Lonis Orchideenforum

Dendrobien bewurzeln

#1 von Lukas O‘Malley , 24.02.2020 20:39

Hallo Leute gerade nen halben Tag dabei schon die erste Frage

Hab vor kurzem zwei Ableger (Dendrobium phalaenopsis aber nicht näher bekannt) bekommen die wenig bis kaum Wurzeln aufweisen. Zudem wurden sie wohl recht feucht gelagert und haben dadurch an den Schnittstellen etwas Schimmel bekommen. Vielleicht hat ja jemand nen hilfreichen Tipp wie mit den beiden umgegangen werden sollte.
Vielen lieben Dank und herzliche Grüße aus Bonn
Lukas

Angefügte Bilder:
040F4B74-F4B9-489E-AAE2-2A1331E09F3D.jpeg   396E31EF-8338-4A1F-BED7-556DE186F863.jpeg   6D440867-BED7-42EA-8EAB-5052B67A5F92.jpeg   CE8CF32A-F35F-4A32-9D4C-FDF6187BA224.jpeg   FDDE3E60-19A2-41F0-A402-CA7AF5E0226E.jpeg  

Lukas O‘Malley
Lukas O‘Malley
zuletzt bearbeitet 24.02.2020 20:40

RE: Dendrobien bewurzeln

#2 von jens , 24.02.2020 20:58

Erstmal Herzlich Willkommen bei uns im Forum und viel Spass hier, Lukas!
Mein erster Gedanke war, das ist was für die Komposttonne.
Das eine Kindel mit den Wurzelresten würde ich aufbinden und besprühen im Wurzelbereich, das andere ist im unteren Bereich schon gelb aber du kannst es mit aufbinden. Vielleicht schieben die Bulben noch Keiki's/Seitentriebe aus! Und nach Möglichkeit für hohe Luftfeuchtigkeit sorgen.

Vielleicht hat ein anderer noch bessere Vorschläge als ich!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.071

RE: Dendrobien bewurzeln

#3 von Chris , 24.02.2020 21:21

Vorschlag - und schon gar besseren - habe ich nicht unbedingt, aber ich kann von meinem bislang einzigen Bewurzelungsversuch bei einer Dendrobium phalaenopsis berichten. Der klappte ohne großes Zutun hervorragend, was aber an der robusten 08/15 Züchtung liegen kann oder am Anfängerglück.
Hier die Pflanze bei der erstmaligen Blüte, seit sie in meinem Besitz ist: RE: Dendrobien (40)

Ich habe sie damals mangels besserem Wissens einfach in normale Rinde gesetzt, fixiert und eine Mischung aus wöchentlichem Tauchen/Abduschen und dazwischen öfterem Besprühen des Substrats angewandt. Hatte mir nichts erwartet, und war umso überraschter, als sich bereits nach einigen Wochen etwas regte. Nachdem dann mal die ersten Wurzelchen herausgelugt haben, war die Pflanze nicht mehr zu stoppen.


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 431

RE: Dendrobien bewurzeln

#4 von Lukas O‘Malley , 24.02.2020 21:39

@jens @Chris schonmsl vielen Dank für die Begrüßung und die Tipps so wenige Wurzeln als Ausgangssituation hatte ich bisher noch nicht 🤷🏼‍♂️ Hab ne große Glasvase genommen wo beide reinpassen. Dann auf Rinde gebunden und das Ganze auf ein Bett von feuchtem Moos. So kommt genug Luft an die Wurzeln aber ich kann die Vase für die höhere Luftfeuchtigkeit verschließen mal schauen ob sich was tut
Lg Lukas


Lukas O‘Malley
Lukas O‘Malley

RE: Dendrobien bewurzeln

#5 von Orchideenregen , 24.02.2020 22:30

hey lukas, willkommen im forum. Das hier ist eins der besten Foren auf dem Netz.

Leider sieht es der einen Pflanze nicht so gut und glaub ich wird nichts draus aber dendrobien koennen mehr als andere sorten noch wurzeln hoeher auf dem Stamm bilden also kann dich ueberraschen nur mach dir nicht zu viel hoffnung.

Meine tipps.

1) es wird mindestens ein Jahr dauern bis sich da irgenetwas tut

2) Ich setzte solche pflegefaelle immer in Perlite, das haelt die luftfeuchtigkeit am hoechsten ohne das es schimmelt. Ich wuerde moos vermeiden wenn du damit nicht erfahrung hasst. Perlite sehr einfach, lass es nie komplett austrocknen aber halt es auch nicht dauernd nass.

3) setzt di pflanze sehr tief in perlite so dass nur die blaetter ober rausschauen (brauchst du einen tohlen topf) - das gibt der pflanze eine chance mehr wurzeln am stamm zu bilden

behalte die zwei separat voneinander wenn moeglich.


Orchideenregen
Orchideenregen

RE: Dendrobien bewurzeln

#6 von Sisa , 25.02.2020 06:02

Herzlich Willkommen in diesem Forum, Lukas.

Ich sehe es wie Jens, ab in die Tonne und schnell in den nächsten Baumarkt um eine neue Hybride zu besorgen. Das ist besser fürs Gemüt.

Gut, so nebenher kann man solche Päppelversuche laufen lassen, aber gute Erfolgsaussichten sehe ich nicht. Beide Bulben sind kurz über den Wurzeln schon braun, da kommt also nichts mehr von den Wurzeln. Du könntest die Bulben in mehrere Stücke schneiden, diese in ein Gewächshäuschen auf einen feuchten Untergrund legen und hoffen das sich eventuell Kindel bilden. Wurzeln oder Neutriebe werden nicht mehr erscheinen. Nach meinen Erfahrungen neigen aber diese Hybriden nicht so einfach zur Kindelbildung, was die Sache noch erschwert zumal ja auch die Bulben sich nicht mehr in einem brauchbaren oder guten Zustand befinden.

Drei solche Kandidaten habe ich bei mir auch z.Z. auch am Laufen.Eins habe ich gestern entsorgt, ein zweites hat einen Neutrieb (5 bis 6cm hoch) und das dritte hat zwar einen kleinen Ansatz, aber weiterwachsen tut er nicht. Mein Versuch habe ich in feinem kokossubstrat mit Moosanteilen durchgeführt. Es sind bei mir auch Phal/Dendro-Hybriden wie bei dir.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Dendrobien bewurzeln

#7 von Waldi , 25.02.2020 12:53

Herzlich Willkommen im Forum Lukas!

Ich bezweifle dass das ein Dendrobium Phalaenopsis ist, ich denke es ist ein kingianum oder eine Hybride damit.

Besorgniserregend finde ich, wie meine Vorredner schon reiben, dass die Bulben unten bereits gelb sind. Die besten Chancen würde ich mir mit dem Stück errechnen, das noch alte Wurzeln hat, das andere sieht schon richtig traurig aus und auch beschädigt. Wenn der Ansatz nicht schon faulig sein sollte, könnten noch Seitentriebe kommen. Meine Hoffnung wäre, dass es Kindel bildet.

Kannst Du mal ein Foto Deiner Konstruktion einstellen? Der Ansatz ist gar nicht schlecht, finde ich.

Einige kingianum-Kindel hab' ich bewurzelt, dass ich sie einfach in einen Topf mit feiner Rinde oder in ein kleines Einmachglas mit Moos gesetzt habe. Das hohe Glas deshalb, dass sie nicht immer umfallen können.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz