Lonis Orchideenforum

Dendrobium - Sektion Oxyglossum

#1 von Andrea Pitzer , 11.09.2013 20:48

Heute sind meine cuthies und andere Dendrobien der Sektion Oxyglossum , wieder vom Treppenhaus in ihr Winterquartier umgezogen . Das dauert immer einen ganzen Tag .
Zuerst müssen die Dendros die vorher dort standen in die Winterresidenz verschwinden ,dann das Fenster putzen ( brech , eine meiner Lieblingshausarbeiten , da verstehe ich dann das Gesicht meines Sohnes bei den Lateinvokabeln )
ja und dann , dann geht es erst richtig los !
Zuerst Moos mähen (deshalb gibt es im Garten auch keinen Rasen ) dann die Zwischenräume reinigen ( die Stellen sind sonst im Winter zu nass und die Neutriebe faulen ) und nachsehen ,ob eine Wurzelbehandlung fällig ist . ( zum Glück nicht )
Jetzt eine frische Plastikschale ( die man den Sommer über sammelt ) darunter ,die alten entsorgen und mit destilliertem Wasser durchgießen bis die Schale 2 cm voll Wasser ist .
Nachdem den Sommer über mit Regenwasser und manchmal bis 50 ms aufgedüngtem dest.Wasser gegossen wurde , hatte sich das Standwasser auf 168 ms hochkonzentriert,was für den Winter deutlich zu hoch ist .
Bis dann alle Pötte aus dem Wartezimmer versorgt waren , ist einige Zeit verstrichen .

Obwohl alle im Treppenhaus bei ständig geöffnetem Fenster standen , haben sie doch etwas unter der anhaltenden Hitze gelitten . Vor allem das frisch ausgeflaschte seranicum hatte ernsthafte Probleme .
Von 6 Schalen sind noch 4 übrig . Die übrigen cuthie JP´s haben es ganz gut überstanden .Ein paar kleine getauschte Jungpflanzen masarangense und violaceum cyperifolium haben es nicht geschafft .


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer
zuletzt bearbeitet 21.09.2015 13:13

RE: Dendrobium cuthbertsonii und andere Schwierigkeiten auf der Fensterbank

#2 von Peter , 11.09.2013 22:30

Danke für deinen Bericht. Seeeeehr aufwändig, das Ganze, bei dir scheint es sich zu lohnen.


viele Grüße
Peter


Peter
Peter
Mitglied
Beiträge: 742

RE: Dendrobium cuthbertsonii und andere Schwierigkeiten auf der Fensterbank

#3 von Waldi , 12.09.2013 08:58

Klasse Bericht! Man erkennt sich sofort wieder!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Dendrobium cuthbertsonii und andere Schwierigkeiten auf der Fensterbank

#4 von Andrea Pitzer , 17.10.2013 16:47

Und ein Neuzugang

Dendrobium nebularum

Ich habe es gleich doppelt gemoppelt , weil eins zur Kanuma Fraktion gehen wird

Woran erkenne ich auch ohne Blüte ,dass ich ein nebularum habe ????

An den Wurzelspitzen

Nur brassii , nebularum und rupestre haben orangefarbene Wurzelspitzen .Dendronium brassii und rupestre scheiden vom Habitus schonmal aus, von der Blüte sowieso.

und nun der Neuzugang frisch angeliefert :



Blütenbilder folgen , allerdings öffnet nebularum sich nie ganz


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

Dendrobium - Sektion Oxyglossum

#5 von Solanum , 17.10.2013 22:42

Zitat von Andrea Pitzer im Beitrag #4

Woran erkenne ich auch ohne Blüte ,dass ich ein nebularum habe ????

An den Wurzelspitzen



Das ist ja lustig! Danke für die Info, sehr schräg!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622
zuletzt bearbeitet 21.09.2015


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz