Lonis Orchideenforum

RE: Dendrophylax Kultur

#16 von Leo H. , 20.09.2021 21:37

Ich habe mich wegen meiner Faszination für diese Gattung durch die englischen (vorwiegend amerikanischen) Foren gearbeitet und auch dort steht, dass Dplx. lindenii "semi-impossible", Dplx. sallei extrem schwierig und Dplx. funalis sehr schwierig zu kultivieren seien. Erstere sogar im natürlichen Verbreitungsgebiet auf Bäumen in SW-Florida, wo das Mikrobiom passen sollte. Doch woran kann das liegen? Hat jemand eine Idee? Chiloschistas sind schließlich auch (praktisch) blattfrei und trotzdem deutlich einfacher in der Kultur. Die Wachstumsbedingungen sind auch nicht so extrem speziell: Arten wie Enc. tampensis wachsen in direkter Nachbarschaft und gelten nicht als herausstechend schwierig in der Kultur.


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744

RE: Dendrophylax Kultur

#17 von jens , 20.09.2021 21:43

Ich habe im Moment nur noch Dendrophyllax fawcettii 2x in Kultur!
Die eine Pflanze ist aufgebunden und die andere habe ich lose zwischen die Blätter meines Dendrobium wassellii gelegt.
Beide wachsen so langsam vor sich hin!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.166

RE: Dendrophylax Kultur

#18 von Coldcase , 20.09.2021 22:01

Ich hab lindenii und fawcettii hier hängen . Langsame , aber stetige Wachser . Zur Zeit sind neue Wurzeln am Kommen . Die fawcettii hat sich nach Kauf erstmal halbiert , aber das , was über blieb , wächst .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.540
zuletzt bearbeitet 20.09.2021

RE: Dendrophylax Kultur

#19 von Phil , 21.09.2021 08:35

Das funalis schwer in der Kultur sein soll kann ich nicht so ganz glauben. Ich habe riesige D. funalis Klumpen in der Wilhelma in Stuttgart gesehen, wenn ich mich nicht täusche. Ist schon sehr lange her.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.496
zuletzt bearbeitet 21.09.2021

RE: Dendrophylax Kultur

#20 von Elias , 15.10.2022 04:02

Hey Leute,ich bin etwas neuer hier,verfolge aber alle Threads von Dendrophylax schon sehr lange.Besitzen tue ich(sallei,sallei x lindenii,barretiae,funalis,lindenii)bald auch fawcetti noch.
Mich würde interessieren wie es mit euren denn so läuft und vllt ob ihr wüsstet wo ich Dendrophylax her bekommen könnte,ich suche noch Megarhizus,selten varius,alcoa,porrectus.
Fr Elsner,msb,Schwerter,Currlin haben leider keine wie ich per email rausgekriegt habe.
Lg Elias


Elias
Elias
Besucher
Beiträge: 15
zuletzt bearbeitet 15.10.2022

RE: Dendrophylax Kultur

#21 von Jasmina , 15.10.2022 09:46

2 gleiche Beiträge in unterschiedlichen Threads sind unnötig. Vor allem im Fachbereich. Hab deswegen gelöscht. Und in diesem Thread geht's um die Kultur.
Pflanzensuche bitte im Labberhread.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.499

RE: Dendrophylax Kultur

#22 von Elias , 15.10.2022 13:56

Ja hallo,
Okay dann weiß ich Bescheid fürs nächste mal,
Wie läufts denn mit euren Dendrophylax Kulturen?
Lg


Elias
Elias
Besucher
Beiträge: 15

RE: Dendrophylax Kultur

#23 von Solanum , 15.10.2022 14:05

Ich habe vor wenigen Wochen = zu spät meinen lindenii Becher ausgeflascht, weil er verpilzt war. Hab die Sämlinge mit verdünntem Chlorreiniger behandelt, wie unsterile Orchideenkapseln, aber noch stärker verdünnt, und sie dann eine Weile relativ trocken gehalten, damit sie sich fangen. Sie lagen auf einer Schicht Hygrolon unter der Aldi-Lampe (ohne Terra) und wurden nur morgens leicht besprüht.
Vor 1 Woche oder so hab ich sie dann aufgebunden, dabei sind sie nochmal zerfallen. Bin neugierig, wieviele durchkommen, aber manche sehen zumindest nicht so schlecht aus.
Sie sind jetzt mit Tillandsia usneoides drüber im warmen Aqua, so wie die anderen Dendrophylax.

Meine älteren lindenii (falls es beides welche sind), wachsen viel besser, seit ich sie wie Maria mit dem Herz zur Unterlage aufgebunden hab. Die sallei wuchern

Ich kann sie nicht so gut fotografieren wegen den Tillandsien, aber ich versuche es mal.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.650

RE: Dendrophylax Kultur

#24 von jens , 16.10.2022 09:30

Eine meiner beiden fawcettii hängt inmitten eines Dendrobium wassellii, seitdem wächst sie auch mal vernünftig!

Die Wurzeln sind schon im oberen Bereich angekommen.

Das andere eiert nur rum und hängt im unteren Bereich einer anderen Vitrine.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.166

RE: Dendrophylax Kultur

#25 von Solanum , 16.10.2022 19:09

So, hier sind einige Fotos von meinen.

Das hier sind die vor kurzem ausgeflaschten Sämlinge D. lindenii:



Die 2 hier sind hoffentlich auch lindenii, aber es ging über die Jahre etwas drunter und drüber, evtl ist nur einer lindenii und der andere sallei.



Und das hier ist sallei, ich glaube, es sind 2 Pflanzen. Eine ist eher normal, die andere hat ewig lange Wurzeln, ich halte die längste zwischen den Fingern. Man muss evtl reinzoomen, um sie von den Tillandsien zu unterscheiden.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.650
zuletzt bearbeitet 16.10.2022

RE: Dendrophylax Kultur

#26 von Elias , 16.10.2022 21:05

Zitat von Solanum im Beitrag #23
Ich habe vor wenigen Wochen = zu spät meinen lindenii Becher ausgeflascht, weil er verpilzt war. Hab die Sämlinge mit verdünntem Chlorreiniger behandelt, wie unsterile Orchideenkapseln, aber noch stärker verdünnt, und sie dann eine Weile relativ trocken gehalten, damit sie sich fangen. Sie lagen auf einer Schicht Hygrolon unter der Aldi-Lampe (ohne Terra) und wurden nur morgens leicht besprüht.
Vor 1 Woche oder so hab ich sie dann aufgebunden, dabei sind sie nochmal zerfallen. Bin neugierig, wieviele durchkommen, aber manche sehen zumindest nicht so schlecht aus.
Sie sind jetzt mit Tillandsia usneoides drüber im warmen Aqua, so wie die anderen Dendrophylax.

Meine älteren lindenii (falls es beides welche sind), wachsen viel besser, seit ich sie wie Maria mit dem Herz zur Unterlage aufgebunden hab. Die sallei wuchern

Ich kann sie nicht so gut fotografieren wegen den Tillandsien, aber ich versuche es mal.


Also besitzt nur in „ lindenii?
Und deine Aldi Lampe is empfehlens wert?da ich schon öfter in deinen Beiträgen über die Lampe gelesen habe!
Und tillandsia ist für die Feuchtigkeit?
Wie alt sind denn deine älteren lindenii?
Ich benutze gegen Schädlinge(Pilz und Tierchen)da ein Mittel für Pflanzen sind 2 separate,ist Chlor besser um denn Schädling loszukriegen?
Bei mir schimmelt meine lindenii immer wieder,ich setzt die dann trockener oder besprühe mit nem Mittelchen.
Lg Elias


Elias
Elias
Besucher
Beiträge: 15

RE: Dendrophylax Kultur

#27 von Solanum , 17.10.2022 09:34

Ich hab lindenii und sallei. Die sallei sind viel wüchsiger, ganz krass.

Die Aldi-Lampe würde ich auf jeden Fall empfehlen, generell, aber Dendrophylax hatte ich nur kurz darunter.

Chlor hab ich nur verwendet, weil die verpilzt waren aus dem Aussaatmedium, da darf man nicht zimperlich sein. Sonst hab ich das nie für Pflanzen verwendet.

Wenn deine lindenii schimmeln, sind sie zu kühl für die vorhandene Feuchtigkeit und haben zu wenig Luftbewegung. Meine in warmen Aqua trocknen schnell ab, deshalb hab ich die Tillandsien dabei, damit sie lokal die Luftfeuchtigkeit erhöhen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.650

RE: Dendrophylax Kultur

#28 von Elias , 17.10.2022 14:11

Zitat von Solanum im Beitrag #27
Ich hab lindenii und sallei. Die sallei sind viel wüchsiger, ganz krass.

Die Aldi-Lampe würde ich auf jeden Fall empfehlen, generell, aber Dendrophylax hatte ich nur kurz darunter.

Chlor hab ich nur verwendet, weil die verpilzt waren aus dem Aussaatmedium, da darf man nicht zimperlich sein. Sonst hab ich das nie für Pflanzen verwendet.

Wenn deine lindenii schimmeln, sind sie zu kühl für die vorhandene Feuchtigkeit und haben zu wenig Luftbewegung. Meine in warmen Aqua trocknen schnell ab, deshalb hab ich die Tillandsien dabei, damit sie lokal die Luftfeuchtigkeit erhöhen.


Ahh gut,ja die sallei geht echt gut ab,finde aber auch die hybrid aus sallei x lindenii wächst auch echt super,fast so schnell wie die sallei alleine.
Okay das hätte dann zum tot geführt,wenn der Pilz noch da gewesen wäre?
Ouh gut zu wissen,dann ändere ich das mal.
Was sind denn deine Terra Luftfeuchtigkeit und Temperatur?
Lg

Irgwie kann ich nicht denn @Jens zitieren/drauf antworten.
Deswegen schreib ich es so.
Du hältst deine Dendrophylax noch immer unter der sanlight m30?
Und du hältst nurnoch die fawcetti?
Lg


Elias
Elias
Besucher
Beiträge: 15
zuletzt bearbeitet 17.10.2022

RE: Dendrophylax Kultur

#29 von jens , 17.10.2022 15:31

Ich habe nur noch 2 fawcettii, die eine hängt unter einer Sanlight Flex10 und die andere bekommt Licht von der Q1W. Die anderen Arten haben sich alle verabschiedet! Beide Pflanzen werden warm kultiviert.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.166

RE: Dendrophylax Kultur

#30 von Phil , 17.10.2022 19:33

Vielleicht hilft die Fachliteratur weiter bei der Frage zur Kultur:

2016 BONNE, Gerald; Ghost orchid...Polyrhiza, Polyradicion, Dendrophylax lindenii, L'Orchidee (Eaubonne), Vol.34, no.136, 2016, p.148 - 152

2015 MIRENDA, Thomas J.; Dendrophylax, tales from the cryptic, Orchids South Africa, Vol.46, no.2, 2015, p.34
2013, gleicher Artikel, erschienen in Orchids, the Bulletin of the American Orchid Society, Vol.82, 2013, p.718 - 722

2015 GROSSI, Alberto; Dendrophylax funalis. a Jamaican leafless beauty, Orchids, the Bulletin of the American Orchid Society, Vol.84, 2015, p.654 - 657

2001 CHIRON, Guy R.; Dendrophylax sallei, a spectacular leafless Orchid from Hispaniola, Orchid Review, Vol.109, 2001, p.242 - 244

1962 HAWKES, Alex D.; Notes on Dendrophylax, Orchid Weekly, Vol.4, No.1, 1962, p.1 - 3

1962 Notes on the genus Dendrophylax Florida Orchidist, Vol.5, no.3, 1962, p.129 - 130 & front cover (wahrscheinlich der gleiche Artikel wie oben)


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.496
zuletzt bearbeitet 17.10.2022


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz