Lonis Orchideenforum

RE: Ich hab die Nase voll!

#61 von Waldi , 19.09.2012 11:16

Ein solches Schadbild hab´ ich noch nie gesehen, daher kann ich nicht wirklich was beitragen - aber ein Frage hätte ich...
Was ist dann das weiße auf den Blättern? Sind das Fraßspuren der Thripse bzw. deren Larven?

@Solanum
Gehört zwar nicht nicht her... die Hawaii-Palme scheint sehr, sehr anfällig für Spinnmilben zu sein. Da solltest Du immer ein besonderes Auge darauf haben.
Mit Spinnmilben hatte ich bisher noch keine wirklichen Probleme, aber auf die die Hawaii-Palme scheinen sie zu fliegen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Ich hab die Nase voll!

#62 von Solanum , 19.09.2012 11:18

Das stimmt, Waldi, ich wurde auch in der Hinsicht gewarnt. Leider hatte ich zu dem Zeitpunkt keine Erfahrung und mir war nicht klar, daß der Standort sehr trocken war und ich durch höhere Luftfeuchtigkeit vielleicht hätte gegensteuern können.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.644

RE: Ich hab die Nase voll!

#63 von PetraAB , 19.09.2012 11:43

Zitat von Solanum im Beitrag #15
Nur kann man Thripse normalerweise sehr leicht erkennen, die sind ja schon relativ groß. Bei den Nopsen, die bei mir vor langem befallen waren, hab ich Tiere und Larven auf den Blattunterseiten gesehen.


Hallo Heike,

da Stefan die Schädlinge ja schon mit den "verschiedensten Mitteln" bekämpft hat kann ich mir vorstellen, dass es z.Zt. keine adulten Tiere gibt, sondern sich eine neue Population aus den vereinzelten Nachkommen entwickelt, die nicht von der chemischen Keule erwischt wurden. Das ist bei der roten Spinnmilbe bei mir auch so gewesen.

Aber du hast recht, wenn die Tripse aus dem Larvenstadium raus sind kann man sie auch ganz gut ohne Lupe erkennen. Bei der in unserem Büro befallenen Pflanze sind mir auch erst die Elterntiere und dann mit der Lupe (bei mir fängt schon die Altersfehlsichtigkeit an) die kleinen Kügelchen, an denen sich häufig noch ein Würmchen befand, aufgefallen. Da wir die Pflanze entsorgt haben kann ich leider nicht sagen, welches Mittel hier hilfreich ist.

Liebe Grüße
Petra


Liebe Grüße
Petra


PetraAB
PetraAB
Mitglied
Beiträge: 121

RE: Ich hab die Nase voll!

#64 von Solanum , 19.09.2012 13:23

Lizetan-Spray Kann ich nur empfehlen, zuhause zu haben und bei Anzeichen von Schädlingen sofort zu behandeln. Gezielte Kuren gegen Spinnmilben zB kann man danach immer noch machen, das Mittel deckt aber auch die ab.

Was du schreibst, könnte gut sein, Petra


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.644

RE: Ich hab die Nase voll!

#65 von Jensli , 19.09.2012 13:37

Zitat von Solanum im Beitrag #21
Lizetan-Spray Kann ich nur empfehlen, zuhause zu haben und bei Anzeichen von Schädlingen sofort zu behandeln. Gezielte Kuren gegen Spinnmilben zB kann man danach immer noch machen, das Mittel deckt aber auch die ab.




Ich habe schlechte Erfahrungen mit dem Lizetan-Spray gemacht und würde es nie mehr verwenden! Der Sprühstrahl ist durch das Treibmittel derart kalt, dass ich schon viele Blattschäden hatte. Geht man jedoch weit weg, sprüht man das Zeugs mehr in der Gegend herum (und bekommt draußen auf Balkon/Terrasse die Hälfte selbst ab) und in die Blattachseln gelangt zu wenig bis gar nichts. Hinzu kommt der hohe Preis für wenige Behandlungen.


Jensli
Jensli

RE: Ich hab die Nase voll!

#66 von Ricci , 19.09.2012 14:52

Genau! Nachdem bei mir Brevipalpus resistent gegen Lizetan geworden ist, nutze ich das auch nicht mehr. Die verlustreiche und ungenaue Anwendung spricht auch dagegen.
Im Moment arbeite ich mit Axoris Insekten-frei AF, das killt alles und ist auf Wasserbasis. Da kann man so nah ran an die Pflanze, wie man will und sprüht einfach alles tropfnass ein. Und es ist geruchsfrei und gut für Inneräume geeignet.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Ich hab die Nase voll!

#67 von Jensli , 19.09.2012 15:03

Das Schlimmste am Lizetan habe ich noch vergessen zu erwähnen: dieser üble, klebrige Film, der nach dem Sprühen auf den Blättern kleben bleibt, sich auch mit Wasser nicht entfernen lässt und auf dem Staub, Schmutz und Trauermücken wunderbar haften bleiben...


Jensli
Jensli

RE: Ich hab die Nase voll!

#68 von Michaela , 19.09.2012 15:04

Ich stimme hier mal kurz mit ein: Lizetan im Sommer draußen mag ja noch gehen (bei Windstille) , aber gerade wenn man drin behandeln muss, ist Axoris deutlich angenehmer. Man behandelt nicht mehr die Lunge, sondern die Pflanze! Danach die Wanne/ Duschtasse ausgespült und gut ist.


Michaela
Michaela

RE: Ich hab die Nase voll!

#69 von Ruediger , 19.09.2012 22:40

Eigentlich dachte ich das mit dem Thread über die Wirkstoffe die Strategie ganz klar ist.
Wenn man ihn sorgfälltig liest, so sollte einer erfolgreichen Bekämpfung nichts im Wege stehen.
Der Fehler liegt fast immer an der unzureichenden systematischen und langfristigen Vorgehensweise.
Ich glaube das ist vielen Leuten leider nicht bewußt.


Wirkstoffe


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 999

RE: Ich hab die Nase voll!

#70 von Solanum , 19.09.2012 23:36

Der klebrige Film ist in der Tat unerfreulich, aber Kälteschäden habe ich noch nie gehabt, die Benetzung ist gut, ich sprühe am Balkon oder zum Fenster raus, und als Rundumschlag-Mittel auch gegen noch nicht identifizierte Schädlinge ist es unübertroffen. Ich habe schon einige Male Pflanzen, die im Wachstum stagnierten oder komisch aussahen, ohne offensichtliche Schäden, mit Lizetan gesprüht, und dann kam ein neues Blatt, dem man Fraßschäden ansehen konnte.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.644

RE: Ich hab die Nase voll!

#71 von Markus , 19.09.2012 23:40

Also fertige Sprays benutze ich gar nicht da diese in Hinsicht zum Flüssigprodukt viel zu teuer sind. Ich setze da immer meine eigene Mischung nach Vorgabe an und sprühe mittels Drucksprüher.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Ich hab die Nase voll!

#72 von Gelöschtes Mitglied , 20.09.2012 08:17

Ich hab ein Axoris-Spray als SOS Maßnahme und ich konnte noch nie Kälteschäden feststellen und ein Film bleibt auch nicht auf den Blättern zurück.


zuletzt bearbeitet 20.09.2012 08:17

RE: Ich hab die Nase voll!

#73 von Wolfgang1 , 20.09.2012 10:13

Zitat von Ruediger im Beitrag #26
Eigentlich dachte ich das mit dem Thread über die Wirkstoffe die Strategie ganz klar ist.
Wenn man ihn sorgfälltig liest, so sollte einer erfolgreichen Bekämpfung nichts im Wege stehen.
Der Fehler liegt fast immer an der unzureichenden systematischen und langfristigen Vorgehensweise.
Ich glaube das ist vielen Leuten leider nicht bewußt.


Wirkstoffe




Hallo Rüdiger,
das eigentliche Problem zu deinem Thread wird sein, dass man ihn nicht findet, nicht weiss, oder es nicht vermutet, dass es ihn gibt. Deshalb kopiere ich mir interessante Thread`s, in diesem Fall deinen, mit deiner überaus freundlichen Genehmigung.

Grüße,
Wolfgang


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382
zuletzt bearbeitet 20.09.2012

RE: Ich hab die Nase voll!

#74 von Gelöschtes Mitglied , 20.09.2012 10:16

Naja man sollte schon voraussetzen können, dass wenn man ein entsprechendes Problem hat in den betreffenden Threat geht:
Krankheiten und Schädlinge
und dort ist ja gleich oben der Threat von Rüdiger angepinnt.


zuletzt bearbeitet 20.09.2012 10:17

RE: Ich hab die Nase voll!

#75 von Wolfgang1 , 20.09.2012 10:25

Hallo Ninja-Anita,
natürlich sollte man dies voraussetzen. Aber es ist doch einfacher, andere für sich suchen/arbeiten zu lassen.

Grüße,
Ninja-Wölfi


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz