehandeln!

Wichtig ist, dass Du nach einer Behandlungsperiode, bei Neu- oder Wiederbefall die Wirkstoffgruppe wechselst (Ein anderer Wirkstoff ist nicht gleich eine andere Wirkstoffgruppe). Spinnmilben bauen total schnell Resistenzen auf.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.769
zuletzt bearbeitet 02.09.2011

RE: Bin grad kurz vorm heulen....

#34 von #Meli# , 02.09.2011 18:12

Danke Gregor,

Ja da die nur in einem Zimmet stehen, und sonst nicht viel "Pflanziges" rumsteht, hab ich eh noch "Glück"...Mein Plan ist jetzt am Montag nochmal alles aus den Tüten holen und mit Spinnmilbenfrei von Bayer (das hat ich noch nie verwendet, im Gegensatz zu Axoris) bespritzen, GsD hilft mir mein Schatz *schnief* und dann in 3 Wochen das Ganze nochmal...dann müssten sie erstmal eingedämmt sein und ab da kann ich dann wieder genau drauf schauen, ist halt echter Bockmist dass ich so wenig Zeit momentan hatte =(


#Meli#
#Meli#

RE: Bin grad kurz vorm heulen....

#35 von Waltraud , 02.09.2011 18:17

Meli ich drück dir ganz fest die Daumen , daß du sie schnell loswirst !
Das ist aber sehr ärgerlich mit den Viechern !


Waltraud
Waltraud

RE: Bin grad kurz vorm heulen....

#36 von Markus , 02.09.2011 18:18

Sagt mal, bringen eigentlich diese Insektenschutzgitter etwas oder kommen die Milben da auch durch? Sonst wäre das ja eventuell was wenn man davon ausgeht das sie von draußen herein geweht werden....


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Bin grad kurz vorm heulen....

#37 von Michaela , 02.09.2011 18:52

Hm, die falsche Spinnmilbe ist < 0,25 mm. Ich glaub Insektenschutzgitter haben ein groberes Raster.


Michaela
Michaela

RE: Bin grad kurz vorm heulen....

#38 von #Meli# , 02.09.2011 18:53

Die Viecher sind so winzig, die sieht man echt nur wegen der Farbe...die anderen kann ich so garned erkennen o.O


#Meli#
#Meli#

RE: Bin grad kurz vorm heulen....

#39 von #Meli# , 02.09.2011 18:54

Danke Waltraud =) Wird scho werden ...


#Meli#
#Meli#

RE: Bin grad kurz vorm heulen....

#40 von Martin , 03.09.2011 22:15

Ich glaube auch nicht, dass ein Insektenschutzgitter da hilft.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

Spinnmilben: Spinnmilben

#41 von Mayroh , 03.06.2012 10:21

Hi

Bei meiner Mutter hat sich die Spinnmilbe wieder explosionsartig vermehrt. Sie ist momentan im Urlaub und so übernehm ich die Pflege ihrer Pflanzen ...dabei hab ich auch gesehen, wie zerkaut teilweise die Blätter sind (Silberglanz, rötliche Rückstände, pilzige Stellen... mir blutet das Herz )
...ihre Malibu Heir x c-c hab ich schon mit rübergenommen und behandelt, ausserdem hatte ich mir ein Teilstück ihrer Maxillaria tenufolia abgemacht ....eigentlich ne dumme Aktion, denn ich hab im Bad/in der Wanne anschliessend eine rote Milbe rumflitzen sehen. Allerdings, den Tag darauf, auch das gleiche Tierchen in der Küche bei den Vandeen (die ich kurz vorher vom Balkon wieder reinholen musste). Meine Vandeen und die Pflanzen meiner Mutter hatten keinen Kontakt.
Kanns sein, dass das Raubmilben waren? Bei den zwei Tierchen konnte man Körper und auch die Beinchen klar erkennen. Sie waren leuchtend rot und sehr flink. Ein Bild konnte ich nicht machen. War so erschrocken, das ich sie plattgemacht habe


Mayroh
Mayroh
zuletzt bearbeitet 28.01.2014 13:50

RE: Spinnmilben

#42 von Conny , 03.06.2012 11:02

Ich habe letztens gelesen, daß man diese spezielle Raubmilbenart, die nur auf Spinnmilben spezialisiert ist, eigentlich nicht von dem "Schädling" zu unterscheiden ist, also nicht durch bloßes Betrachten. Auffällig sei ihre Rotfärbung und daß sie sehr mobil seien.
Ich hoffe aber, daß du die behandelten Phals. deiner Mutter immer separiert behandelt hast von deinem Bestand weit entfernt. Spinnmilben sollen recht "überlaufend" sein und wenn eine Pflanze es hat, man davon ausgehen muß, daß die anderen auch "infiziert" sind, auch wenn die anderen Pflanzen nicht infiziert aussehn.
Man darf es nicht auf die leichte Schulter nehmen und muß schnellstmöglich handeln.

Lese dir das hier mal durch, ist sehr interessant:
http://www.schneckenprofi.de/raubmilben-...persimilis.html


Conny
Conny
zuletzt bearbeitet 03.06.2012 11:04

RE: Spinnmilben

#43 von Mayroh , 03.06.2012 13:56

Ja, die stehen separiert. Aber wenn ich zeitnah auch son Dingen an meinen Vandeen gesehen habe, ist das glaube ich peng ...dann muss ich meine wieder behandeln Ich hatte jetzt ungefähr 2 Jahre Ruhe...

Danke für den Link. Ich hatte schon nach Bildern gesucht und musste leider feststellen, das die Rote Spinne und die Raubmilbe sehr ähnlich aussehen ...hatte vllt Hoffnung, das sie in Grösse variieren.


Mayroh
Mayroh

Spinnmilben

#44 von Hallo! , 14.09.2012 18:57

Egal was ich mache die kommen immer wieder! Und immer auf die gleichen Orchids:











Diese Viecher fressen nur meine (Barkeria skinneri x Epidendrum haematanthum) x Barkeria cyclotella, das Dendrobium Maui Jewel x Den. bigibbum v. compactum, die Den. nobile-Hybride und meine Epidendrum Venus Valley, sonst nichts.

Wisst ihr vielleicht, was das? Und wie ich die loswerde?

Egal, was ich gemacht habe sie waren immer nach ein paar Wochen wieder da!


Hallo!
Hallo!
zuletzt bearbeitet 13.11.2022 18:33

RE: Ich hab die Nase voll!

#45 von Loni , 14.09.2012 18:59

Hi Stefan, was hast du bis jetzt unternommen ?


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz