Lonis Orchideenforum

RE: Dendrophylax Kultur

#31 von Elias , 17.10.2022 19:39

Zitat von Phil im Beitrag #30
Vielleicht hilft die Fachliteratur weiter bei der Frage zur Kultur:

2015 MIRENDA, Thomas J.; Dendrophylax, tales from the cryptic, Orchids South Africa, Vol.46, no.2, 2015, p.34
2013, gleicher Artikel, erschienen in Orchids, the Bulletin of the American Orchid Society, Vol.82, 2013, p.718 - 722

2015 GROSSI, Alberto; Dendrophylax funalis. a Jamaican leafless beauty, Orchids, the Bulletin of the American Orchid Society, Vol.84, 2015, p.654 - 657

2001 CHIRON, Guy R.; Dendrophylax sallei, a spectacular leafless Orchid from Hispaniola, Orchid Review, Vol.109, 2001, p.242 - 244

1962 HAWKES, Alex D.; Notes on Dendrophylax, Orchid Weekly, Vol.4, No.1, 1962, p.1 - 3

1962 Notes on the genus Dendrophylax Florida Orchidist, Vol.5, no.3, 1962, p.129 - 130 & front cover (wahrscheinlich der gleiche Artikel wie oben)





Mhh ich weiß nicht was ich damit anfangen soll Phil😅


Elias
Elias
Besucher
Beiträge: 15

RE: Dendrophylax Kultur

#32 von Phil , 17.10.2022 19:41

Jahr der Veröffentlichung, Autor, Titel des Artikels, Titel der Zeitschrift, Ausgabe, Seiten


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.496
zuletzt bearbeitet 17.10.2022

RE: Dendrophylax Kultur

#33 von Phil , 17.10.2022 19:48

Ich habe noch den Artikel von BONNE, Gérald ergänzt. Er hat in Belgien Dendrophylax lindenii zum Blühen gebracht. Da könnte drin stehen wie es gehen könnte. Bei Facebook hat er 2016 auch Fotos gezeigt.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.496

RE: Dendrophylax Kultur

#34 von Elias , 17.10.2022 20:24

Zitat von Phil im Beitrag #33
Ich habe noch den Artikel von BONNE, Gérald ergänzt. Er hat in Belgien Dendrophylax lindenii zum Blühen gebracht. Da könnte drin stehen wie es gehen könnte. Bei Facebook hat er 2016 auch Fotos gezeigt.


Aso okay,auf welcher Website finde ich die ganzen Artikeln denn?
Lg


Elias
Elias
Besucher
Beiträge: 15

RE: Dendrophylax Kultur

#35 von Phil , 17.10.2022 20:26

Leider nicht online erhältlich. Ich habe sie auch nicht. Die müsstest du dir über die DOG-Bibliothek oder die Fernleihe/Dokumentenbestellung einer (Uni-)Bücherei besorgen.

Als Mitglied der AOS hätte man zumindest digitalen Zugriff auf die "Orchids"-Ausgaben.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.496
zuletzt bearbeitet 17.10.2022

RE: Dendrophylax Kultur

#36 von Elias , 17.10.2022 20:50

Zitat von Phil im Beitrag #35
Leider nicht online erhältlich. Ich habe sie auch nicht. Die müsstest du dir über die DOG-Bibliothek oder die Fernleihe/Dokumentenbestellung einer (Uni-)Bücherei besorgen.

Als Mitglied der AOS hätte man zumindest digitalen Zugriff auf die "Orchids"-Ausgaben.


Aso wird für mich auch nichts dann


Elias
Elias
Besucher
Beiträge: 15

RE: Dendrophylax Kultur

#37 von Solanum , 17.10.2022 23:21

Ich hab einen Artikel aus dem Orchideenkurier, der die Temperaturen und Niederschlag in den Everglades listet, und die Maximaltemperaturen liegen ganzjährig über 24 Grad. Die Minimaltemperaturen sind von Dezember bis März kühl, 12-15 Grad oder so. Meines Wissens fährt man mit warmer, heller und nicht zu nasser Kultur am besten, sofern man sie nicht raushängen kann. Gilles hat in Straßburg aber von jemandem erzählt, der sie raushängt, ich meine, das war sogar an der Küste. Ich glaube, von dem stammen die Samen, der bringt sie regelmäßig zur Blüte.
Ich frage Gilles nochmal.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.650

RE: Dendrophylax Kultur

#38 von Elias , 17.10.2022 23:30

Zitat von Solanum im Beitrag #37
Ich hab einen Artikel aus dem Orchideenkurier, der die Temperaturen und Niederschlag in den Everglades listet, und die Maximaltemperaturen liegen ganzjährig über 24 Grad. Die Minimaltemperaturen sind von Dezember bis März kühl, 12-15 Grad oder so. Meines Wissens fährt man mit warmer, heller und nicht zu nasser Kultur am besten, sofern man sie nicht raushängen kann. Gilles hat in Straßburg aber von jemandem erzählt, der sie raushängt, ich meine, das war sogar an der Küste. Ich glaube, von dem stammen die Samen, der bringt sie regelmäßig zur Blüte.
Ich frage Gilles nochmal.


Ja stimmt,aber würde es passen der Pflanze wenn ich sie ganzjährig auf 27 grad halte mit über 80-90% Lf?
Da in der natürlichen Umgebung es ja etwas wechselt
Lg


Elias
Elias
Besucher
Beiträge: 15

RE: Dendrophylax Kultur

#39 von Solanum , 18.10.2022 10:10

Bei den Temperaturen sollte die Luftfeuchtigkeit ok sein.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.650

RE: Dendrophylax Kultur

#40 von Phil , 18.10.2022 18:47

Wenn man bei Facebook nach Dendrophyllax sucht, dann findet man schnell heraus wer erfolgreich sallei und lindenii seit Jahren in Nord-Frankreich kultiviert.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.496

RE: Dendrophylax Kultur

#41 von Solanum , 18.10.2022 20:16

Mir ist jetzt nicht klar, wie uns das weiterhelfen soll. Es geht doch darum, relevante Infos hier im Forum zusammenzutragen bzw auszutauschen, nicht abstrakte Quellen zu nennen, auf die manche vielleicht Zugriff haben, viele aber nicht.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.650

RE: Dendrophylax Kultur

#42 von Phil , 18.10.2022 21:37

Facebook erachte ich nicht als abstrakte Quelle. Facebook hat fast 3 Mrd. monatlich aktive Nutzer und ein Großteil der Orchideen-Welt ist dort aktiv. Auch viele Botaniker tummeln sich dort rum. Namedropping zu betreiben wäre jetzt müßig. Letztendlich ist es einfach ein ganz, ganz großes internationales Forum.

Man könnte ja mit der Person, die über mehrere Jahre hinweg jährlich Blüten zeigt, dort Kontakt aufnehmen. Derjenige weiß anscheinend wie es wirklich geht und nicht nur theoretisch.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.496
zuletzt bearbeitet 18.10.2022

RE: Dendrophylax Kultur

#43 von Solanum , 19.10.2022 00:00

Klar kann jeder überall Leute fragen, aber der Sinn des Forums ist es, die Informationen hier zu sammeln und auszutauschen, nicht jeweils einzeln Fremde zu fragen und es dann für sich zu behalten. Ich kann die Kultur an der Atlantikküste genauso wenig nachahmen wie die in den Everglades, daran ändert sich auch nichts, wenn ich die Franzosen auf Facebook frage. Deshalb sehe ich nicht, was an den Angaben aus den Everglades oder von demjenigen, dessen Sämlinge ich gekauft habe, theoretisch oder weniger hilfreich sein soll als Infos, die ich von Facebook bekommen könnte von Leuten, die die Pflanzen in das Sprühwasser an der Küste hängen. Das kann ich alles nicht nachmachen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.650

RE: Dendrophylax Kultur

#44 von Elias , 30.12.2022 04:06

Zitat von Orchimanio im Beitrag #13
Nabend zusammen,
wollte Euch mal ein up date meiner Dendrophylax-Kultur geben.
Sind stammen von Frau Elsner (2 Jahre her) rechts Dendrophylax megarhizus und links ist wohl eine Hybride aus sallei und lindenii.
Beide wachsen gut, die beiden Unterlagen sind miteinander verwachsen.
Megarhizus blüht immer wieder mal, die Blüten sind leider mega-mini und kaum zu fassen.
Die Hybride zeigt jetzt den 1. Blütentrieb, gefühlt ist dieser 10x so groß wie megarhizus.
Bin auf die Blüte gespannt.
Kultur im Terra, feucht, Dünger nach Gefühl.
Viele Grüße Jörg




Und wie sieht es bei dir eigentlich aus mit der Blüte der hybride?hättest du Bilder?
Lg Elias


Elias
Elias
Besucher
Beiträge: 15

RE: Dendrophylax Kultur

#45 von Orchimanio , 30.12.2022 20:08

Hallo Elias,
der Blütentrieb, den ich vor gut einem Jahr gezeigt hatte, war kurz danach braun geworden und ist angestorben. Warum? keine Ahnung!
Jetzt nach gut einem Jahr weiter haben sich 2 Blütentriebe gebildet. Vielleicht habe ich diesmal mehr Glück.
Gruß
Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz