Lonis Orchideenforum

Dendrobien - Ruhezeittabelle für Fensterbänkler

#1 von Andrea Pitzer , 12.09.2013 19:32

Diese Tabelle ist nicht für Gewächshäusler gedacht , sie basiert auf Fensterbankkultur .

In der Tabelle sind ausschließlich Dendros die ich selber pflege . Ich kultiviere um 10 ° C im Treppenhaus , um 12-15 ° in anderen Zimmern , 16 ° bis etwas drüber in der begehbaren Vitrine ,u.A. auch auf Heizmatten und die ganz extrem warmen im Wohnzimmer direkt über der Heizung .
Besonders hell zu kultivierende immer Süd-Südwest im Winter , unschattiert , volle Lotte Sonne ,wenn sie mal scheint

Bei den Temperaturen immer + Celsius und Mindesttemperatur ! es war mir zu mühselig das jedesmal dahinterzupinnen . Alles was weit unter 10 ist , wird aber bei mir um 10 kultiviert .

Short days bedeutet , dass ihr unsere normalen Tageslichtzeiten nicht mit Kunstlicht verlängern solltet . Aber das machen ohnehin die wenigsten auf der FB.
Wenn bei Ruhezeit nichts steht , keine strenge Ruhezeit . Seht in der letzten Spalte nach , ein X bedeutet , abtrocknen lassen und etwas gießen , in dem Rhythmus .
Steht dort nichts , normal wie immer durchkultivieren .

Dateianlage:
Kulturtabelle.docx

Andrea Pitzer
Andrea Pitzer
zuletzt bearbeitet 21.09.2015 12:57

RE: Dendrobium , Ruhezeittabelle für Fensterbänkler

#2 von Oh_oh , 10.11.2013 23:03

Hallo Andrea,

die Tabelle finde ich interessant. Ich bin neu in diesem Forum und habe eine Frage an Dich: Woher weißt Du, dass es für einige Arten besser sei, wenn sie nur die Beleuchtungsdauer, die bei uns im Winter herrscht und nicht die am Naturstandort vorkommt, erhalten? Entschuldige, wenn das Thema hier evtl. schon behandelt wurde. In diesem Fall wäre ich dankbar für einen Link.

Gruß Ralf


Oh_oh
Oh_oh

RE: Dendrobium , Ruhezeittabelle für Fensterbänkler

#3 von Andrea Pitzer , 13.11.2013 18:05

Hallo Ralf ,

Du hast mich vieleicht falsch verstanden . Unsere normale Tageslänge ist in etwa gleich mit dem Naturstandort , deshalb keine längere Dauer , wohl aber bei einigen während dieser Dauer höhere Intensität , also bei totaler Bewölkung ist ZUsatzlicht anzuraten.
Manche dieser Dendrobien wachsen beschattet und bekommen während dieser Ruheperiode ebenfalls weniger Licht , weil die Bäume nicht Laubabwerfend sind .

Du könntest dir Bücher besorgen und das ganze nachlesen . Alles niederzuschreiben ist mir zu mühsam und diese Tabelle hatte ich ursprünglich für mich selber erstellt um es beim Einräumen einfacher zu haben .
Bei der Menge an Dendros könnte ich schonmal eines verkehrt weghängen/stellen.

Dendrobium and it´s relatives
Orchids species culture Dendrobium
A revision of Dendrobium sect. latouria
Lowland orchids of Papua

es gibt noch mehr , aber alle sind in englischer Sprache verfasst . Ausserdem kannst du bei Kew oder IPNI , W3 Tropicos meistens den genauen Standort finden und dann musst du eben googeln wie das Klima dort ist , welche Höhenlage usw.


Die Liste ist auch nicht mehr vollständig , es sind noch einige dazugekommen , aber die werden ohnehin kaum kultiviert .
Man muss auch nicht alles genauso machen , probieren geht über studieren und bei jedem sind die Bedingungen anders. Es soll nur eine kleine Hilfe für Anfänger sein . Wer anders kultiviert und alles klappt, soll das bloß so lassen.
Never touch a running system


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Dendrobium , Ruhezeittabelle für Fensterbänkler

#4 von Oh_oh , 13.11.2013 19:53

Hallo Andrea,
Ich bin ja für jede Anregung dankbar, da ich von Dendrobien noch nicht so große Ahnung habe. Mir fiel lediglich auf, dass ich mein D. antennatum 12 Stunden am Tag beleuchte und Du hier die jetzt in Deutschland übliche Tages-Beleuchtungsdauer empfiehlst. Das wären heute 8 Stunden 55 min. In Neu Guinea (dort kommt die Art unter Anderem vor) hat der Tag heute CA. 12,5 h. Habe ich Dich jetzt richtig verstanden, dass Du die Angaben aus der von Dir aufgezählten Literatur übernommen hast? Das Buch "Lowland orchids of Papua" kommt aus Singapur. Ich habe das jetzt mal ausgewählt, weil ich vermute, dass die Art dort erwähnt wird. Nun vermute ich mal, dass in dem Buch nicht auf die deutsche Beleuchtungsdauer eingegangen wird?
Mir ist klar, dass Jeder seine eigenen Erfahrungen machen muss. Wer wie ich dieses einzige Dendrobium gerade mal 1,5 Jahre pflege, ist eben dankbar für die Erfahrungen Anderer. Entschuldige, wenn ich Dich mit meinen Sätzen nerven sollte.

Gruß Ralf


Oh_oh
Oh_oh

RE: Dendrobium , Ruhezeittabelle für Fensterbänkler

#5 von mirac† , 14.11.2013 02:33

Ich hatte das für mich jetzt so verstanden das Andrea hauptsächlich die Tageslichtlänge in der Tabelle empfiehlt welche sich auch bei ihr je nach unserer Jahreszeit bewährt hat.
Bzw. welche Länge/Intensität dann bei uns auf der Fensterbank empfehlenswert/ausreichend ist um erfolgreich zu kultivieren ?

Ich denke es ist generell schwierig derzeitige Temperaturen vor Ort zu unserer Jahresszeit hier 1:1 gleichzusetzen.
Will sagen die Ruhezeiten hier können und sollten sogar oft in einen anderen Zeitraum fallen als grad in dem Moment am Naturstandort.
Vielleicht denke ich jetzt aber auch in die falsche Richtung, bezüglich deines Beispiels meine ich?


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 14.11.2013

RE: Dendrobium , Ruhezeittabelle für Fensterbänkler

#6 von Andrea Pitzer , 14.11.2013 11:28

Hallo Ralf,

es ist so , dass ich mich grundsätzlich schon lange nicht mehr an Diskussionen beteilige. Das hat mit nervenden Fragen oder mit dir persönlich nichts zu tun .

Ich stelle hier nur Informationen wie ICH kultiviere zur Verfügung . Ich bin hier nicht der Oberlehrer und jeder soll tun und lassen was er möchte . Wer mit 1000 ms seine cuthbersoniis düngen möchte kann das machen und auch seine Orchideen in Pferdemist kultivieren . Ich habe auch kein Problem damit ,wenn jemand seine Pflanzen 20 Stunden beleuchtet .

Und wie schon geschrieben, es heisst nicht zwangsläufig , das die Tageslänge kürzer ist , sondern auch , das diese Art eventuell am Standort dunkler steht . Allerdings war ich nicht dort und verlasse mich auf die Infos in Büchern von langjährigen Dendrobium Kultivateuren die auch viele Standorte besucht haben , auch wenn diese in den USA leben .

Ich beleuchte nicht länger , warum sollte ich die Energiekosten tragen ,wenn das gar nicht nötig ist ? Und allein die Beleuchtung macht noch keine Kultur , da müssen auch andere Faktoren passen .
Mein Dendrobium stratiotes ( mal als Jungpflanze gekauft ) wurde noch nie länger beleuchtet und blüht . Also, wozu länger beleuchten ?

Aber ,wie gesagt , für mich keine Diskussionen , bitte . Dafür fehlt mir einfach die Zeit , ich habe hier ein paar Hundert Dendros zu pflegen und bin auch noch ehrenamtlich in verschiedenen Vereinen tätig , ich hoffe das du dafür Verständnis hast.

LG
Andrea


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Dendrobium , Ruhezeittabelle für Fensterbänkler

#7 von mirac† , 14.11.2013 23:06

Ich find die Tabelle klasse, so oder so.
Und gerade auch weil persönliche Erfahrungswerte bei langjähriger Kultur mit einbezogen wurden

Vielen Dank dafür Andrea !


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz