Lonis Orchideenforum

RE: Grammangis ellisii alba

#61 von jens , 23.12.2020 23:51

Hat sie wenigstens Wurzeln, Michel?
Desweiteren würde ich sie bei Gelegenheit in Rinde topfen!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159

RE: Grammangis ellisii alba

#62 von Coldcase , 24.12.2020 06:27

Jens hat Recht , die würde ich auch in Rinde topfen . Der Topf braucht eine gute Drainage , die Wurzeln wollen schnell abtrocknen , dabei aber viel Wasser im Wachstum haben . Meine alten Bulben sind auch ein wenig geschrumpelt , das kann aber auch an der trockeneren Pflege in der letzten Zeit liegen .

Wenn du des Englischen mächtig bist , oder einen automatischen Übersetzer im Browser hast , kann man hier was darüber lesen .

http://www.africanorchids.dk/366-gramman...mmangis-ellisii

http://www.africanorchids.dk/366-gramman...ii-lindl-rchb-f


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.529

RE: Grammangis ellisii alba

#63 von Michel , 24.12.2020 12:42

Danke euch für die Infos! Ja Englisch kann ich flüssig, die Seite kenne ich, da schaue ich mal rein.
Wurzeln hatte sie leider beim Kauf schon kaum noch welche. Ich hatte sie deshalb zur Bewurzelung ins Moos gesetzt, da das bisher bei den Stanhopeen super funktioniert hat.


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Grammangis ellisii alba

#64 von jens , 21.03.2021 20:05

Endlich schiebt der NT mal, den vom letzten Jahr hatte ich ersäuft!

Sie steht im Bereich der Aldi-Leuchte jetzt etwas trockener untergebracht und bekommt durch die Fussbodenheizung auch Wärme von unten mit.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159

RE: Grammangis ellisii alba

#65 von Coldcase , 21.03.2021 20:53

Sehr gut , Jens Ohne Ersaufen sieht er doch gleich viel gesünder aus Achte schon mal drauf -sie soll an einer halbfertigen Bulbe den Bt treiben .
Ich hab auch das Gefühl , wenn der NT erscheint , hat er es überhaupt nicht eilig zu wachsen . Das bleibt lange so ein kleines Popelchen , bis er dann mal Gas gibt. Bei meiner alba kommt einer , bei der Normalo mindestens 2 , ich weiss noch nicht genau , ob da noch ein 3. wächst .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.529

RE: Grammangis ellisii alba

#66 von jens , 21.03.2021 21:03

Danke Sylvia, ich achte drauf!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz