Lonis Orchideenforum

RE: Schädlings Ident

#106 von Markus , 05.11.2014 20:04

Als ich meine Raubmilben noch nicht eindeutig bestimmen konnte und sie fälschlicherweise auch für Schädlinge hielt habe ich auch eine Spritzorgie durchgeführt. Die Raubmilben hat das nicht gestört, sie waren wohl eher froh über die Erfrischung.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727
zuletzt bearbeitet 05.11.2014

RE: Schädlings Ident

#107 von Solanum , 05.11.2014 20:07

Ich halte das auch für eine Spinnmilbe. Bei größeren Exemplaren hat der schwarze Fleck H-Form.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.694

RE: Schädlings Ident

#108 von Martin , 05.11.2014 21:14

Wenn sie langsam oder fast gar nicht unterwegs sind, sind es wahrscheinlich Spinnmilben. Raubmilben sind sehr agil und fast immer unterwegs. Wie hast Du denn diese Wahnsinns Vergrößerung hinbekommen?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Schädlings Ident

#109 von Markus , 05.11.2014 21:22

Ich habe mir beim letzten Verdachtsfall (da waren es aber GsD Raubmilben) ein einfaches Mikroskop gekauft mit einer USB Kamera. Anders wären solche Aufnahmen ja fast unmöglich, denke ich.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Schädlings Ident

#110 von Markus , 05.11.2014 21:26

Ich habe das Tier dann mittels Tesafilmstreifen vom Blatt abgehoben und auf einen Objektträger geklebt. Daher auch der ganze "Schmutz". Real sind die Tiere vielleicht so groß wie ein sehr kleines Zimtpartikel oder ein Staubkorn.

Das Bild wurde mit zehnfacher Vergrößerung des Mikroskops gemacht und der USB Kamera.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Schädlings Ident

#111 von Martin , 05.11.2014 21:29

Ah, verstehe, Markus. Bei gutem Licht kann ich mit bloßem Auge ausgewachsene Spinnmilben erahnen, benutze dann eine 10fach Lupe. Bei falschen Spinnmilben sieht man allerdings gar nichts ohne Mikroskop.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Spinnmilben: Schädlings Ident

#112 von Markus , 05.11.2014 21:33

Ich habe hier eine 8 fach Lupe , da sind die Tiere und Bewegungen kaum zu erkennen. Die Tiere nur als rote Punkte und dann irgendwann durch Positionsänderung die Bewegung. Wirklich sehr, sehr klein.

Das kann man sehr schnell übersehen.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727
zuletzt bearbeitet 06.11.2014

RE: Spinnmilben: Schädlings Ident

#113 von orchifan71 , 07.11.2014 15:32

Hallo,

ich kenne Spinnmilben nur von anderen Zimmerpflanzen ... m.E. waren die schon recht agil, aber es gibt da ja soviele Unterarten ...


Mit freundlichen Grüßen
Gabi


orchifan71
orchifan71
Mitglied
Beiträge: 179

Spinnmilben: falsche Spinnmilben ??? trotz Behandlung

#114 von Wollaus 76 , 28.01.2015 12:28

Hallo,

ich lese schon sehr lange in diesem, sehr übersichtlichen Forum mit und konnte viel dazulernen. Ich pflege Phalaenopsis Naturformen (Fensterbank) seit ca. 6 Jahren und habe im Moment ein Problem mit der falschen Spinnmilbe???

Ich habe den Threat von Rüdiger zur erfolgreichen Bekämpfung gelesen und behandle seit Anfang Dez den gesamten Bestand mit COMPO Triathlon (Wirkstoff: Abamectin) sowie Spinnmilbenfrei Kanemite SC (Wirkstoff: Acequinocyl) im Wechsel alle 10 Tage. Die komplette Pflanze (auch Unterseiten und Blattachseln) werden besprüht. Habe heute beim abwischen der Blätter wieder ne kerngesunde Milbe unterm Mikroskop entdeckt und gleich die Kamera gezückt. Hier ein kurzes Video auf dem man das Tier gut erkennt.



Nun meine Frage: Handelt es sich um die falsche Spinnmilbe? Gibt es noch irgendwelche andere Mittel für den Hobbygärtner? Würde BI 58 helfen, bzw. vertragen es Orchideen?

Vielen Dank
Christian





Wollaus 76
Wollaus 76
Mitglied
Beiträge: 222
zuletzt bearbeitet 02.04.2016

RE: falsche Spinnmilben ??? trotz Behandlung

#115 von Lolipop , 28.01.2015 13:25

Ich bin von deinem Video sehr begeistert!
Leider kann ich dir keine Antwort geben, um welches Tier es sich handelt. Da kenn ich mich nicht aus.

Allerdings weiß ich, dass es wohl oft zu Resistenzen gegen eher übliche Mittel kommt. Daher wäre es schon denkbar, dass du fleißig sprühst und die Viecher trotzdem leben.
Auch würde ich an deiner Stelle in Erwägung ziehen, statt sprühen mit einem Tropfen Spülmittel gegen die Oberflächenspannung des Wassers die Pflanzen zu tauchen, um wirklich alles zu erwischen Hab auch schon gelesen, eine ca. 10 minütige Verweildauer im Wasserbad sei sinnvoll.

Vermutlich melden sich noch Leute mit mehr Sachverstand als ich.

Good luck!


Lolipop
Lolipop
zuletzt bearbeitet 28.01.2015 13:29

RE: falsche Spinnmilben ??? trotz Behandlung

#116 von Wollaus 76 , 30.01.2015 15:13

Danke für den Tipp mit dem Spülmittel. Hatte das auch mal irgendwo gelesen. Hab mir jetzt erst mal Kiron besorgt und werde mal weiterschauen.

Schöne Grüße


Wollaus 76
Wollaus 76
Mitglied
Beiträge: 222

RE: falsche Spinnmilben ??? trotz Behandlung

#117 von PetraAB , 30.01.2015 20:55

Hallo Christian,

du hast zwar eine Größenscala angelegt, aber um welches Mass handelt es sichß (cm, mm,..) Die Falsche Spinnmilbe ist mit dem bloßen Auge nicht zu erkennen. Bei der Wischprobe bekommst du nur einen positiven Befund, weil du dabei die kleinen Viecher abwischst und dabei gleichmäßig auf dem Tuch verteilst.

Fuer mich sieht das Tierchen eher nach einem harmlosen Moosmilbchen o.ä. aus.

Liebe Gruesse
Petra


Liebe Grüße
Petra


PetraAB
PetraAB
Mitglied
Beiträge: 121

RE: falsche Spinnmilben ??? trotz Behandlung

#118 von Wollaus 76 , 30.01.2015 22:06

Hallo Petra,

Das Maß ist wahrscheinlich mm. Das Mikroskop ist alt und ich hab es das erte Mal benutzt. Die Maßmarkierungen sind fest auf der Linse. Die Milben sind in der Tat sehr, sehr klein. Ich habe sie auf einem Taschentuch beim Blätter abwischen entdeckt (mit Lupe) und dann mit nem Zahnstocher auf einen Objektträger aufgebracht.


Wollaus 76
Wollaus 76
Mitglied
Beiträge: 222

RE: falsche Spinnmilben ??? trotz Behandlung

#119 von Lolipop , 30.01.2015 22:09

Wenn du sie mit einem Zahnstocher aufnehmen konntest, sind es mit Sicherheit keine falsche Spinnmilben. Die sind nämlich absolut winzig......


Lolipop
Lolipop

RE: falsche Spinnmilben ??? trotz Behandlung

#120 von Wolfgang1 , 30.01.2015 22:10

Schau mal in der Forum Übersicht nach Krankheiten/Schädlingen.


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz