Lonis Orchideenforum

RE: La reine de porcelaine – sowas habe ich noch nicht gesehen

#16 von Berlinickerin , 03.01.2020 13:37

Definitiv auch die Fensterbank und die Fensterrahmen gut putzen. Die können sich offenbar gut verstecken. Ich bin noch mit Sagrotano.ä. hinterher. Zum Thema Chemie - ich habe zwar keine Haustiere, aber da ich nur in der Wohnung behandeln kann, komme für mich chemische Keulen auch nicht in Frage. Ich habe allerdings bei dickblättrigen Orchis (Phalis, Cattleyen...) gut Erfahrungen mit ölbasierten Mitteln gemacht, die zugleich ja den Vorteil haben, dass sich keine Resistenzen bilden. Es sei denn, die kleinen Mistviecher lernen, länger den Atem anzuhalten.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: La reine de porcelaine – sowas habe ich noch nicht gesehen

#17 von Ilona.J , 03.01.2020 14:44

Also, ich hatte mal an meinen Phals Senne Mandy ein paar Wollläuse. Die waren schon dran als ich die Pflanzen bekommen habe. Es waren allerdings nicht viele. Mit einem Zahnstocher habe ich die weggemacht und gleichzeitig noch umgetopft. Am Wurzelhals hatten es sich die Wollläuse recht bequem gemacht.
Da man diese Läuse recht gut sieht, konnte ich sie alle entfernen ohne Spritzmittel. Es sind auch keine mehr nachgekommen. Ich kontrolliere meine Pflanzen spätestens beim nächsten Gießen. Und wenn irgendwelche Veränderungen an den Pflanzen sind, dann kann ich entsprechend reagieren.
Eine Pflanze wegwerfen nur wegen ein paar Wollläuse, würde mir daher nie einfallen. Das wäre viel zu Schade um die Pflanzen. Das sind für mich keine Wegwerfartikel, sondern etwas Lebendes im weitesten Sinne.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613

RE: La reine de porcelaine – sowas habe ich noch nicht gesehen

#18 von Ruediger , 03.01.2020 17:31

Zitat von Dunkelgrau im Beitrag #5
Ich habe mir die Pflanzen gestern Nacht nochmal ganz genau angesehen: Und Lehrgeld bezahlt.

Unzählige Wolläuse, ausschließlich an den Lippen sichtbar. Die daneben stehende Liodora war auch extrem befallen: Aber nur dort, wo die Blüten rauskommen.



Na ja, eigentlich macht man so etwas, bevor man andere Leute fragt, so denke ich zumindest.
Es ist eine Frage von Achtung vor den Bemühungen anderer Menschen.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 992

RE: La reine de porcelaine – sowas habe ich noch nicht gesehen

#19 von Dunkelgrau , 03.01.2020 19:21

Na ja.


Dunkelgrau
Dunkelgrau

RE: La reine de porcelaine – sowas habe ich noch nicht gesehen

#20 von Markus , 04.01.2020 00:37

Wie auch immer, Hauptsache die Ursache des Schadens wurde gefunden.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 04.01.2020


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz