Lonis Orchideenforum

Frauenschuh ist am faulen

#1 von Holzsat , 28.02.2020 08:41

Hallo,

hier habe ich einen Frauenschuh. Den Frauenschuh habe ich auf eine Orchideenbörse hier in Frankfurt gekauft. Nach einigen Wochen hatte ich 1000 Füssler ( und nicht nur einen ) und was sehr verwundert woher die gekommen sind. Dann habe ich die Pflanze umgetopft und neues Granulat genommen und jetzt sehe ich wie der Blattanfang am faulen ist. Ist das Schwarzfäule? Und wenn ja das ist ein Pilz und kann ich die Pflanze noch retten oder lieber mich trennen? Und da die Erde noch neu ist entsorgen lieber damit der Pilz nicht auf andere Pflanzen geht? Oder kann ich die Erde trocknen und neu verwenden ? Oder ist das einfach Faul weil vielleicht zu viel Wasser in den Blättern stand? Was habe ich vieleicht falsch gemacht ?

Danke für Eure Hilfe

Angefügte Bilder:
P2280060.JPG   P2280063.JPG  

Holzsat
Holzsat

RE: Frauenschuh ist am faulen

#2 von Michel , 28.02.2020 08:48

Was du falsch gemacht hast kann ich nicht sagen. Was man sieht ist aber, dass die Blätter an der Basis weggefault sind. Da wird vermutlich nichts mehr passieren. Im Glücksfall ein Kindel. Die matschigen Blätter kannst du wohl schon ohne Wiederstand abziehen.
Sie stand wohl zu nass, bzw. Hatte Wasser im Herz oder zwischen den Blättern stehen.
Der rechte Trieb aussen scheint noch intakt!


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809
zuletzt bearbeitet 28.02.2020

RE: Frauenschuh ist am faulen

#3 von Caro , 28.02.2020 09:11

Zur Frage, was Du falsch gemacht hast, kann ich leider auch nichts sicheres zu beitragen. Für mich sieht es aus, als hätte Wasser im Herzen gestanden, aber mit Frauenschuhen kenne ich mich leider nicht wirklich aus.
Aber zu der Frage, ob man das Substrat nochmal trocknen und dann weiter nutzen kann, wenn man einen Pilzbefall hat: Pilze bilden zur Vermehrung Sporen aus - das sind Dauerstadien, die u.a. genau dem Zweck dienen, Zeiten mit ungünstigen Bedingungen - als z.B. Trockenheit, aber auch Hitze oder Kälte - zu überdauern. Sobald dann die Bedingungen wieder stimmen (in dem Fall jetzt also die Feuchtigkeit), können die Sporen sich wieder weiter entwickeln und Du hast das Pilzproblem schon wieder im Topf. Daher würde ich persönlich in so einem Fall das Substrat entsorgen, auch wenn es ganz neu ist. Sonst hast Du im Zweifelsfall die nächste Pflanze, die hops geht.
Das gleiche gilt übrigens auch für Bakterien, da viele Arten in der Lage sind, Sporen zu bilden...


Viele Grüße
Caro


Caro
Caro
Mitglied
Beiträge: 116
zuletzt bearbeitet 28.02.2020

RE: Frauenschuh ist am faulen

#4 von Ute , 28.02.2020 09:26

Hallo,
im Nachbarforum habe ich Dir bereits geantwortet. Auch hier kann Dir leider nicht allzu viel geholfen werden.


Live long stay blessed
Herzlichst
Ute


Ute
Ute
Mitglied
Beiträge: 687

RE: Frauenschuh ist am faulen

#5 von Holzsat , 28.02.2020 17:31

ja vielen Danke für Eure Hilfe aber ich glaube auch die Pflanze hatte Wasser im Herz oder zwischen den Blättern stehen...das werde ich in der Zukunft mehr beobachten und trocknen....danke und grüße Michael


Holzsat
Holzsat


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz