Lonis Orchideenforum

Schwarze Stellen an Blättern

#1 von Hackerin , 03.07.2020 07:57

Guten Morgen zusammen,

gestern habe ich meine auf e*ay ersteigerte Neofinetia falcata erhalten und bin etwas besorgt über das Erscheinungsbild der Blätter:



Sind diese schwarzen Stellen noch normal?

Liebe Grüße und vielen Dank für eure Einschätzungen!

Die Hackerin


Hackerin
Hackerin
Mitglied
Beiträge: 270

RE: Schwarze Stellen an Blättern

#2 von Orchideenregen , 04.07.2020 00:12

normal bestimmt nicht aber Sorgen würd ich mir weniger machen. Für mich ist die Reihenvolge, Stamm, Wurzeln, Blätter. Also Stamm am wichtigsten, dann Wurzeln, Blätter sind am wenigsten wichtig und kann man immer abschneiden falls sie verkrankt sind. Natürlich braucht die Pflanze Blätter um photosynthesis zu machen aber wenn ein Blatt verkrankt ist ist es weniger Schlimm als wenn man eine Wurzel wegschneiden muss.

So wie sie aussehen würd ich mir keine Sorgen machen, beobachte die Flecken, wenn sie grösser werden entweder abschneiden oder behandeln (ich schneid generell ab) aber ich bezweifle sehr stark dass die Flecken grösser werden also mach dir nicht zu sehr sorgen, für eine E*ay planze sieht sie recht gut (und vor allem gross) aus.


Orchideenregen
Orchideenregen
zuletzt bearbeitet 04.07.2020 00:12

RE: Schwarze Stellen an Blättern

#3 von Hackerin , 04.07.2020 00:37

Vielen Dank für deine Einschätzung, Tom - genauso werde ich es machen (weiter beobachten und im Zweifelsfall die entsprechenden Blätter wegschneiden).

Ansonsten finde ich auch, dass die Größe der Pflanze super ist und ich hoffe, dass ich sie bald zum Blühen überreden kann. Die Blüten sollen weiß mit einem Hauch von Lila sein und ich würde es super finden, wenn ich eine stark duftende erwischt hätte. Falls nicht, muß dann noch eine rein weiße Neofinetia her, denn die riechen anscheinend ganz sicher.


Hackerin
Hackerin
Mitglied
Beiträge: 270


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz