Lonis Orchideenforum

RE: Paphiopedilum philippinense

#16 von konstanze , 25.10.2014 17:06

Der Besuch bei O&M heute blieb nicht ohne Folgen.....Paphiopedilum philippinense super. Ich habe gefragt, was das "super" zu bedeuten hat, diese Nomenklatur kannte ich nämlich nicht....die Petalen sollen länger und dunkler sein....ich hoffe, dass ich dies eines Tages mal bestaunen darf


konstanze
konstanze

RE: Paphiopedilum philippinense

#17 von Fabi , 26.05.2015 19:35

Nun ja, für alles kommt mal ein erstes Mal, so auch für mein erstes Paphiopedilum, es ist ein Paphiopedilum philippinense geworden:



Mit diesem Paphiopedilum möchte ich auch mal ausprobieren, ob mineralisches Substrat mit Frauenschuhen bei mir funktioniert. Es ist in gewisser Weise also auch ein kleines Experiment. Ich bin gespannt, ob das hinhaut.
Mineralische Substrate finde ich immer interessanter.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898

RE: Paphiopedilum philippinense

#18 von Fabi , 06.06.2015 16:54

Dieser Frauenschuh gefällt mir so gut, dass ich mir auch noch zwei kleine Paphiopedilum philippinense f. album gegönnt habe, leider waren die Wurzeln nicht gut, ich hoffe sie packen es dennoch. Auf jeden Fall habe ich die beiden Pflanzen erstmal zusammen getopft:



Der Topf ist übrigens ein 7er, also kann man sich ja vorstellen, wie klein die beiden sind.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898

RE: Paphiopedilum philippinense

#19 von Mary1309 , 29.10.2015 12:55

Meine 2ter Versuch:



Dieses mal halte ich ihn trockener.


Mary1309
Mary1309

RE: Paphiopedilum philippinense

#20 von Fabi , 29.10.2015 17:15

Ich hatte auch kein Glück mit meinen Pflanzen, die ganz kleinen wurzellosen philippinense f. album konnte ich nicht bewurzeln und den normalen philippinense haben meine Anfängerfehler auch nicht unbedingt geholfen haben. Außerdem hat Andrea Pitzer mir auch geraten beim nächsten Mal eher auf Akadama zurückzugreifen, da es für die Wurzelhärchen der Paphs und Phrags wohl besser ist. Lava ist wohl etwas zu rau.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898

RE: Paphiopedilum philippinense

#21 von *Marian* , 29.10.2015 19:43

Ich habe meine beiden Paphi's, dieses Jahr, in CHC getopft. Ihnen gefällt es darin, offensichtlich sehr gut. Sie haben sofort angefangen, neue Wurzeln zu schieben.


LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]


*Marian*
*Marian*
Mitglied
Beiträge: 1.084

RE: Paphiopedilum philippinense

#22 von Fabi , 29.10.2015 19:52

Wurzeln hat mein normales philippinense auch gemacht, aber ich bin auch mit dem Wässern noch nicht so wirklich klar gekommen. Manchmal war es wohl zu feucht, manchmal zu trocken. Da fehlte mir noch das Gefühl.
Und ob der Standort so optimal war weiß ich auch nicht so genau.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898
zuletzt bearbeitet 29.10.2015

RE: Paphiopedilum philippinense

#23 von *Marian* , 29.10.2015 20:00

Ja, das richtige Verhältnis von Licht und Feuchte, muss man erst mal raus bekommen. Ich sehe zu, dass sie immer leicht dauerfeucht stehen. Aber nie triefend.


LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]


*Marian*
*Marian*
Mitglied
Beiträge: 1.084

RE: Paphiopedilum philippinense

#24 von Mary1309 , 31.10.2015 00:44

Gut zu wissen mit dem CHC, Marian, denn davon habe ich noch reichlich, aber wenn, dann pflanze ich erst im Frühjahr um. Ich würde ja auch Akadama gerne mal probieren, aber da kenne ich mich nicht mit aus und weiß ich auch nicht wie lange da die Feuchtigkeit hält usw.!


Mary1309
Mary1309

RE: Paphiopedilum philippinense

#25 von *Marian* , 31.10.2015 08:46

Ja, mach mal Irmi. Bei mir, funktioniert es wunderbar.
Mein Prince Edward of York, war in einem sehr schlechten Wurzelzustand. Nach dem Umtopfen, konnte man richtig zusehen, wie es bergauf ging.
Ich hatte ihn auch extra, in einen durchsichtigen Topf gesetzt, damit ich alles beobachten konnte.


LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]


*Marian*
*Marian*
Mitglied
Beiträge: 1.084

RE: Paphiopedilum philippinense

#26 von Syn333 , 31.10.2015 08:53

Irmi, um Plauderecke-Fred hab ich meine Kultur damit ein bißchen näher beschrieben. Vielleicht hilft dir das ja weiter. Wollte das jetzt nicht hier näher ausführen, weil ich keinen phillipinense damit kultiviere, sondern eine Maudiae Hybride.


Syn333
Syn333

RE: Paphiopedilum philippinense

#27 von Mary1309 , 02.11.2015 14:55

Ich schaue mir das mal an, Sandra, aber werde wohl auf CHC umsteigen. Der große Schuh, da weiß ich nicht noch nicht, wie ich das mache, damit er nicht kippt. Bis jetzt sitzt er in Rinde und unten ist Kies im Topf.


Mary1309
Mary1309

RE: Paphiopedilum philippinense

#28 von 79Yvi , 01.01.2016 14:03

Mein Paph. philippinense var. leavigatum blüht jetzt das erste Mal bei mir. Gekauft habe ich es bei meinem ersten Forentreffen, bei O&M, im April 2013...
Momentan ist es in reinem Seramis Tongranulat getopft, ich werde es aber nach der Blüte mal mit CHC versuchen. Es steht südseitig, temperiert bis warm und wird dauerfeucht gehalten. Zur Düngung kann ich keine genauen Angaben machen, da ich, das für meine Phals aufgedüngte Gießwasser immer phi mal Daumen zur Hälfte mit reinem Regenwasser verdünne, und das dann für die Paphiopedilen verwende.

leider etwas unscharf, aber so sah er beim Kauf aus...


die restlichen Bilder sind von gestern... ich konnte mich nicht entscheiden, so bekommt ihr jetzt alle aufgetischt





eindeutig ein Winterschuh... bei der flauchschigen Innenseite



zwar nicht perfekt, aber die Pollinien sind trotzdem ganz gut zu sehen...


79Yvi
79Yvi

RE: Paphiopedilum philippinense

#29 von Martin , 27.02.2017 21:30

Bisher klappt die Kultur wirklich gut. Ich finde dieses Paphi sogar einfach als einige meiner Encyclien. Vielen Dank nochmal für den Tausch, Yvi! Demnächst müsste es ploppen. Es wird meine erste eigene Paphiblüte in meiner Kultur.




Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Paphiopedilum philippinense

#30 von Martin , 03.03.2017 16:07

Inzwischen ist die erste Blüte ganz offen. Die Einzelheiten der Blüte sind sehr schön.

Die Pflanze steht bei mir sehr hell unter einem Süddachfenster, allerdings im Hochsommer schon etwas beschattet. Ich versuche, sie schon etwas wärmer zu halten. Gegossen wird meist so 2 mal die Woche. Gedüngt wird im Wechsel mit Volldünger, dann Calcium und Magnesium und evtl. hin und wieder mal nur mit Regenwasser.







[/url]


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz