Lonis Orchideenforum

RE: Phalaenopsis: schlappe Blätter, Flecken an Stamm / Wurzeln

#16 von Chemengel , 31.05.2020 15:56

Sylvia und Jens haben wohl recht, beim dritten Blick auf das Substrat würde ich auch sagen, vielleicht doch erstmal nackig lassen und dann in gutes Neues topfen. Aber dann musst du ihr schon alle zwei drei Tage einen kleinen Tauchgang gönnen. Einfach in eine Tasse/Schüssel Wasser rein 30 min-2h ist ne gute Hausnummer mit der man anfangen kann. Ich lasse meine gesunden auch mal über Nacht stehen, aber das muss man nicht unbedingt.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phalaenopsis: schlappe Blätter, Flecken an Stamm / Wurzeln

#17 von dieAlex , 31.05.2020 18:01

Okay, alles klar
Dann lass ich sie jetzt erst mal in der Vase, wie Jens gesagt hat, und schaue mich nach gutem Substrat um. Tauchen werd ich häufiger und nur noch mit Regenwasser, da ich herausgefunden habe, dass das Leistungswasser Härtegrad 20 hat und der Filter das nie im Leben auf 8-10 bekommt :o
Danke an alle für eure Hilfe, ich melde mich wieder, wenn es etwas neues gibt

Viele Grüße und schöne Pfingsten!
Alex


dieAlex
dieAlex

RE: Phalaenopsis: schlappe Blätter, Flecken an Stamm / Wurzeln

#18 von Chemengel , 31.05.2020 18:10

Hört sich nach nem Plan an ! dH 20 ...ja kein Wunder (das sollten etwa 650 µS/cm sein..Brita kriegt etwa 200 runter, trotzdem 400 ist auf die Dauer doch arg viel)
Du kannst ihr ruhig eine Mischung aus Regen und Leitungswasser 1:1 oder auch 2:1 geben. Etwas Calcium und Magnesium kann sie schon gebrauchen, sonst gibts evtl fleckige Blätter nach einiger Zeit, weil sie etwas zu wenig hat.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phalaenopsis: schlappe Blätter, Flecken an Stamm / Wurzeln

#19 von Orchideenregen , 01.06.2020 14:25

@Coldcase , Sylvia ich weiss nicht warum du die einzige hier bist die mich immer wieder kritizierst. Wenn du einen kick daraus kriegst, fein aber es stoert mich jetzt schon ein bisschen also erwaehne ich das falls es einen Unterschied macht. Du hasst vor kurzem mich so generft dass ich fasst dieses Forum aufgegeben hab aber Leute haben mich ueberzeugt zu bleiben . Du aber kritizierst noch weiter. Ich versuch ja nur zu helfen.
Warum stoer ich dich? Ich kann das weniger verstehen. Ich hab es oefters gesehn dass Anfaenger kritiziert werden weil sie nicht wissen wovon sie reden. Red ich kwatsch oder stoer ich dich oder was. Jetzt kam es mir fasst so vor als ob du mich als Anfaenger bezeichnest. Das ist mir weniger egal, das kannst du gerne denken aber ich will nicht jedes mal generft werden wenn du hier micj kritisierst also soll ich wieder aufhoeren hier beim Forum mich zu beteiligen oder koennen wir akzeptieren dass es mehrere richtige Methoden gibt und jeder es etwas anders macht. WEnn ich kwatsch rede, dann sag es mir. Aber diese hinter meinem ruecken negativ gerichteten Kommentare gefallen mir weniger.

Da kannst du gerne schreiben dass du mit meiner Methode nicht einstimmt, das muss nicht direkt als kritik an mich persoenlich gerichtet werden.

Ja ich experimentier viel - mit Tonkugeln seit mehreren Jahtren nicht mehr - die empfehle ich ohne jeglichen zweifel, mit Rinde muss man mehr lernen als mit Tonkugeln also kann man aergern dass Rinde mehr experimentalisch ist als Tonkugeln - nur dass hier fasst jeder mit Rinde Erfahrung hat also alle es als nicht experimentalisch sehen falls das Sinn macht.

Ich hab warscheinlich wegen schlechter Rinde mit Rinde schlechte Erfahrung - deswegen mag ich Tonkugeln, da gibts keine schlechte Tonkugeln und als Anfaenger haette ich mit Tonkugeln mehr Anfaenger glueck gehabt als wenn ich mit Rinde angefangen haette.


Orchideenregen
Orchideenregen
zuletzt bearbeitet 01.06.2020 14:30

RE: Phalaenopsis: schlappe Blätter, Flecken an Stamm / Wurzeln

#20 von Coldcase , 01.06.2020 14:45

Zitat von Orchideenregen im Beitrag #19
Da kannst du gerne schreiben dass du mit meiner Methode nicht einstimmt, das muss nicht direkt als kritik an mich persoenlich gerichtet werden.


@Orchideenregen Tom , ich weiss jetzt nicht , wo du Kritik an dir persönlich siehst . Ich bin lediglich der Meinung , da du selber noch viel herumexperimentierst , dass man einem Orchideen-Neuling , der nicht weiss , wie man eine Pflanze rettet , keine Ratschläge geben sollte , wenn man selber noch nicht mal weiss , ob sie funktionieren . Das war beileibe keine Kritik an dir als Person . Rinde ist nun mal vorerst das Einfachste , was man einer Multiphal antun kann . Du darfst nicht vergessen , es sind nicht alle mit Orchis auf die Welt gekommen .

Dass ich dich vor Kurzem kritisiert habe , hat einen Grund . Ich hatte dich mehrmals , höflich mit und smilies darauf hingewiesen , dass man keine fremden Bilder benutzen darf , sondern bitte die links davon nimmt , einfach aus dem Grund , weil das Forum richtig Ärger bekommen kann , nicht du persönlich . Und du hast es immer wieder getan , das letzte Mal bei dem Thread mit der gesuchten Vanda aus dem Header . Was soll man denn davon halten ? Und dann deine Antwort , das ist ja alles nicht so schlimm ?? Es kann aber schlimm werden . Und wenn man sich wiederholt nicht an Regeln hält , hört " bitte " auch mal auf . irgendwann ist der Welpenschutz vorbei

Viele von uns mussten sich schon freundliche Arschvoll von den Admins abholen , wenn du es darauf anlegst , darfst du gerne weiter machen .

EDIT : hab eben erst gelesen , was für ein Blödsinn das wieder ist

Hinterm Rücken ? Hab dich doch vor dem Rücken immer angeschrieben , hier , öffentlich . Oder unterstellst du mir jetzt auch noch , dass ich gegen dich bei anderen intrigiere ? Hauaha ....


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.512
zuletzt bearbeitet 01.06.2020

RE: Phalaenopsis: schlappe Blätter, Flecken an Stamm / Wurzeln

#21 von Waldi , 01.06.2020 16:36

Ihr zwei ...

Ich möchte hier für niemanden Partei ergreifen, weil Ihr tatsächlich in meinen Augen beide irgendwie Recht habt. Ich würde mich aber freuen, wenn Ihr das Kriegsbeil beiseite legen könntet. Auf der einen Seite ist, wenn man Fehler macht, Kritik äußerst hilfreich, manchmal ist man sich seiner Fehler nicht bewusst und der beste Freund ist der, der einen darauf hinweist. Auf der anderen Seite muss man auch verzeihen und wenn's gesagt ist, das Thema auch mal abhaken können.

Zum Substrat ... jeder muss für sich herausfinden was einem und der eigenen Kultur am Besten liegt. Die Kultur in Tonkugeln finde ich ehrlich gesagt ziemlich interessant, voe allem bin ich schwer beeindruckt von Jörgs Erfolgen darin. Ich experimentiere auch immer wieder mal herum, auch nach so vielen Jahren noch - verwende halt meist Teilstücke, da ist's nicht so schlimm, wenn's schiefgeht.

Entscheidend für Erfolg oder Misserfolg wird aber auch immer das Wasser sein. Für Phalaenopsen würde ich auch was gröberes suchen und wenn nötig das vorhandene aussieben.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Phalaenopsis: schlappe Blätter, Flecken an Stamm / Wurzeln

#22 von Chemengel , 01.06.2020 17:56

Zitat von Waldi im Beitrag #21
Ihr zwei ...

Ich möchte hier für niemanden Partei ergreifen, weil Ihr tatsächlich in meinen Augen beide irgendwie Recht habt. Ich würde mich aber freuen, wenn Ihr das Kriegsbeil beiseite legen könntet. Auf der einen Seite ist, wenn man Fehler macht, Kritik äußerst hilfreich, manchmal ist man sich seiner Fehler nicht bewusst und der beste Freund ist der, der einen darauf hinweist. Auf der anderen Seite muss man auch verzeihen und wenn's gesagt ist, das Thema auch mal abhaken können.

Zum Substrat ... jeder muss für sich herausfinden was einem und der eigenen Kultur am Besten liegt. Die Kultur in Tonkugeln finde ich ehrlich gesagt ziemlich interessant, voe allem bin ich schwer beeindruckt von Jörgs Erfolgen darin. Ich experimentiere auch immer wieder mal herum, auch nach so vielen Jahren noch - verwende halt meist Teilstücke, da ist's nicht so schlimm, wenn's schiefgeht.

Entscheidend für Erfolg oder Misserfolg wird aber auch immer das Wasser sein. Für Phalaenopsen würde ich auch was gröberes suchen und wenn nötig das vorhandene aussieben.



Danke Waldi, ich schließe mich da an, du hast schon alles gesagt! Ich würde mir auch wünschen, dass alle einfach wieder fleißig und sachlich weiter diskutieren und wir uns hier weiter über die verschiedensten Methoden austauschen. Jeder macht seine Erfahrungen und muss sie machen finde ich.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phalaenopsis: schlappe Blätter, Flecken an Stamm / Wurzeln

#23 von Waldi , 01.06.2020 18:06

Danke und genau , Erfahrungen müssen einfach sein, sind der beste Lehrmeister.

... übrigens ist es Jens (JW), der immer wieder Pflanzen in Blähton zeigt, nicht wie ich oben geschrieben habe Jörg.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Phalaenopsis: schlappe Blätter, Flecken an Stamm / Wurzeln

#24 von Coldcase , 01.06.2020 18:11

Zitat von Waldi im Beitrag #21
Ich würde mich aber freuen, wenn Ihr das Kriegsbeil beiseite legen könntet.


Zitat von Chemengel im Beitrag #22






Danke Waldi, ich schließe mich da an, du hast schon alles gesagt! Ich würde mir auch wünschen, dass alle einfach wieder fleißig und sachlich weiter diskutieren und wir uns hier weiter über die verschiedensten Methoden austauschen. Jeder macht seine Erfahrungen und muss sie machen finde ich.


Von mir aus gerne Ich mag auch keinen " Krieg " , und ein "aber " verkneife ich mir und lass es jetzt so stehen.


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.512

RE: Phalaenopsis: schlappe Blätter, Flecken an Stamm / Wurzeln

#25 von jens , 01.06.2020 18:11

Mein Gott, hier geht's ja zu wie im Kindergarten!
Tom, wir hier sind wie eine grosse Familie und in jeder Familie gibt es mal Stress.
Und danach wird sich brav wieder vertragen, Habt ihr beide das verstanden!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Phalaenopsis: schlappe Blätter, Flecken an Stamm / Wurzeln

#26 von Coldcase , 01.06.2020 18:15

Ja Papa

aber ..........................


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.512

RE: Phalaenopsis: schlappe Blätter, Flecken an Stamm / Wurzeln

#27 von jens , 01.06.2020 18:16

Sehr brav und kein aber........


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Phalaenopsis: schlappe Blätter, Flecken an Stamm / Wurzeln

#28 von Coldcase , 01.06.2020 18:17

Hab ja gesagt , ich lass es jetzt so stehen . Ich bin nicht nachtragend und auch schnell versöhnlich , näääää Jens


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.512

RE: Phalaenopsis: schlappe Blätter, Flecken an Stamm / Wurzeln

#29 von Chemengel , 01.06.2020 18:32


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phalaenopsis: schlappe Blätter, Flecken an Stamm / Wurzeln

#30 von Waldi , 01.06.2020 19:01

Zitat von Coldcase im Beitrag #24
Von mir aus gerne Ich mag auch keinen " Krieg "

Perfekt, genau das hab' ich von Dir erwartet. Den Rest hab' ich einfach überlesen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz