Lonis Orchideenforum

RE: Phal. gigantea 2

#646 von jens , 14.04.2023 09:39

Die Luftfeuchtigkeit passt nicht, die Knospen tun sich schwer mit dem öffnen!
Erstblüte



Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.198

RE: Phal. gigantea 2

#647 von Sherrylein , 14.04.2023 17:02

Wow @jens
Die Zeichnung der Blüten sieht toll aus!
Ist das ein Exemplar von Lucke oder woher stammt sie?


Liebe Grüße
Marina


Sherrylein
Sherrylein
Mitglied
Beiträge: 171

RE: Phal. gigantea 2

#648 von jens , 14.04.2023 17:30

Danke Marina, die Pflanze habe ich seir 2015!
Sie stammt von Sumagaya Creek Orchids (Philippinen).


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.198
zuletzt bearbeitet 14.04.2023

RE: Phal. gigantea 2

#649 von Waltraud , 14.04.2023 17:59

Wirklich eine schöne Blütenbracht , Jens !
Gratuliere Dir !
Aber 8 Jahre warten ist schon Wahnsinn .
War es eine JP , als Du sie erworben hast ?


Waltraud
Waltraud
Mitglied
Beiträge: 579

RE: Phal. gigantea 2

#650 von jens , 14.04.2023 18:01

Danke Waltraud, eine etwas grössere Jungpflanze!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.198

RE: Phal. gigantea 2

#651 von Petra , 26.05.2023 12:47

Hallo zusammen,

ich hatte meine gigas zum Wässern in der Hand und habe mir die Zeit genommen sie für ein kleines Update zu fotografieren. Richtig schöne Fortschritte hat eine junge Phalaenopsis gigantea f. alba gemacht.


Hier die beiden jungen gigantea f. alba, die ich im November 2022 bei O&M mitgenommen habe. Die Färbung sieht nicht so ganz gesund aus, es ist ein Belag zu sehen bei dem ich an Reste von Spritzmittel und Staub denken musste (lies sich nicht gut entfernen) und beide saßen in stark veralgten und nassen Moostöpfen.

Ich habe sie beide in lockeres Sphagnum umgetopft (bei beiden waren erwartungsgemäß die meisten Wurzeln verfault), obenauf eine dünne Schicht feines Rindensubstrat gegen das Veralgen* und erstmal in Minigewächshäuser gestellt, zum einen für erhöhte Luftfeuchte und zum anderen, da ich nicht sicher war ob sie nicht vielleicht krank und eine Gefahr für meinen Bestand sein könnten. Die Minigewächshäuser standen in einem seperaten Raum ohne weitere Orchideen. Keine Zusatzbeleuchtung während des Winters, Licht gab es nur durch ein nach Nordwesten ausgerichtetes Dachfenster unter dem sie standen.

Mit leicht aufgedüngtem Wasser habe ich das Sphagnum und das Seramis in den Schalen angefeuchtet, wann immer es fast abgetrocknet war.

Im Januar 2023 sahen beide so aus:










Und hier zwei aktuelle Bilder:


Bei ihr hatte ich den Eindruck, dass es im Sphagnum keine Fortschritte gab, ich konnte sogar zwei weitere abgestorbene Wurzeln im Topf sehen, so dass ich sie vor einigen Wochen versuchsweise in Rindensubstrat getopft habe.


Sie sitzt noch im gleichen Topf und es freut mich sehr, wie kräftig sie sich entwickelt hat.

Beide durften vor ca. 2 Monaten in meine mit LED beleuchteten Orchideenregale umziehen.

*Wenn ich eine Orchidee in Sphagnum umtopfe, um sie zu bewurzeln verzichte ich mittlerweile auf die dünne Schicht aus feinem Rindensubstrat, da Wurzeln, die sich oberflächlich bilden, beim Kontakt das Wachstum einstellen können. Wenn das Sphagnum veralgt, kann man sehr leicht und ohne große Störung der Wurzeln die veralgte Schicht abtragen und gegen neues ersetzen, da es nicht in den Topf gepresst ist wie bei Importmoostöpfen und nicht stark an den Wurzeln haftet. Hierzu einfach etwas befeuchten.


"When you have orchids, you have no money, but you still be happy, trust me!" Pam Waters, Orchids in Bloom, Apopka Florida


Petra
Petra
Mitglied
Beiträge: 407

RE: Phal. gigantea 2

#652 von Waltraud , 26.05.2023 13:14

Sehr schöner Erfolg , Petra.
Gut bewurzelt und HB kommen auch neue .


Waltraud
Waltraud
Mitglied
Beiträge: 579

RE: Phal. gigantea 2

#653 von Sandrinchen , 26.05.2023 13:43

Klasse Petra

Bei beiden sieht man sehr schön, dass ihnen deine Pflege sehr gut getan hat. Sie haben sich wirklich toll entwickelt.


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 826

RE: Phal. gigantea 2

#654 von Petra , 26.05.2023 13:58

Danke @Waltraud & @Sandrinchen


Und hier noch meine große Phalaenopsis gigantea, die ich im September 2022 von Lucke bekam. Das erste Mal, dass ich so eine große Phalaenopsis augepackt habe.



Unglaublich, so ein Brocken für nur 45 Euro!



Ihr festes Plätzchen hat sie auf meinem Orchideenregal unter einem Dachfenster in Süd-Ost-Ausrichtung bekommen, dort kann sie ihre Blätter hängen lassen, ohne dass sie auf einer Oberfläche aufsetzen. Sie sitzt immer noch im selben Topf in Rindensubstrat. Wir machen ganz langsam...

Ich hatte ein bisschen Sorge, dass sich eine adulte Pflanze möglicherweise sehr schwer tun könnte von der Umstellung von Gewächshaus- auf Fensterbankkultur, aber bisher läuft es ziemlich gut, sie zeigt neues Wurzelwachstum und seit kurzem tut sich auch was im Herzen.








"When you have orchids, you have no money, but you still be happy, trust me!" Pam Waters, Orchids in Bloom, Apopka Florida


Petra
Petra
Mitglied
Beiträge: 407

RE: Phal. gigantea 2

#655 von Waltraud , 26.05.2023 14:46

Wahnsinn der Brummer .Sieht super aus !
Ich habe 2 giganthea Kreuzungen , die sind gerade am BT schieben . Auch da kommt die giga raus ,urlange Blätter sodaß ich die Beiden
bald hängen muß .


Waltraud
Waltraud
Mitglied
Beiträge: 579

RE: Phal. gigantea 2

#656 von Sherrylein , 06.07.2023 08:48

Meine gigantea 'Sabah' startet mit der Bildung eines 2. BTs in die Saison. Das Umtopfen und den Umzug ans Dachfenster hat sie mir zum Glück nicht übel genommen.


Liebe Grüße
Marina


Sherrylein
Sherrylein
Mitglied
Beiträge: 171

RE: Phal. gigantea 2

#657 von Dream , 07.07.2023 06:11

Hallo.
Mich würde mal interessieren aller wieviel Tage ihr eure große Pflanze von Lucke gießt?
Lg Katja


Dream
Dream
Besucher
Beiträge: 8

RE: Phal. gigantea 2

#658 von Petra , 08.07.2023 22:34

Hi Katja,

immer dann, wenn sie richtig gut durchgetrocknet ist. Dann setze ich sie in eine Schüssel mit aufgedüngtem Wasser und sie darf sich für ca. 20 Minuten richtig "vollsaufen".

Derzeit wächst das Herzblatt und eines von dieser Größe ist recht beeindruckend.

Viele Grüße


"When you have orchids, you have no money, but you still be happy, trust me!" Pam Waters, Orchids in Bloom, Apopka Florida


Petra
Petra
Mitglied
Beiträge: 407

RE: Phal. gigantea 2

#659 von Dream , 09.07.2023 06:54

Danke Petra für die Antwort.
Meine große Pflanze schiebt nämlich einen neuen Blütentrieb. Sie hatte bereits einen als ich sie vor 4 Wochen gekauft habe. Dieser wuchs allerdings nicht weiter. Dafür war die Freude umso größer den neuen zu entdecken. Da ich zum zuviel gießen neige… muss ich mir auf die Fingerchen hauen… erst zu warten bis sie gut durch getrocknet ist. Daher die Frage zu euren Gießverhalten bei dieser großen Pflanze.
[[File:IMG_0636.jpeg|none|auto]]


Lg Katja


Dream
Dream
Besucher
Beiträge: 8

RE: Phal. gigantea 2

#660 von Dream , 09.07.2023 06:56


Dream
Dream
Besucher
Beiträge: 8


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz