Lonis Orchideenforum

Lepanthes domingensis

#1 von Fabi , 17.02.2020 20:44

Die Art Lepanthes domingensis ist zumindest laut orchidspecies.com eine der temperaturtoleranteren Lepanthes. Ich habe meine erst seit Anfang des Monats und habe sie in Schwerte gekauft. Ich habe sie wie üblich mit etwas Sphagnum auf Ton aufgebunden und in mein Terrarium gehängt, wo sie möglichst täglich morgens einmal besprüht wird. Mittlerweile haben sich erste Blüten geöffnet und ich habe mal ein paar Bilder von dieser schönen Art gemacht:








Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Lepanthes domingensis

#2 von Solanum , 17.02.2020 23:08

Die ist ja fast ein Seestern! Sehr cool!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Lepanthes domingensis

#3 von Fabi , 18.02.2020 08:02

Ein interessanter Vergleich, das ist mir jetzt so noch nicht in den Sinn gekommen.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Lepanthes domingensis

#4 von Christian N , 18.02.2020 08:45

Für einen Vergleich mit einem Seestern braucht es schon einige Fantasie.
Aber etwas anderes finde ich bemerkenswert.
Die beiden Petalen sind der Lippe so ähnlich, wie man es sonst bei der Pelorie findet (Aquinii-Effekt).
Normalerweise tritt dies spontan als Mutation auf (als Rückfall in die Zeit, als die Orchideen noch den Lilien ähnelten).
Hier scheint es aber das normale Erscheinungsbild dieser Art zu sein.


Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 466

RE: Lepanthes domingensis

#5 von Lepanthes , 18.02.2020 08:50

Hallo Fabian,

eine sehr schöne Lepanthes zeigst Du uns hier

Es ist meines Erachtens eine leicht zu pflegende Lepanthesart die auch mal etwas wärmere Temperaturen ab kann.
Halte sie temperiert bis warm bei relativ hellem Licht und dauerfeucht. Sie blüht ständig an mehreren Blättern, ein sehr dankbarer Blüher.






LG Leo


Lepanthes
Lepanthes
Mitglied
Beiträge: 364

RE: Lepanthes domingensis

#6 von Solanum , 18.02.2020 10:10

Sehr schön, Leo!

Christian, die Petalen sehen der Lippe nicht besonders ähnlich.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Lepanthes domingensis

#7 von Fabi , 24.05.2020 14:42

Meine Lepanthes domingensis hat eine kurze Pause eingelegt, jetzt aber wächst und blüht sie wieder:

Lepanthes domingensis

Lepanthes domingensis

Lepanthes domingensis

Die tolle rote Färbung im Zentrum am Übergang von den Sepalen zu den Petalen und der Lippe sowie zur Säule ist mir jetzt erst aufgefallen! Man sieht es schön auf dem zweiten und dritten Bild.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Lepanthes domingensis

#8 von Christian N , 26.05.2020 09:12

Hallo Fabi,

eine sehr scöne Blüte zeigst Du uns da.

Die Blüten der Gattung Lepanthes zeigen uns eine erstaunliche Vielfalt, wenn man sie vergrößert betrachtet. Das ist mir auch schon aufgefallen und ich werde mir wohl eine Lupe besorgen, die man wie eine Taucherbrille aufsetzen kann.

Ich hatte mal einen auf Miniorchideen spezialisierten Orchideenfreund, der jedem Besucher eine derartige Brille aufsetzte und ihn dann in seinen Mikrokosmos einführte.

Seit diesem Erlebnis haben mich Miniaturen nicht mehr los gelassen.


Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 466

RE: Lepanthes domingensis

#9 von Fabi , 15.07.2020 20:04

Und auch noch mal ein Update zur Lepanthes domingensis, das Fotografieren ist bei dieser Art leider etwas schwierig, da die Blüte ja schon recht dreidimensional ist und die Überschneidungen das Stacking-Programm teils etwas überfordern. Aber dennoch mal ein paar neue Bilder hier für den Thread:

Lepanthes domingensis

Lepanthes domingensis


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Lepanthes domingensis

#10 von Fabi , 16.07.2020 15:25

Ich muss gestehen, ich war nicht ganz zufrieden mit den Stacking-Ergebnissen im letzten Beitrag und nachdem ich so ein bisschen im Internet rumgelesen habe und mich noch mehr mit der Bearbeitung der Stacks befasst habe sind die Ergebnisse jetzt nochmal einen Ticken besser, finde ich zumindest. Hier also nochmal ein paar neue Blütenbilder von Lepanthes domingensis:

Lepanthes domingensis

Lepanthes domingensis

Lepanthes domingensis


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Lepanthes domingensis

#11 von Fabi , 13.11.2020 13:03

Da meine erste Lepanthes domingensis ein paar Probleme hatte, habe ich mir eine zweite Pflanze dieser schönen Art zugelegt. Diese wirkt auch insgesamt sehr viel kräftiger und wüchsiger. Da sie jetzt schon blüht habe ich davon auch mal wieder Blütenbilder gemacht und mal testweise mit einem kleinen (mehr oder weniger genauen) Maßstabsbalken versehen, damit man eine Vorstellung hat wie groß die Blüte in der Realität ungefähr ist:

Lepanthes domingensis

Lepanthes domingensis


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Lepanthes domingensis

#12 von jens , 13.11.2020 13:12

Sehr schön, Fabian!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Lepanthes domingensis

#13 von Coldcase , 13.11.2020 13:17

Wunderschön , Fabi


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Lepanthes domingensis

#14 von Fabi , 13.11.2020 13:19

Danke euch beiden!
Ich kann diese Art auch eigentlich nur empfehlen, wenn man auf die Minis steht! Eine tolle dreidimensionale Blüte mit schöner Färbung! Und die zweite Pflanze scheint auch sehr blühfreudig zu sein, sie bildet derzeit an fast jedem Trieb einen Blütentrieb, teils auch mehrere an einem Trieb.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Lepanthes domingensis

#15 von LaoLu , 13.11.2020 13:59

Hallo Fabian,

Das Stackingergebnis Deiner Lepanthes domingensis ist ausgezeichnet. Ich stacke auch, aber bisher nur in einem orchideenfremden Bereich. Mich würde interessieren, welches Objektiv Du benutzt, ob Du mit Zwischenringen arbeitest, wie Du die Ebenen fokusierst und mit welcher stacking soft-ware Du arbeitest.

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz