Lonis Orchideenforum

La reine de porcelaine – sowas habe ich noch nicht gesehen

#1 von Dunkelgrau , 02.01.2020 16:06

Liebe Gemeinschaft,

die Pflanze blüht, mehr oder weniger, ohne Unterbrechung. Und auch die Wurzeln sehen super aus. Nun hat sie bald keine Blätter mehr. Schädlinge kann ich keine Entdecken.

Vielen Dank im Voraus



Dunkelgrau
Dunkelgrau

RE: La reine de porcelaine – sowas habe ich noch nicht gesehen

#2 von Littletiger , 02.01.2020 18:04

Sieht mir nach thripse aus. Die sind auch so klein die sieht man kaum


Littletiger
Littletiger

RE: La reine de porcelaine – sowas habe ich noch nicht gesehen

#3 von Martin , 02.01.2020 18:47

Die adulten geflügelten Thripse erkennt man aber schon. Ansonsten finde ich es von den Fotos her schwierig. Die Verwachsungen müssen einen Grund haben. Sonnenbrand gab es keinen?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: La reine de porcelaine – sowas habe ich noch nicht gesehen

#4 von Ruediger , 02.01.2020 19:14

Weichhautmilben am Vegetationspunkt verursachen so etwas gerne,, d.h. richtige Milbenbehandlung, hier mit Abamectin als Wirkstoff, 2 x Wiederholung im Abstand von 8-10 Tagen.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 998

RE: La reine de porcelaine – sowas habe ich noch nicht gesehen

#5 von Dunkelgrau , 03.01.2020 09:47

Ich habe mir die Pflanzen gestern Nacht nochmal ganz genau angesehen: Und Lehrgeld bezahlt.

Unzählige Wolläuse, ausschließlich an den Lippen sichtbar. Die daneben stehende Liodora war auch extrem befallen: Aber nur dort, wo die Blüten rauskommen (hier fehlt mir der Fachbegriff, zeigt am Stamm nach unten, daher nicht zu sehen).

Jetzt wird wohl eine Bestellung bei Schwerter fällig: Solche Pflanzen landen bei mir grundsätzlich im Müll.


Dunkelgrau
Dunkelgrau

RE: La reine de porcelaine – sowas habe ich noch nicht gesehen

#6 von Berlinickerin , 03.01.2020 09:55

Wieso landen "solche Pflanzen" bei Dir grundsätzlich im Müll? Nach den Bildern war doch klar, dass etwas grundsätzlich nicht stimmt und es daher - egal was der Grund - einige Zeit dauern dürfte, bis die Pflanze wieder fit ist.

Wollläuse sind übrigens mobil. Die können durchaus noch an weiter entfernt stehenden Pflanzen aufpoppen, wie ich lernen durfte. Dafür sind die Viecher auch verhältnismäßig leicht auszumerzen.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: La reine de porcelaine – sowas habe ich noch nicht gesehen

#7 von Dunkelgrau , 03.01.2020 10:12

"Wieso landen "solche Pflanzen" bei Dir grundsätzlich im Müll?" <--> "Wollläuse sind übrigens mobil."


Dunkelgrau
Dunkelgrau

RE: La reine de porcelaine – sowas habe ich noch nicht gesehen

#8 von Coldcase , 03.01.2020 10:47

Zitat von Berlinickerin im Beitrag #6
Wollläuse sind übrigens mobil. Die können durchaus noch an weiter entfernt stehenden Pflanzen aufpoppen, wie ich lernen durfte. Dafür sind die Viecher auch verhältnismäßig leicht auszumerzen.


Stimmt , ich hab gestern erst eine einzige im Terra entfernt . Wie die da hingekommen ist , ist mir ein Rätsel .

Wenn ich jede Pflanze , die mal Wollis hatte , weggeschmissen hätte , hätte ich jetzt kein Platzproblem mehr Ab in die Wanne oder Dusche und dann wird behandelt , notfalls auch mehrmals , klitschenass und jede Ritze . Samt Substrat , da lass ich das Wasser im Übertopf immer bis Oberfläche länger stehen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: La reine de porcelaine – sowas habe ich noch nicht gesehen

#9 von Berlinickerin , 03.01.2020 10:59

Zitat von Dunkelgrau im Beitrag #7
"Wieso landen "solche Pflanzen" bei Dir grundsätzlich im Müll?" <--> "Wollläuse sind übrigens mobil."

Mit der Logik müsstest Du ja alle Pflanzen auf der Fensterbank bzw. in dem Zimmer wegschmeißen. Und als nächstes kam übrigens, dass die Viecher auch relativ leicht zu behandeln sind.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: La reine de porcelaine – sowas habe ich noch nicht gesehen

#10 von Dunkelgrau , 03.01.2020 11:50

Die anderen Pflanzen haben aber keine Wolläuse: Weshalb sollte ich sie also gegen Wolläuse behandeln?

Duschen brachte bei mir übrigens nichts.


Dunkelgrau
Dunkelgrau

RE: La reine de porcelaine – sowas habe ich noch nicht gesehen

#11 von jens , 03.01.2020 12:08

Wenn ich Wolläuse an einer Pflanze feststelle werden die anderen daneben stehenden grundsätzlich und vorsorglich mitbehandel! Wolläuse sitzen mitunter auch im unteren nicht einsehbaren Teil, dem Topf.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.152

RE: La reine de porcelaine – sowas habe ich noch nicht gesehen

#12 von Solanum , 03.01.2020 12:34

Ich habe den letzten Neuzugang mit Wollaus-Befall auch direkt in die Tonne befördert. Ich hatte über die Jahre mehrfach an neuen Pflanzen Wolläuse und fand die Bekämpfung nicht einfach bzw wirksam. Und Wolläuse sind mega eklig.

Egal was du mit den stark befallenen Pflanzen machst, du solltest unbedingt die Nachbarn behandeln und die Fensterbank mit Putzmittel wischen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.617

RE: La reine de porcelaine – sowas habe ich noch nicht gesehen

#13 von Coldcase , 03.01.2020 12:36

Fensterbank wischen ist mega wichtig . Vor allem , wenn man eine Weisse hat , wie ich , dann sieht man die sehr schlecht , und die befinden sich definitiv auch vereinzelt dadrauf .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: La reine de porcelaine – sowas habe ich noch nicht gesehen

#14 von Dunkelgrau , 03.01.2020 13:34

Zitat von Solanum im Beitrag #12
Ich habe den letzten Neuzugang mit Wollaus-Befall auch direkt in die Tonne befördert. Ich hatte über die Jahre mehrfach an neuen Pflanzen Wolläuse und fand die Bekämpfung nicht einfach bzw wirksam. Und Wolläuse sind mega eklig.


Selbstverständlich werden Baumarkt-Hybriden sofort entsorgt: Man will schließlich die richtigen Pflanzen nicht in Gefahr bringen. ;-) Ich habe übrigens Haustiere, die definitiv keine Lust auf Insektizide haben. Desweiteren bin ich nun auch schon ein paar Jahrzehnte in diesem Geschäft und die Bekämpfung von Schädlingen am Zimmerpflanzen habe ich immer als sehr schwierig empfunden. Unter http://www.orchideenforum.de/woll.htm steht auch ähnliches.

Ich wische jetzt Fenster, die Übertöpfe kommen alle in die Spülmaschine. Vielleicht wasche ich auch noch die Vorhänge, mal sehen.


Dunkelgrau
Dunkelgrau

RE: La reine de porcelaine – sowas habe ich noch nicht gesehen

#15 von Dunkelgrau , 03.01.2020 13:35

.


Dunkelgrau
Dunkelgrau
zuletzt bearbeitet 03.01.2020 13:35


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz