Lonis Orchideenforum

Grammatophyllum kinabaluense

#1 von Michel , 18.07.2018 16:10

Hier einmal mein Grammatophyllum kinabaluense welches ich Anfang Juni diesen Jahres als Import beim TdoT bei Röllke erhalten habe. Sein Name verrät bereits sein natürliches Vorkommen. Es soll wie üblich bei dieser Gattung heiss und sonnig kultiviert werden, was man auch des öfteren in Parks in wärmeren Breitengraden oder auf den Bäumen auf denen es als Epiphyt wächst, beobachten kann.
Kaum ist es Mitte Juli, schon zeigt es einen Neutrieb und zu meiner Freude auch ordentlich Wurzeln!

Hier der momentane Habitus mit den alten zwei Trieben wie sie noch leicht schattiert im Fenster steht:



Der Neutrieb:



Und die Wurzeln die mich sehr erfreuen




Um sie so schnell wie möglich zum Wurzeln zu bringen, habe ich in das sehr grobe Substrat aus Pinienrinde noch etwas Spaghnum Moos beigemischt und die Substratoberfläche fast täglich besprüht.
Mit solch einem schnellen Ergebnis hätte ich noch nicht gerechnet!

Beim Erstellen des Threads entdecke ich zwei weitere Neutriebe! Jetzt steigt die Freude umso mehr!


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz