Lonis Orchideenforum

RE: Phal. gigantea 2

#766 von Petra , 23.11.2024 22:18

Hallo zusammen,

da der Blütentrieb nicht nach oben zum Licht strebt und sich der Blütentrieb geschützt unter den Blättern entwickeln kann, würde ich nicht empfehlen Deine gigantea zu drehen, Andreas.

Der Blütentrieb wird, da er nun nicht mehr geblockt wird, nach unten wachsen.

Auf meinem Bild ist das ganz gut zu erkennen, von vorn kann man kaum sehen, dass die gigantea bald an zwei Blütentrieben blüht, so stand sie zur Fensterseite:

Zitat von Petra im Beitrag #749

Damit sie hoch genug steht könntest du sie auf einen Pflanzenständer stellen, damit der Blütentrieb ungestört nach unten wachsen kann.

"When you have orchids, you have no money, but you still be happy, trust me!" Pam Waters, Orchids in Bloom, Apopka Florida

Petra
Petra
Mitglied
zuletzt bearbeitet 23.11.2024

#767 von AndreasK1 , 24.11.2024 09:41

Hallo Petra,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich halte deine Erklärung, dass die Rispen der Phal gigantea nach unten - also nicht bevorzugt zur Lichtquelle - und unter den Blättern ihre Rispen entwickeln, für sehr schlüssig.
Meine drei gigas stehen alle erhöht auf einem Podest, nur die Yins Best hat eine weitere Phal neben sich - und genau dahin wächst der BT zur Zeit. Die Position der Yins Best wollte ich natürlich nicht verändern, aber den BT werde ich nun mithilfe von Holzstäben in die entsprechende Richtung leiten.
Anfang Okt entwickelte sich der frische BT in Richtung Rindensubstrat und ließ sich mittels einer Plastikkarte wieder nach oben bewegen. ( siehe Foto )
Der kleine Strich auf der weißen Karte zeigte mir, dass das Wachstum durch diese Action nicht gestört wurde.

Viele Grüße
Andreas

Angefügte Bilder:
IMG_0129.jpeg  

AndreasK1
AndreasK1
Mitglied
zuletzt bearbeitet 24.11.2024

#768 von Petra , 26.11.2024 18:20

Gute Idee, das mit dem Strich, Andreas!

Ich habe in diesem Thread nach- und quergelesen und bin über das Wort "Angstpflanze" gestolpert. Die Bezeichnung hat Silvia verwendet und ich fand das sehr passend.

Bei Orchideen die man länger in Kultur hat, hat man schon eine gewisse Erfahrung gemacht, was sie mag, was nicht, sei es jetzt das Kulturmedium, das optimale Licht, Temperatur, wie sie bei der Knospenbildung darauf reagiert wenn das Substrat durchtrocknet, ob sie anfällig für Spinnmilben ist etc.

Man weiß über die Jahre gut Bescheid über eine individuelle Orchidee und worauf man bei ihr achten muss.

Meine große giga und ich "kennen" uns erst seit zwei Jahren, es ist die zweite Blüte bei mir und wir sind noch nicht mal soweit gekommen, dass ich sie umtopfe.

Und jedesmal wenn ich sie so betrachte, wenn ich am Abend bei ihr sitze, denke ich mir: wie hat sie das in meiner Kultur nur geschafft?

Bei aller Bewunderung habe ich Bammel, dass ich es noch verkacken könnte, so kurz vor dem Ziel/der Blüte.

Reicht das Licht unter das ich sie erst vor einigen Wochen gestellt habe?

Kann ich noch einen Tag warten mit dem Wässern/Düngen, oder wird sie mir das übel nehmen und mit gelben Knospen quittieren, wenn das Substrat schon zu trocken ist?

Kann ich sie sicher handeln, wenn ich sie aus dem Topf nehmen muss um sie zu kontrollieren, nach dem Wässern das Wasser abgießen und sie wieder zurück setzen muss?

Die herunterhängenden Blütentriebe machen es viel schwieriger als angestäbte, die nach oben wachsen und dadurch nochmal gesichert sind.

Hält das Substrat und die vorhandene Wurzelmasse durch, damit ich sie beruhigt im Frühjahr umtopfen kann und bis dahin nicht zu viele Wurzeln kaputt gehen?

Der kurze Blütentrieb im Vordergrund und der lange im Hintergrund. Gezählt habe ich insgesamt 51 Knospen. 💕

Jedenfalls war ich schon lange nicht mehr so aufgeregt wegen einer Blüte.

"When you have orchids, you have no money, but you still be happy, trust me!" Pam Waters, Orchids in Bloom, Apopka Florida

Petra
Petra
Mitglied

#769 von Coldcase , 26.11.2024 19:22

Hey Petra , was für eine schöne Offenlegung der Gefühle es ist genau das , was einem bei einem besonderen Stück Grün durch den Kopf geht. Und nicht nur mal zwischendurch , sondern eigentlich immer , wenn man sie sieht, an ihr vorbei geht, sie anfasst ....ich habe auch noch nie so viele Gedanken an eine Pflanze gehabt, wie an meine grösseren gigas . Und ich weiss, wie es sich anfühlt, wenn es ganz schnell zu Ende ist ...die giga ist bei mir eine Angstpflanze , weil sie sehr viel langsamer wächst, als andere Nopsen , man nicht so schnell eine tolle, grosse Pflanze hat, die auch mal kleinere Fehler schluckt , es unheimlich lange dauert , bis sie die Pampas abgelegt hat .

Und deine Pflanze ist ja nun auch mal eine besonders schöne , mit herrlichen BTen , die mir persönlich Schnappatmung bescheren würde ...
Ich sehe, dass du davor sitzt, und kann es total verstehen, dass du sie geniesst. Irgendwie ein rundum harmonisches Bild

Du wirst es nicht verkacken sie sieht nicht umsonst so aus, wie sie aussieht ....

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#770 von newmoon2018 , 26.11.2024 19:27

Bei dem Bild bin ich sprachlos... und sie blüht ja noch gar nicht.
Allerdings traue ich mich bei diesen Bildern nicht, mir eine zu kaufen.
Die wird immer nur Profis empfohlen, weil sie in der Kultur so
schwierig sein soll.
Ich erfreue mich lieber an euren Bildern...
Grüsse Yvonne

newmoon2018
newmoon2018
Mitglied

#771 von Waltraud , 27.11.2024 06:26

Ein ganz toller Erfolg , Petra !
Du hast die doch gut hinbekommen , also mach Dir keinen Kopf ob oder falls .
Sie sieht super aus , also erfreue Dich an Ihr .
Ich warte geduldig auf ein Bild mit den Blütenmeer !

Waltraud
Waltraud
Mitglied

#772 von Bernd , 27.11.2024 14:28

Deine Pflanze ist genial Petra,
da würde ich auch immer drumherum schleichen um zu schauen.

Zitat von newmoon2018 im Beitrag #770
Bei dem Bild bin ich sprachlos... und sie blüht ja noch gar nicht.
Allerdings traue ich mich bei diesen Bildern nicht, mir eine zu kaufen.
Die wird immer nur Profis empfohlen, weil sie in der Kultur so
schwierig sein soll.
Ich erfreue mich lieber an euren Bildern...
Grüsse Yvonne

Die ist nicht schwieriger als andere Phalaenopsis Wildformem Yvonne, aber sie braucht irgendwann viel Platz.
Wenn du den bieten kannst solltest du dich ruhig trauen. Vom Laub her ist sie wohl eine der schönsten Nopsen überhaupt.

Liebe Grüße
Bernd

Bernd
Bernd
Mitglied
zuletzt bearbeitet 27.11.2024

#773 von Solanum , 27.11.2024 16:27

Der Hammer, Petra!! Ich finde es ja super, wie der Fuß im Bild zeigt, dass du da anscheinend wie im Kinosessel davor sitzt Sehr nachvollziehbar! Toitoitoi für die vielen Blüten!

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#774 von Martin , 27.11.2024 21:37

Wow, die ist ja Klasse, Petra. Ich bin kein gigantea-Fan, die Pflanzen wären mir auch zu groß, aber ich bewundere die giganteas dann trotzdem, wenn ich Mal eine auf einer Ausstellung sehe.

Schöne Grüße,
Martin

Martin
Martin
Administrator

#775 von Petra , 28.11.2024 20:36

Hallo Leute,

ganz lieben Dank für Euren Zuspruch.

Petra
Petra
Mitglied

#776 von Petra , 06.12.2024 20:16

Kleines Update, es geht zufriedenstellend voran.

Petra
Petra
Mitglied

#777 von Birgit22 , 06.12.2024 21:01

Eyyyyy, was heißt da zufriedenstellend?

Das ist der Hammer. Geradezu giganteaisch.
Traust Du Dich noch zu atmen, wenn Du Dich ihr näherst?

Ich bin absolut beeindruckt.

Birgit

Birgit22
Birgit22
Mitglied

#778 von AndreasK1 , 07.12.2024 08:22

Petra,
wenn ich die Bilder deiner Pflanzen sehe, muss ich Dir leider sagen :
Irgendwas machst Du verdammt RICHTIG !

Super schönes Ergebnis. Respekt.

Viele Grüße
Andreas

AndreasK1
AndreasK1
Mitglied

#779 von Petra , 08.12.2024 11:21

Hallo zusammen,

tatsächlich bin ich mittlerweile entspannter.

Zwischen den Bildern liegen nur 1 1/2 Wochen, sie gibt bei der Knospenentwicklung so richtig Gas, also passen die Kulturbedingungen.

Jetzt darf ich nur nicht tollpatschig sein, wenn ich sie beim Wässern umsetzen muss.

Petra
Petra
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz