Lonis Orchideenforum

RE: Bin grad kurz vorm heulen....

#16 von Conny , 02.09.2011 11:49

uff, die Bilder sind gut geworden....Wolfgang hat Recht mit seiner Vermutung. Das ist die echte Spinnmilbe oder?


Conny
Conny

RE: Bin grad kurz vorm heulen....

#17 von #Meli# , 02.09.2011 11:53

Ich wünsch es mir grad ....


#Meli#
#Meli#

RE: Bin grad kurz vorm heulen....

#18 von Ricci , 02.09.2011 12:07

Zitat von #Meli#
Hilft das nicht? Das hat ja den gleichen Wirkstoff wie das Spray?



Nö, ist nur der gleiche Name. Das Zeug enthält nur Imidacloprid, ist also nur gegen Insekten wirksam.

Manchmal hilft es auch, die Beschreibung auf der Verpackung zu lesen.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838
zuletzt bearbeitet 02.09.2011

RE: Bin grad kurz vorm heulen....

#19 von #Meli# , 02.09.2011 12:37

Mannoo...hab ich doch -.- Dann nehme ich jetzt Axoris und hoffe jemand kann noch etwas "härteres" entbehren...

wische grade alle Blätter ab, bis jetzt hab ich aber nichts mehr rotes gefunden...dafür schwarze Ränder an den Blättern? Sind dass dann die falschen Spinnmilben grad auch noch? Aber wenn die echte da ist kann die falsche doch nicht auch noch da sein oder? Das würde sich dann doch wiedersprechen?

Hier ein schnelles Foto...ist blöd zu fotografieren, weils so aneinanderliegt...



DSCF1445 von lindenii87 auf Flickr


Seufz...


#Meli#
#Meli#

RE: Bin grad kurz vorm heulen....

#20 von Linda , 02.09.2011 15:01

Oh Meli, das ist ja ein Mist!

Ich hatte letztes Jahr auch die rote Spinnmilbe und einige Stellen an Blättern und Blütentrieben waren auch so schwarz geworden.

Denke also nicht das du zusätzlich de falsche Spinnmilbe hast.


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Bin grad kurz vorm heulen....

#21 von #Meli# , 02.09.2011 15:04

Danke Linda ...

wenigstens eine gute Nachricht...die schlechte

Die ganze Ebene des Regals hatt Spinnmilben -.- . Ich hab jetzt mit Axoris gesprüht und alle in einzelne Tüten verfrachtet die ich oben zu geschnürrt habe ...das hab ich so im OF gelesen, dass es sehr hilfreich sei...mal gucken...


#Meli#
#Meli#

RE: Bin grad kurz vorm heulen....

#22 von Martin , 02.09.2011 15:09

Meli, ich hab's mir schon gedacht. Wenn man so einen massiven Befall an einer Pflanze hat, sind andere meist auch betroffen. Hattest Du die am schlimmsten Betroffene denn mit den anderen getaucht? Ich drück Dir die Daumen, dass Du sie los bekommst.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 02.09.2011

RE: Bin grad kurz vorm heulen....

#23 von #Meli# , 02.09.2011 15:10

Ja, bis jetzt muss ich immer alle zusammentauchen, weil ich erst noch die Unterwannen bestellen muss...warum *fastschonwiederheul* Bitte sag ned, dass ich jetzt die restlichen zwei Ebenen auch noch so verpacken muss -.- das wär übel...


#Meli#
#Meli#

RE: Bin grad kurz vorm heulen....

#24 von #Meli# , 02.09.2011 15:10

Achja danke für Daumen drücken, kann ich gebrauchen =)


#Meli#
#Meli#

RE: Bin grad kurz vorm heulen....

#25 von Michaela , 02.09.2011 15:35

Meli, was für ein Mist! Ich weiß leider wie einen so etwas runter zieht. Man denkt das hört nie mehr auf und ist einfach nur noch genervt. Aber du hast ja anscheinend Glück im Unglück mit normalen Spinnmilben. Dann weiß ich ja heute schon, was du in 10-14 Tagen machst.


Michaela
Michaela

RE: Bin grad kurz vorm heulen....

#26 von #Meli# , 02.09.2011 16:01

Hey Michi,

na ich hab grad von jemanden dem ich vertraue erfahren, dass da auch noch Schadbilder von der "bösen" - sprich nicht normalen Spinnmilbe zu sehen sind -.- das heißt ich muss dringend nen Weg finden um morgen in den Baumarkt zu kommen und dieses Bayer Spinnmilbenfrei besorgen...und dann ALLE nochmal einsprühen, was für ne Freue =( Da vergeht einem das Hobby echt *schnief*


#Meli#
#Meli#

RE: Bin grad kurz vorm heulen....

#27 von Michaela , 02.09.2011 16:12

Nun muss ich doch noch dazu sagen, dass ich bei deinen Fotos sofort an "meine roten Freunde" vom letzten Sommer dachte. Als dann die klare Ansage kam "normale Spinnmilbe", zweifelte ich sofort wieder an meiner Idee. Aber anders sah das bei mir nicht aus letztes Jahr. Und Gespinste hast du ja wohl keine? Innerhalb von soo kurzer Zeit hatte ich den Ausbruch vielleicht nicht. Aber auch an einer Pflanze massiv. Und drum rum. Und schon durch gießen verschleppt. Leider (Gott sei Dank!) kenne ich das Schadbild der normalen Spinnmilbe nicht so genau.


Michaela
Michaela

RE: Bin grad kurz vorm heulen....

#28 von *Heike* , 02.09.2011 16:24

Kann dir grad sehr gut nachfühlen...
Hab letzte Woche bei meiner cornu-cervi auch so rote Punkte entdeckt, die waren aber nur auf der cc. Hab sie dann ordentlich mit Lizetan eingespüht. Jetzt habe ich grad deinen thread durchgelesen und nochmal nach meinen anderen Pflanzen geschaut, die jetzt auch vereinzelt diese rote Punkte haben.... Fahr jetzt mal zum Dehner...


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: Bin grad kurz vorm heulen....

#29 von #Meli# , 02.09.2011 16:29

Tjo so hab ich das wahrscheinlich auch überall übertragen, durch das gemeinsame tauchen =( Jetzt hats mich halt erwischt...wenigstens bin ich jetzt sehr froh, da ich weiß was ich hier hab und wie ich das wieder loswerd...wird zwar mordsmäßige Arbeit bei der Anzahl, aber muss halt sein *schnief*

Du bist deine los gell? Hast du auch mit dem Spinnmilbenfrei gespritzt?

@Heike: oumanno du auch =( bist auch dem Irrtum erlegen dass Lizetan dagegen hilft? Ich würd auch gern fahren, aber das Auto is ned da *hmpf* wünsch dir viel Glück bei der Bekämpfung...


#Meli#
#Meli#

RE: Bin grad kurz vorm heulen....

#30 von Michaela , 02.09.2011 16:45

Ich glaub das war so: Erst Lizetan Spray(!) 2x im vorgeschriebenen Abstand und danach 2x Kanemite auch im vorgeschriebenen Abstand. Dann war gut. Aber meine Kontrollgänge (mit Lupe!) kann ich mir nicht abgewöhnen! Wohler wäre mir mit Ordoval im Haus. Der Mist kommt bestimmt wieder.

Dir auch viel Erfolg Heike! cc war bei mir hartnäckig!


Michaela
Michaela


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz