Lonis Orchideenforum

Herzblatt fault

#1 von Jesse , 20.05.2020 12:13

Hallo,

meine schöne Phal. Anaconda stellt mich gerade vor ein Problem. Die Pflanze ist eigentlich top in Schuss und hat einen Blütentrieb geschoben. Leider waren Läuse am Herzblatt, das nun von der Spitze aus zu faulen beginnt. Es scheint auch leider auch nicht weiterzuwachsen und ich habe ein bisschen Angst, dass die Fäulnis auf die Pflanze übergreift. Wie würdet ihr vorgehen?

Ich stell mal ein Foto ein:


Danke & Gruß,
Holger


Gruß, Jesse


Jesse
Jesse
Mitglied
Beiträge: 118

RE: Herzblatt fault

#2 von Chemengel , 20.05.2020 12:38

Hmm, ich würde es wohl im noch gesunden Bereich sauber abschneiden auch wenn du recht weit an das andere Blatt ran musst. Vielleicht wissen die anderen noch ein Mittel was man geben kann, allerdings würde ich versuchen den Teil richtig gut abtrocknen zu lassen.... Und einiges an Kohlepulver draufgeben.

Hattest du gg. die Läuse gespritzt und war es länger feucht in dem Bereich? Man müsste überlegen, kann sich ein Pilz oder ähnliches übertragen haben?


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Herzblatt fault

#3 von Jesse , 20.05.2020 13:05

Danke, ich habe mich nicht so recht getraut und darauf gehofft, dass es rauswächst, weil es doch sehr nah am Stamm. Aber vermutlich hast du recht. Ich werde es abschneiden und Zimt draufmachen. Kohle habe ich nicht da.


Gruß, Jesse


Jesse
Jesse
Mitglied
Beiträge: 118

RE: Herzblatt fault

#4 von Chemengel , 20.05.2020 14:14

Ja, trau dich und dann so bald wie möglich. Zimt benutzen viele hier, das sollte gehen.

Schneide auch lieber etwas mehr weg als zu wenig, falls du unsicher bist. Ich persönlich nehme Kohle, weil es alles etwas aufsaugt, was noch an Feuchtigkeit austritt. Ah, und da ich meine Werkzeuge meistens mittels Flamme desinfiziere bleibt da sowieso eine dünne Rußschicht dran, hilft auch schon etwas. (Falls du dran kommst, ich benutze einfach Grillkohle oder etwas Spitzerabfall von meinem Zeichenstift). Das plus Zimt sollte erstmal gehen. Dann einfach trocken halten da oben.

Ich drücke dir die Daumen!


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Herzblatt fault

#5 von Yoki , 20.05.2020 17:23

Ich hatte im letzten Jahr einige Verluste wegen faulender Herzblaetter. Ich hatte einen ziemlich starken Befall an Schmierlaeusen und die Biester sassen sehr oft direkt im Herzblatt.

Schneiden auf jeden Fall und sobald wie moeglich. Ich persoenlich nehme Zimt und habe sehr gute Erfahrungen damit. Ein paar meiner Phals haben nach der Behandlung Kindl geschoben und leben somit weiter


Viele Gruesse
Martina

Live long and prosper! 🖖


Yoki
Yoki
Mitglied
Beiträge: 289
zuletzt bearbeitet 20.05.2020

RE: Herzblatt fault

#6 von Jesse , 21.05.2020 11:06

Danke euch für die Ermutigung, ich habe gestern gleich gehandelt.



Drückt mir mal die Daumen, dass alles gut geht.


Gruß, Jesse


Jesse
Jesse
Mitglied
Beiträge: 118

RE: Herzblatt fault

#7 von Orchideenregen , 21.05.2020 11:21

hab schon gehoert dass Läuse Krankheiten verbreiten koennen - das ist sehr ärgerlich. Viel Glueck mit der Versorgung.


Orchideenregen
Orchideenregen


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz