Lonis Orchideenforum

Lepanthes dodsonii

#1 von jens , 23.07.2019 12:12

Diese kleine Lepanthes dodsonii habe ich erst seit Juni in Kultur, es ist ihre Erstblüte bei mir!
Kutur: Vitrine,kalt bis temperiert (Sommer) mässig hell bei hoher Luftfeuchtigkeit.
Natürliches Vorkommen: Kolumbien u.Ecuador auf 900 bis 1400m Höhe.


Habitus


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.131

RE: Lepanthes dodsonii

#2 von Lepanthes , 30.08.2019 22:14

Hallo,

meine Lepanthes dodsonii blüht jetzt schon seit vielen Wochen, einer meiner schönsten Minis
Gehalten wird sie wie meine anderen Lepanthes, temperiertes Terra, dauerfeucht, mäßig hell.





LG Leo


Lepanthes
Lepanthes
Mitglied
Beiträge: 361

RE: Lepanthes dodsonii

#3 von GraBer , 19.11.2019 16:10

Ich hab leider nicht so tolle Bilder aber sie blüht wieder.
Hab sie auf ein Gießtopf gebunden.


Grüßelchen
Gracia

Angefügte Bilder:
20191119_154503.jpg   20191119_154522.jpg   20191119_154537.jpg  

GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Lepanthes dodsonii

#4 von jens , 22.02.2020 08:35

Dreimal die gleiche Blüte!
Ohne Blitz

Mit Blitz

Von der Seite angeleuchtet


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.131

RE: Lepanthes dodsonii

#5 von Beza , 22.02.2020 10:18

Schöne Bilder, Jens! Die Blüte finde ich spannend, erinnert etwas an ein Spinnengesicht mit den Haaren 🙂


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479

RE: Lepanthes dodsonii

#6 von Fabi , 22.02.2020 11:41

Die Art gefällt mir ebenfalls ausgesprochen gut, Jens!
Ich glaube über kurz oder lang muss ich die auch mal ausprobieren.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898

RE: Lepanthes dodsonii

#7 von jens , 22.02.2020 17:07

Danke Beza und Fabian!
Nur zu Fabian, die gibt's bei Ecuagenera.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.131

RE: Lepanthes dodsonii

#8 von Fabi , 19.01.2021 00:33

Ende letzten Jahres habe ich in Schwerte eine ziemlich kleine Lepanthes dodsonii mitgenommen. Diese bestand nur aus einem Trieb, allerdings hatte sie drei Neutriebe angesetzt, daher war ich optimistisch und nahm sie mit. Die drei neuen Triebe sind dann auch gut gewachsen und haben dann Blütentriebe gebildet. Die Entwicklung der Knospen dauerte bei mir sehr lange (zumindest für Lepanthes-Verhältnisse), aber jetzt ist die erste Knospe (die habe ich auch mal fotografiert, da ich die irgendwie ganz interessant fand) aufgegangen und ich habe mal ein paar Bilder von der Blüte gemacht:





Lepanthes dodsonii

Lepanthes dodsonii

Lepanthes dodsonii


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898

RE: Lepanthes dodsonii

#9 von Marcel , 19.01.2021 00:42

Eine wunderschöne Blüte und Knospe zeigst du da, Fabi. Unglaublich, was du für Fotos machst!


Viele Grüße,
Marcel


Marcel
Marcel
Mitglied
Beiträge: 107

RE: Lepanthes dodsonii

#10 von Galahad , 19.01.2021 08:48

Wundervoll!


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057

RE: Lepanthes dodsonii

#11 von Astrid , 19.01.2021 11:01

Sehr schöne Fotos Fabian, besonders die feine Behaarung sieht klasse aus.


LG Astrid


Astrid
Astrid
Mitglied
Beiträge: 364

RE: Lepanthes dodsonii

#12 von Fabi , 19.01.2021 11:26

Ich danke euch dreien!
Stimmt, sowohl Blätter als die Blüten sind teils richtig haarig!


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898

RE: Lepanthes dodsonii

#13 von jens , 19.01.2021 11:55

Sehr schön, Fabian!
Meine gehörte leider zu den Opfern des letzten Sommers, muss mir bei Gelegenheit eine neue holen.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.131

RE: Lepanthes dodsonii

#14 von Fabi , 19.01.2021 11:59

Oh, das ist schade, Jens!
Ich hoffe meine schafft den nächsten Sommer. Bislang hat sie sich wacker geschlagen und kann gegebenenfalls bis zur heißen Jahreszeit einen Puffer und mehr Substanz aufbauen.
Es ist ja schon eine ganz schöne Art und die Blüte sieht man auch ohne Lupe!


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898

RE: Lepanthes dodsonii

#15 von jens , 19.01.2021 12:06

Danke für dein Beileid, Fabian!
Die nächste wird getopft wie die anderen auch, die wachsen alle besser als zu vor.
Bei meiner cliaris muss ich mir noch was einfallen lassen müssen, eventuell in einen halben kleinen Tontopf oder so.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.131


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz