Lonis Orchideenforum

RE: Dendrophylax Kultur

#61 von Solanum , 03.03.2023 22:47

Oh wie genial!! Herzlichen Glückwunsch zu den tollen Blüten!! Welche Art ist das nochmal, da diese Thread allgemein ist?

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#62 von jens , 03.03.2023 23:21

Ich meine irgendwo gelesen zu haben das es eine Hybride aus sallei x lindenii ist, Heike!
Aber eine geile Blüte ist das, Jörg!

Gruß Jens

jens
jens
Mitglied
zuletzt bearbeitet 03.03.2023

#63 von jens , 13.11.2024 17:15

Meine Dendrophylax varius von Fr.Elsner schiebt 2 neue Wurzeln!

Das Korkstück liegt auf der Substratoberfläche eines Bulbo's und wird 2 bis 3x pro Woche leicht übersprüht.

Hier liegen fawcettii u.funalis auch einfach auf der moosigen Topfoberfläche eines Epigeneium rum und wachsen vor sich hin.

Gruß Jens

jens
jens
Mitglied

#64 von Elias , 30.07.2026 20:21

Zitat von Orchimanio im Beitrag #1
Nabend zusammen,
ich wollte hier mal meine ersten Erfahrungen bei der Pflege von Dendrophylax zusammenfassen.
Beim Hammertreffen im Sept. hatte ich von Frau Elsner 2 Pflanzen mitgenommen: Dendrophylax sallei x lndenii und Dendrophylax megarhizus.
Erstere hatte ich sofort ins Terra gepackt. Sie hat nach kurzer Zeit mit Wurzelwachstum angefangen. Einige Wurzeln sind geschätzt 20cm lang, der Zuwachs seit Sept. beträgt ca. 5cm. Auch kommen neue Wurzeltriebe.
Dendrophylax megarhizus war ca. 2 Monate im kühleren Gewächshaus und zeigte hier totalen Stillstand. Nach dem Wechsel ins Terra hat auch sie mit Wachstum angefangen.
Bedingungen im Terra: 20 bis 25°C, sehr feucht, Lichtenergie heute gemessen ca. 3000 Lux (hauptsächlich SAN Light LED Leiste) an den Wurzeln, Dünger nach Gefühl, eher wenig, in das Sprühwasser gebe ich hin und wieder ein paar Tropfen Vitanal.
Bislang bin ich zufrieden.
LG
Jörg
PS meine Fotos werden alle nur noch schwarz weiss wiedergegeben. Hat jemand eine Erklärung?

Hey, wie läuft es denn mit deinen Dendrophylax? Haste inzwischen anderen dazu bekommen?
MfG
Elias

Elias
Elias
Besucher

#65 von Elias , 03.08.2026 00:08

@jens
Hey,
Weißt du eigentlich woran es gelegen hat das vor Jahren deine Dendrophylax megharizus verabschiedet hat?
Welche Dendrophylax hast du den im Moment die du kultivierst?
MfG
Elias

Elias
Elias
Besucher

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz