Lonis Orchideenforum

Phalaenopsis: schlappe Blätter, Flecken an Stamm / Wurzeln

#1 von dieAlex , 30.05.2020 15:37

Hallo zusammen,

ich heiße Alex und habe mich hier angemeldet, weil mir eine meiner Phalaenopsis-Orchis Sorgen macht

Habe sie vor fast genau einem Jahr (Juni 2019) im Baumarkt gekauft (bevor ich wusste, dass man das nicht soll...). Im März musste ich sie dann wegen eines Thrips-Befalls, den ich leider zu spät erkannt habe, behandeln. Sie hat dadurch ziemlich Schaden genommen und ihr Mini-Herzblatt wurde schwer geschädigt, das wächst seit dem nicht weiter

Mit einem Spritzmittel bin ich die Thripse zumindest losgeworden. Seit einiger Zeit sind nun leider die Blätter der Pflanze, besonders die unteren beiden, sehr schlapp und hängen nur runter. Eins davon musste ich hochbinden, weil darunter ein Blütentrieb ist - sie steht auch gerade in voller Blüte, die Blüten sind schön und unbeschädigt. Nur die Blätter machen mir große Sorgen. Am Stamm hat sie (wegen der Thripse?) leichte Verfärbungen.

Was ich auch noch entdeckt habe: Eine Wurzel, die aus dem Stamm "rauswachsen" wollte, hat sich dunkel/schwarz verfärbt und ist quasi vernarbt. Ist das normal? Hat sie vielleicht einen Pilz oder Virus?

Noch ein paar Infos zum Standort: Westfenster, ab 15 Uhr viel Sonne. Sie stand bis vor kurzem in einer Fensterbankschale, aber seit die Luftfeuchtigkeit bei mir wieder über 40 Prozent ist, hab ich die Schale weggeräumt. Ich tauche sie alle 1-2 Wochen, die Wurzeln sind aber recht trocken und nehmen scheinbar auch nicht mehr viel Wasser auf...

Es wäre schön, wenn jemand mir helfen könnte. Ich bin echt verzweifelt und weiß nicht, was sie hat...

Viele Grüße und Danke im Voraus!
Alex





dieAlex
dieAlex

RE: Phalaenopsis: schlappe Blätter, Flecken an Stamm / Wurzeln

#2 von Kuuki , 30.05.2020 17:09

Hi Alex, nicht gleich verzagen. Die sieht für mich v.a. dehydriert aus. Vielleicht sind bei den aktuellen Temperaturen mit ordentlich Sonne am Nachmittag und während der Blüte deine Tauchintervalle zu lang, je nachdem, wie lange du jeweils tauchst. Vernarbte Wurzeln können auch wieder vergehen, da würde ich nicht gleich an eine Infektion denken. Da haben die Thripse vielleicht noch dran geknabbert. Auf den Bildern sind nur die oberflächlichen Wurzeln zu sehen, wie sind denn die innerhalb des Topfes?
Im Baumarkt kann man Glück und Pech haben wie anderswo auch, aber ich würde nicht pauschal sagen, man solle da nicht kaufen.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Phalaenopsis: schlappe Blätter, Flecken an Stamm / Wurzeln

#3 von jens , 30.05.2020 17:10

Herzlich Willkommen bei uns im Forum und viel Spass hier, Alex!
Die Blätter deiner Phalaenopsis sehen etwas dehydriert aus, als wenn was mit den Wurzeln nicht in Ordnung ist! Vielleicht müsste sie mal neu getopft werden.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Phalaenopsis: schlappe Blätter, Flecken an Stamm / Wurzeln

#4 von dieAlex , 30.05.2020 18:13

Hallo Kuuki, hallo Jens, vielen Dank für eure Antworten!

Ja, ich kann mir schon gut vorstellen, dass es ihr momentan zu sonnig ist... habe sie auch schon etwas weg vom Fenster auf den Schreibtisch umgestellt, ist so ca. 1 Meter von der Fensterscheibe entfernt. Sie sieht halt jetzt doch schon seit ein paar Wochen so aus und es ändert sich nicht viel...

Aber wenn man während der Blüte öfter tauchen sollte, dann kann ich das schon probieren Normalerweise lasse ich das Wasser auch mindestens 10 Minuten im Topf. Die Wurzeln im Topf schaue ich mir gerade mal an... An der einen ist so ein dunkler Fleck (siehe Bild unten), ansonsten sehen sie genau aus wie oben... sind wohl tatsachlich zu trocken
Ich hab bloß immer das Gefühl, die nimmt das Wasser nicht richtig auf. Da werd ich wohl trotzdem mal den Topf entfernen müssen, obwohl ich sie erst damals im März nach den Thripsen umgetopft habe...

Edit: Okay, ich hab sie jetzt doch kurzerhand mal aus dem Topf rausgeholt... Die Wurzeln sind unten so braun, das gefällt mir gar nicht! Matschig oder weich sind sie aber nicht... Woran könnte das liegen?

Viele Grüße
Alex





dieAlex
dieAlex

RE: Phalaenopsis: schlappe Blätter, Flecken an Stamm / Wurzeln

#5 von dieAlex , 30.05.2020 18:27

Noch ein Nachtrag: Habe ein Stück Substrat mit so kleinen, sehr weißen Punkten gefunden, die man abkratzen kann... Könnten das Eier sein, oder ist vielleicht das Substrat irgendwie faul? Ist kein teures...

Viele Grüße
Alex


dieAlex
dieAlex

RE: Phalaenopsis: schlappe Blätter, Flecken an Stamm / Wurzeln

#6 von Coldcase , 30.05.2020 18:38

Hallo Alex , willkommen hier bei uns im Forum
Was nimmst du denn für Wasser zum Tauchen deiner Pflanzen ? Solltest du Leitungswasser nehmen , und das ist vielleicht auch noch sehr hart , verbrennen die Wurzeln auf lange Sicht . Mir sehen die ziemlich trocken und geschädigt aus . Ganz unten könnte auch noch ein wenig matschig sein , das kann ich jetzt nicht erkennen . Ich denke , deine Pflanze kann schlecht Wasser aufnehmen , deswegen sind die Blätter auch so dehydriert . Besser wäre Regenwasser oder dest. Wasser mit Leitungswasser gemischt
Was du machen kannst , sie mal ohne Topf bis kurz unter den Stamm eine halbe Stunde in lauwarmes Wasser tauchen . Dann siehst du , ob da noch was grün wird eventuell . Alles was matschig ist und du so abziehen kannst , kannst du abschneiden mit einer desinfizierten Schere . Alles was noch hart ist nach dem Tauchen , kannst du dranlassen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.513

RE: Phalaenopsis: schlappe Blätter, Flecken an Stamm / Wurzeln

#7 von Ilona.J , 30.05.2020 18:46

So würde ich es auch machen, wie Sylvia schon gesagt hat.
Ich glaube auch, dass die Pflanze zu wenig Wasser bekommen hat. Die kaputten Wurzeln entfernen und etwas mehr Wasser geben.
Die Multinopsen scheinen in der Blüte nämlich recht durstig zu sein. Meine sind es jedenfalls.
Viel Erfolg und ebenfalls ein


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613

RE: Phalaenopsis: schlappe Blätter, Flecken an Stamm / Wurzeln

#8 von dieAlex , 30.05.2020 19:30

Hallo Sylvia, hallo Ilona, danke für eure Tipps!

Wir haben sehr hartes Leitungswasser, deshalb filtere ich es immer mit so einem Brita-Filter und tauche dann die Orchis damit... bisher haben das alle gut vertragen. Eine Regentonne hab ich auch, bin mir aber nicht ganz so sicher ob das Wasser da drin sauber genug ist - ich wohne in einer Kleinstadt. Mein Vater hat auch Orchideen und nimmt seit Kurzem das Wasser aus der Tonne, letztens hat aber eine Orchidee von ihm überraschend alle Blätter verloren. Wir sind uns nicht sicher, ob das vielleicht am Wasser lag... Von der habe ich aber leider kein Bild, die hatte einen großen schwarzen Fleck am Stamm. Kam mir aber nicht wie Fäule vor, da sie nicht matschig war, aber ich kenn mich da auch nicht so gut aus.

Jedenfalls werde ich die Tipps befolgen und meine Phal mal ohne Topf tauchen. Dann bekommt sie hoffentlich genug Wasser und geht nicht ein...

Nochmals vielen Dank!

Alex


dieAlex
dieAlex

RE: Phalaenopsis: schlappe Blätter, Flecken an Stamm / Wurzeln

#9 von Chemengel , 30.05.2020 20:17

Willkommen im Forum 👍. Ich würde mich Sylvia und Ilona anschließen und dir raten sie mit einer Mischung aus dest. Wasser und Leitungswasser zu tauchen. Die Wasserhärte kann man immer beim Wasserwerk im Internet nachschauen. Wir hier haben auch sehr hartes Wasser, d.h. ich muss auch immer verdünnen. Brita Filter sind zu schnell verbraucht, deswegen lasse ich das mittlerweile.
Dann musst du einfach nur durchhalten. Spätestens wenn sie mit der Blüte fertig ist und ihre Wachstumsphase anfängt, bilden sich bestimmt wieder mehr neue Wurzeln.

Wenn sie mal nass ist riech mal dran, falls es faulig riecht dann müsste man vielleicht noch mal behandeln oder einen Wurzelschnitt machen. Das ist aber wahrscheinlich nicht nötig, also warte erstmal ab. Phals sind sehr robust. 😉✌️


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 30.05.2020

RE: Phalaenopsis: schlappe Blätter, Flecken an Stamm / Wurzeln

#10 von Chris , 30.05.2020 20:50

Hallo Alex und herzlich Wilkommen im Forum!

Ich bin selber erst im zweiten Jahr meiner Orchideenreise, und ich hatte auch schon dehydrierte Phalaenopsis. Ich habe es so gemacht, wie Coldcase das beschrieben hat, aber darüber hinaus bin ich recht radikal, was Blüten betrifft. Bei blühenden Pflanzen, die irgendwie geschwächt oder angeschlagen waren, habe ich die Blütenrispen entfernt. Mir war wichtiger, die Pflanze legt den Fokus auf Blatt- und Wurzelwerk, als auf die Blüte. Ich konnte dann auch immer sofort sehen, dass der interne "Wachstumshebel" der Pflanze umgelegt wurde, und die Wurzeln zu wachsen begannen oder ein neues Blatt rauskam.


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 439

RE: Phalaenopsis: schlappe Blätter, Flecken an Stamm / Wurzeln

#11 von Orchideenregen , 31.05.2020 10:08

Hey Alex, dein Orchidee ist recht schoen. Hoffentlich kannst du sie retten aber so schlecht sieht sie nicht aus. Ich hab vor kurzem geschrieben wie ich einen aehnlichen fall bei mir hab. Hauptgrund bei meiner schlecht aussehenden Pflanze war kalte Temperaturen im Winter, da sind bei mir auch ein paar Wurzeln abgestorben.
Jetzt versuch ich sie so warm wie moeglich zu halten ohne dass sie zu viel Sonne kriegt, das wuerde zu Sonnenbrand fuehren, jetzt waechst sie wieder.

Deine Wurzeln haben ein bisschen Salzschaden also ist entweder dein Wasser zu hart oder du fuetterst ein bisschen zu viel. Die braunen flecken bleiben aber versuch ein bisschen weniger Nahrstoffe zu benutzen.

Eine paar tote Wurzeln kann ich auf dem Bild sehen, also schneid die weg (wie schon empfohlen) aber halt die Pflanze nicht fuer ewig komplett trocken.

Ich kann fuer Buamarkt phals mit so dicken Wurzeln gut Tonkugeln (LECA) empfehlen. Mit Rinde komm ich selber nicht so gut voran, entweder ich waesser zu viel oder die Rinde vergammelt mir und kriegt auch weisse Flecken, also das ist mein tipp.

Waesser im Winter viel weniger - wenn die Pflanze im Winter aufhoert zu wachsen und man normal weitergiesst wird der Topf so leicht zu Nass und mit den kaelteren Temperaturen im Winter kann das zu Schaden leiten der dann mehrere Monate spaeter zu sehen ist. Also wenn dir Rinde gefaellt dann benutz Rinde, ich hab mehr Erfolg mit Leca.


Orchideenregen
Orchideenregen
zuletzt bearbeitet 31.05.2020 10:14

RE: Phalaenopsis: schlappe Blätter, Flecken an Stamm / Wurzeln

#12 von dieAlex , 31.05.2020 11:55

Hallo ihr Lieben,

das ist ja super, wie schnell hier alle antworten! Danke

Unten seht ihr ein Bild von den Wurzeln direkt nach dem Tauchen gestern (30 Minuten).
Seitdem hab ich die Pflanze noch nicht wieder in Substrat gepflanzt. Mittlerweile denke ich dass es a) am harten Wasser und b) am Substrat liegt. Das ist Orchideenerde vom Baumarkt, und die ist scheinbar zu dicht, weil sie neben Rinde auch andere Bestandteile enthält. Die Löcher unten im Topf waren auch nicht richtig frei.

Meine Frage an euch, welches Substrat könnt ihr mir empfehlen? Kann ich vorerst die Rindenstücke aus dem Baumarkt-Substrat raussammeln und sie da rein pflanzen? Und schadet es der Pflanze, wenn sie ohne Substrat im Topf ist und ich die Wurzeln ein paar mal pro Tag mit Regenwasser besprühe, oder soll ich sie doch in die Baumarkterde einpflanzen, bis ich evtl. neues Substrat habe (frühestens Mittwoch)? Über die Substratkugeln, die du verwendest, weiß ich nichts @Tom, klingen für mich aber auch nach einer interessanten Alternative

Viele Grüße
Alex




dieAlex
dieAlex
zuletzt bearbeitet 31.05.2020 12:08

RE: Phalaenopsis: schlappe Blätter, Flecken an Stamm / Wurzeln

#13 von Chemengel , 31.05.2020 12:20

Hey :-)

Also soweit ich das von den Fotos beurteilen kann, würde ich die Wurzeln erstmal dran lassen. Wenn welche absterben, dann ist das halt so. Auch nicht besonders tragisch, wenn man sie bald dazu bekommt Neue zu machen. Tendenziell würde ich wohl doch eher den BT kappen, damit das evtl schneller geht. Der hält sich auch in der Vase noch 1-2 Wochen ;-)

Das Substrat vom Baumarkt ist wirklich meist sch...Du hast schon die richtige Idee gehabt. Sammle alle dicken Rindenstücke raus und schmeiß den feinen Kram einfach weg. Ansonsten wird ihr erstmal weicheres Wasser helfen. Das dauert jetzt natürlich länger, aber das wird bestimmt schon. Sie hat noch genug Blatt und Wurzelsubstanz dass sie wohl übersteht. Wenn sie dann noch ein paar der unteren Blätter abwirft, mach dir keine Sorgen, irgendwo muss das Wasser usw. erstmal her, wenn sie nicht genug über die Wurzeln bekommt. Theoretisch ginge auch wurzelnackt wie du das geschrieben hast, ist aber für sie jetzt auch ne krasse Umstellung.

Ansonsten, gibt es für mich persönlich eines der besten Substratmischungen* von Schwerters Orchideenzucht direkt fertig ("optimiertes Substrat" zu kaufen (Internet z.B.). Es gibt aber auch von anderen guten Orchideenhändlern (Röllke, Lucke z.B.) auch Substrate die nicht schlecht sind. Das ist nur mein persönlicher Favorit. Und dann evtl noch im Gemisch mit kleinen Kohlestücken (Grillkohle) und den gröberen Teilen Kokossubstrat (habe welches von Rossman mal gehabt - das muss aber mit dest. Wasser dreimal gewaschen also entsalzt werden, bevor es benutzt wird). Das richtet sich nach dem individuellen Bedarf der Pflanze. Für die Phal. würden mittle Rindenstücke gut passen, da braucht man nichts spezielles. Wahrscheinlich wäre sie schon glückölich mit etwas weicherem Wasser und den groben Stücken, von dem Substrat da (fürs erste). Wie gesagt solche Hybriden sind sehr robust im Nehmen :-)

*Wir haben hier auch Threads dazu falls du dich näher einlesen willst.

Alles Gute ! Ah ein Tipp noch: Mach in den Plastiktopf (9er? evtl) in den du sie setzt Löcher in die Seiten, dann hat sie mehr Durchlüftung im Wurzelbereich und du kannst den Topf auch nur 2/3 füllen. Meist regt man sie durch die feuchte Substratoberfläche an am Stamm neue Wurzeln zu machen. Diese Phal hat rasend schnell Wurzeln gemacht, deine braucht vielleicht etwas länger aber
etwa so vorher:
nachher (Substrat habe ich zum in den Topf schauen entfernt gehabt:


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 31.05.2020

RE: Phalaenopsis: schlappe Blätter, Flecken an Stamm / Wurzeln

#14 von jens , 31.05.2020 12:28

Ich würde die Pflanze auf keinen Fall in die Baumarkterde setzen, ich würde sie mit den Wurzeln erst in eine Glasvase oder ähnliches hängen wo unten ein wenig Wasser drin steht zwecks der Luftfeuchtigkeit.
Aber auf keinen Fall mit den Wurzeln ins Wasser, sondern die Pflanze mittels ihrer Blätter oben reinhängen so das die Blätter auf dem Rand zu liegen kommen.
Und wenn du dann neues Substrat hast, in diesem Fall grobe Rinde kannst du sie dann eintopfen.
Rindensubstrate gibt es in Orchideengärtnereien zu kaufen.
Da ich nicht weiss aus welcher Ecke du kommst kann ich dir auch keine nennen!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155
zuletzt bearbeitet 31.05.2020

RE: Phalaenopsis: schlappe Blätter, Flecken an Stamm / Wurzeln

#15 von Coldcase , 31.05.2020 13:06

Ich würde mit der angeschlagenen Pflanze, bei bisher noch fehlenden Kulturerfahrungen generell mit Orchideen erstmal nicht so viel mit Kugeln oder ähnlichem " Exotischem " herum experimentieren , vor allem , wenn man selber noch immer und stetig am herum experimentieren ist
Grobe Rinde ist schon mal gut , weicheres Wasser und nicht zuviel Dünger , vorerst Wurzelnackt bis neues , gutes Substrat vorhanden ist macht da schon Sinn . Wenn man dann mehr Erfahrungen hat , kann man Nopsen auch in alten Socken kultivieren , wenns einem Spass macht


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.513
zuletzt bearbeitet 31.05.2020


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz