Lonis Orchideenforum

Lepanthes eros

#1 von Fabi , 24.09.2019 14:46

Die Lepanthes eros kultiviere ich seit der Dresdner Ostern 2019 in meinem kleinen Terrarium. Zuerst mal ein paar Bilder:



Lepanthes eros

Wie alle anderen Lepanthes-Arten muss auch diese im Terrarium die Temperaturen überstehen die nun mal so herrschen, das kann im Sommer auch mal über 30°C sein. Überstanden hat sie ihren ersten Sommer bei mir soweit recht gut, nur geblüht hat sie in dieser Zeit nicht, dafür war es ihr wohl wirklich zu warm. Aber jetzt beginnt sie wieder mit aktiverem Wachstum. Die Blüten sind aber selbst für Lepanthes schon recht winzig, im Vergleich dazu habe ich ja oben im Bild einen Stecknadelkopf mit fotografiert. Auf dem Habitusbild kann man die Blüte so eben rechts im Bild erahnen.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Lepanthes eros

#2 von Martin , 24.09.2019 16:10

Wahnsinnig kleine, aber sehr schöne Blüte, Fabi!


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

Lepanthes eros

#3 von Fabi , 15.07.2020 18:08

Auch die Lepanthes eros habe ich schon etwas länger, aber ich wollte wie üblich noch etwas warten mit der Vorstellung bis ich mir relativ sicher sein konnte, dass die Pflanze sich eingelebt hatte. Die Art bildet eigentlich sehr einfach und schnell neue Triebe wenn sie sich erstmal etabliert hat. Lepanthes eros kommt also wohl auch mit temperiert-warmen Bedingungen gut zurecht. Bislang hat sie sich auch nicht als empfindlich erwiesen.
Lepanthes eros an sich ist aber eher eine der kleinere Lepanthes Arten, dies gilt sowohl für den Habitus als auch für die Blüte. Insbesondere die Blüte ist für mich eine der kleinsten Blüten, die ich bei einer Lepanthes je gesehen habe! Da muss man wirklich sehr genau hinsehen um zu erkennen, dass die Pflanze blüht. Die Blütentriebe wachsen dafür immer weiter und produzieren über eine langen Zeitraum immer weiter Blüten.
Nun noch ein paar Bilder um das gesagte zu verdeutlichen:



Lepanthes eros

Lepanthes eros


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902
zuletzt bearbeitet 20.12.2020


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz