Lonis Orchideenforum

RE: Cymbidium und Hybriden

#31 von Kayonolan , 18.07.2020 22:49

Hilft jetzt zwar akut nicht, aber vielleicht für die Zukunft... Die meisten Baumärkte entsorgen mit der neuen Lieferung die alte Ware auf ein Abverkauf-Regal und von dort in den Bio-Container. Wenn du da schon Pflanzen in passenden Töpfen gesehen hast, frag doch mal, ob du deine Kontaktdaten hinterlassen kannst und die dich informieren, wenn die Pflanzen weggeworfen werden. Topf und Pflanze werden ja getrennt entsorgt. Ich hab so schon den einen oder anderen Pflanztopf aufgehoben bekommen.
Für Cymbidien hab ich mir dieses Frühjahr Staudentöpfe aufheben lassen. Die waren schön hoch und eine Ecke größer als die jetzigen Töpfe.


Viele Grüße
Johanna


Kayonolan
Kayonolan
Mitglied
Beiträge: 144

RE: Cymbidium und Hybriden

#32 von Sisa , 23.07.2020 04:45

Danke @Waldi , ich starte einen neuen Versuch. Bitte den alten Beitrag löschen.

Die erste, von 20 Knospen, haben sich gestern geöffnet.

Es ist eine Thailändische Cym.Hybride die 2018 registriert wurde. Der Name, Cym. Beagle Voyage, die Eltern sind (Cym. chloranthum x Cym. finlaysonianum). Ich finde die Blüten sehr gelungen, besonders die Farben sind im Vergleich zu Naturformen viel intensiver.
Ich freue mich sehr das gerade dieses Cym jetzt schon blüht, denn ich hatte nachdem ich sie erhalten hatte große Probleme sie über den Berg zu bringen, sie wäre mir fast hops gegangen.




___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Cymbidium und Hybriden

#33 von Josefine , 23.07.2020 07:52

Tolle Blüte, @Sisa !


Liebe Grüße
Josefine


Josefine
Josefine
Mitglied
Beiträge: 723

RE: Cymbidium und Hybriden

#34 von Schuhliebe , 24.07.2020 23:29

Sehr schöne Blüte und nochmal vielen Dank für deine guten Erklärungen

Viele liebe Grüße


Schuhliebe
Schuhliebe

RE: Cymbidium und Hybriden

#35 von Sisa , 05.08.2020 08:06

Von Cym finlaysonianum x Cym aloifolium beide alba kann ich nun schon zum dritten mal in diesem Jahr Blüten zeigen.






Und eine weitere Hybride mit dem Namen Monjantra zeigt auch ihre Blüten. Die Blütenblätter und die Zunge sind bei ihr lang und schmal, eine typische Vertreterin der asiatischen Cym.Hybriden. Cym finlaysonianum war hier bestimmt mit beteiligt dass zeigen Form und Farben der Blüte ganz deutlich.




der Blütenstand hat eine Länge von 60cm


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Cymbidium und Hybriden

#36 von Yoki , 05.08.2020 08:08

Wunderschoene Blueten! Diese Farben sind einfach toll!


Viele Gruesse
Martina

Live long and prosper! 🖖


Yoki
Yoki
Mitglied
Beiträge: 289

RE: Cymbidium und Hybriden

#37 von Josefine , 25.09.2020 21:22

Hallo, ich habe zwar keine Blüten vorzuweisen, dafür ein paar Bilder von der "Operation" gestern. Meine Cymbidium aus #16 und #22 war für den Topf viel zu groß geworden.
Ich habe sie geteilt.
So sah sie vorher aus:


Nach der Teilung wurden daraus drei Teilstücke. Einige der blattlosen Bulben habe ich entfernt.






Das Cymbidium-Substrat von Claessen macht einen guten Eindruck:

Und so sieht's am Schluss aus. Ich hoffe, ich habe sie nicht zu tief gepflanzt.


Liebe Grüße
Josefine


Josefine
Josefine
Mitglied
Beiträge: 723
zuletzt bearbeitet 25.09.2020

RE: Cymbidium und Hybriden

#38 von Sisa , 26.09.2020 09:33

Saubere Arbeit, Josefine, das Umtopfen ist die sehr gut gelungen.

Du hast ja viele Wurzeln belassen, schau doch mal, in ein, zwei Monaten ob die Wurzeln die Umtopfaktion überleben.
Ich hatte es mehrmals dass die Wurzeln im neuen Substrat abgestorben sind.
Mein derzeitiger Wissensstand ist, dass bei einigen Cymbidien die Wurzeln weiterwachsen, bei anderen aber eintrocknen.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Cymbidium und Hybriden

#39 von Josefine , 26.09.2020 10:35

Darauf werde ich achten, @Sisa .

Habe ich eventuell zu tief gepflanzt, oder sind Cymbidien da nicht so empfindlich?


Liebe Grüße
Josefine


Josefine
Josefine
Mitglied
Beiträge: 723

RE: Cymbidium und Hybriden

#40 von Sisa , 26.09.2020 12:35

Habe vorhin gar nicht so auf die Höhe geachtet, gut das du nachgefragt hast.
Ich habe die Erfahrung gemacht das gerade in hohen, großen Töpfen das Substrat um mehrere cm zusammensackt, wenn man wie ich das Substrat nicht so stark andrückt. Wenn ich jetzt eintopfe setzte ich die Pflanzen bündig mit dem Rand, bei größeren Töpfen auch höher wie der Rand. Irgendwo hab ich gelesen das gerade im Bulbenbereich die Luftbewegung den Cymbidien gut tut. Manche Cymbidien schieben ihren Neutrieb und Blütenstand auch erst fast waagerecht aus den Bulben, da ist schnell mal die hohe Topfwand im Weg.

Der kleinere Topf ginge gerade so, die beiden großen sind recht tief. Vielleicht kannst du die Pflanzen noch ein wenig hochziehen.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Cymbidium und Hybriden

#41 von Josefine , 26.09.2020 15:34

Danke, Sisa. Ich werde sie etwas höher setzen.


Liebe Grüße
Josefine


Josefine
Josefine
Mitglied
Beiträge: 723

RE: Cymbidium und Hybriden

#42 von gertrudchen , 05.10.2022 15:54

Cymbidium dayanum blüht:




Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.134

RE: Cymbidium und Hybriden

#43 von Chemengel , 05.10.2022 17:12

Wirklich hübsch, Ellen. Wie groß ist das etwa? Ich finde es schwierig die "kleinen" Cymbs einzuschätzen.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Cymbidium und Hybriden

#44 von gertrudchen , 05.10.2022 17:29

@Chemengel : sie ist ca. 90 cm hoch (Blätter hängen ja etwas, sind ja nicht starr) und ca. 40 cm in der Breite, 12er Topf.


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.134

RE: Cymbidium und Hybriden

#45 von Chemengel , 05.10.2022 17:43

Zitat von gertrudchen im Beitrag #44
@Chemengel : sie ist ca. 90 cm hoch (Blätter hängen ja etwas, sind ja nicht starr) und ca. 40 cm in der Breite, 12er Topf.

Oh ok...sie wirkte so schlank. Doch etwas verschätzt sag ich ja.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz