Lonis Orchideenforum

RE: Cattleya dowiana

#31 von Alexander , 23.07.2023 08:10

Hallo Beza,
danke für dein Feedback.
Symbiose Pilze, die in Symbiose mit den Wurzeln leben sind in der Natur weit verbreitet. In sofern ist Rootgrow kein Schwurbelzeugs (wie etwa Homöopathie), sondern hat durchaus einen realen Hintergrund.
Ob und wie es allerdings in der Praxis wirkt, steht natürlich auf einem anderen Blatt, da gebe ich dir vollkommen Recht. Letztlich bekommt man das nur durch Ausprobieren heraus.
Es stimmt schon, dass bei manchen Cattleyen die Wurzeln später kommen. Aber hier ging es besonders zäh. Ich habe die Pflanze letztes Jahr bekommen, fast ohne lntakte Wurzeln, und stark dehydriert. Die war praktisch wie tot. Deshalb das Prozedere mit der Steinwolle und dem Rootgrow.
Zumindest hat es ihr nicht geschadet. Sie scheint ja nun zu wachsen
Liebe Grüße Alexander


Alexander
Alexander
Mitglied
Beiträge: 94

RE: Cattleya dowiana

#32 von Sandrinchen , 23.07.2023 10:00

Cattleya dowiana ordnet William P. Rogerson in Cattleyen-Spezies und ihre Kultur auf S.21 den "Wurzeln nach der Blüte" zu. Das PDF findet man im Netz zum Download.
https://www.google.com/url?sa=t&source=w...PnHwwOnvYdA8KSA

Oben auf S. 21 zu finden:
Blütezeiten der unifoliaten Cattleyen aus der Gruppe „Wurzeln nach der Blüte (WnB)". Diese sofort nach der Blüte im Frühjahr/Sommer/ Herbst umtopfen.


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 823

RE: Cattleya dowiana

#33 von Sandrinchen , 23.07.2023 10:24

Hab gerade gemerkt, dass der oben genannte Link so nicht abrufbar ist. Hier also nochmal der Link zum PDF:
http://landesgruppe-wuerttemberg.de/docs...-7-cattleya.pdf

Funktioniert auch nur, wenn man den Link in die Browserzeile kopiert.


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 823
zuletzt bearbeitet 23.07.2023

RE: Cattleya dowiana

#34 von Alexander , 24.07.2023 17:09

Zitat von Sandrinchen im Beitrag #32
Cattleya dowiana ordnet William P. Rogerson in Cattleyen-Spezies und ihre Kultur auf S.21 den "Wurzeln nach der Blüte" zu. Das PDF findet man im Netz zum Download.
https://www.google.com/url?sa=t&source=w...PnHwwOnvYdA8KSA

Oben auf S. 21 zu finden:
Blütezeiten der unifoliaten Cattleyen aus der Gruppe „Wurzeln nach der Blüte (WnB)". Diese sofort nach der Blüte im Frühjahr/Sommer/ Herbst umtopfen.





Vielen Dank für den Link. Demnach blüht C. dowiana im Juni/Juli. Dann ist es im Lot , wenn sie jetzt Wurzeln bildet. Ich hatte mal irgendwo gelesen, daß sie im Herbst blühen und dann wurzeln würde. Meine ist noch eine Jungpflanze und hat noch nicht geblüht.
Ich werde sie nächste oder übernächste Woche in Colomi Substrat topfen.
Liebe Grüße Alexander


Alexander
Alexander
Mitglied
Beiträge: 94

RE: Cattleya dowiana

#35 von Beza , 25.07.2023 10:37

Zitat von Alexander im Beitrag #31
Hallo Beza,
danke für dein Feedback.
Symbiose Pilze, die in Symbiose mit den Wurzeln leben sind in der Natur weit verbreitet. In sofern ist Rootgrow kein Schwurbelzeugs (wie etwa Homöopathie), sondern hat durchaus einen realen Hintergrund.


Hallo Alexander,
als Orchideenliebhaber ist mir das Vorhandensein von Symbiosepilzen, sprich Mikorrhiza, durchaus bekannt. Was ich anzweifle ist das aus den Trockenkrümeln in der Rootgrowtüte tatsächlich ein lebensfähiger Symbiosepilze entsteht, noch dazu wenn es auf Steinwolle ausgebracht wird. Von irgendwas muss ja so ein Pilz auch leben.
Aber jedem Tierchen sein Pläsirchen 😎


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479

RE: Cattleya dowiana

#36 von Alexander , 25.07.2023 18:45

Zitat von Beza im Beitrag #35


Hallo Alexander,
.....
Was ich anzweifle ist das aus den Trockenkrümeln in der Rootgrowtüte tatsächlich ein lebensfähiger Symbiosepilze entsteht, noch dazu wenn es auf Steinwolle ausgebracht wird. Von irgendwas muss ja so ein Pilz auch leben.


Sporen können Trockenheit sehr gut überleben. Und natürlich, steril ist da nichts. Organisches gibt es zb in Form von Algen (siehe Foto) und natürlich der Orchidee selbst.

Zitat
Aber jedem Tierchen sein Pläsirchen 😎



Eben. Ich habe ja nicht gesagt, dass du das verwenden sollst. Wie gesagt ich weiß auch nicht ob das hilft oder nicht. Aber ich verlasse mich lieber auf Experimentieren und Erfahrungen, als auf die Vorurteile derjenigen, die schon immer alles nicht gewusst haben.
Liebe Grüße Alexander


Alexander
Alexander
Mitglied
Beiträge: 94

RE: Cattleya dowiana

#37 von reggie , 26.07.2023 18:45

Dieser tropical Aleman Typ auf Youtube. Ein catleyen spezialist , benutzt root x zum bewurzeln seiner Problem catleyen. Also scheint das zeugs zu wirken ?


LG Reggie


reggie
reggie
Mitglied
Beiträge: 215

RE: Cattleya dowiana

#38 von Beza , 27.07.2023 10:11

Ich habe auch schon einige Cattleyen ohne lebende Wurzeln zum Weiterwachsen bewegen können, ganz ohne rootgrow.


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479

RE: Cattleya dowiana

#39 von Alexander , 30.07.2023 07:51

Zitat von reggie im Beitrag #37
Dieser tropical Aleman Typ auf Youtube. Ein catleyen spezialist , benutzt root x zum bewurzeln seiner Problem catleyen. Also scheint das zeugs zu wirken ?


Danke für den Hinweis. Es gibt mehrere Leute die behaupten dass dieses Zeug wirkt.
Meine Pflanze wächst jetzt jedenfalls sehr gut.
Ich werde es auf alle Fälle weiter testen. Wir werden sehen.
Liebe Grüße Alexander


Alexander
Alexander
Mitglied
Beiträge: 94

RE: Cattleya dowiana

#40 von Alexander , 04.08.2023 08:26

Hallo ich erzähle mal wie es mit meiner Cattleya nun aussieht.
Mittlerweile wächst die Pflanze etwas schneller und hat Wurzeln gebildet. Ich habe sie jetzt aus der Steinwolle herausgenommen und ins Substrat gesetzt.
Man sieht wie dehydriert die Pflanze schon ist. Es geht noch immer etwas zäh aber immerhin. Drückt mir die Daumen...





Liebe Grüße Alexander


Alexander
Alexander
Mitglied
Beiträge: 94

RE: Cattleya dowiana

#41 von carmesina , 04.08.2023 14:55

Cattleya dowiana ist eine der Schönsten unter den Schönen. Ich wünsche Dir gutes Wachstum und dass Du bald die herrlichen Blüten bewundern kannst. Viel Glück, sieht doch sehr gut aus, was da sprießt.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.722

RE: Cattleya dowiana

#42 von Alexander , 04.08.2023 20:36

Zitat von carmesina im Beitrag #41
Cattleya dowiana ist eine der Schönsten unter den Schönen. Ich wünsche Dir gutes Wachstum und dass Du bald die herrlichen Blüten bewundern kannst. Viel Glück, sieht doch sehr gut aus, was da sprießt.


Besten Dank!
Ja, finde ich auch, C dowiana ist eine der schönsten!
Bis sie blüht, muss ich aber wohl noch ein bisschen warten.
Liebe Grüße Alexander


Alexander
Alexander
Mitglied
Beiträge: 94

RE: Cattleya dowiana

#43 von MoLe , 30.09.2023 08:37

Zitat von Orchigirl im Beitrag #27
Leute, falls einer Interesse hat, bei den Schwertern haben sie größere Dowiana Jungpflanzen.
Ich werde, sobald ich zuhause bin meine beiden zeigen.
Eine aurea von Großräschen und die Dowiana hatte ich mir beim Hammertreffen in Schwerte geholt.



Hattest du Bilder gepostet? Würde mich interessieren...


Viele Grüße

Moritz


MoLe
MoLe
Besucher
Beiträge: 47

RE: Cattleya dowiana

#44 von Alexander , 20.01.2024 09:27

Hallo, ich erzähle mal wie es mit meiner angeschlagenen Cattleya dowiana weiter gegangen ist.

Mittlerweile ist das Wachstum des Neuntriebs fast abgeschlossen ((Bild 1). Er ist erwartungsgemäß relativ klein geblieben, sieht aber gesund aus.
Das Wurzelwachstum ist sehr gut (Bild 2). Die Pfeile zeigen auf die grünen Wurzelspitzen. Die Wurzeln reichen jetzt bis in das Reservoir hinunter. Das heißt die Pflanze muss nicht mehr gepaeppelt' werden; man braucht nur noch alle 10-15 Tage das Reservoir aufzufüllen. (Die Pflanze wächst in Colomi , in(semi-)hydro; das bedeutet Arbeitsersparnis.)
Die Pflanze bekommt momentan nicht oder nur sehr schwach aufgeduengtes Regenwasser sowie Blattdüngung.

Im großen und ganzen bin ich mit der Entwicklung zufrieden.

1


2


Liebe Grüße Alexander


Alexander
Alexander
Mitglied
Beiträge: 94

RE: Cattleya dowiana

#45 von MoLe , 27.04.2024 17:08

Im August 2023 bestellt ich bei Großräschener eine C. dowiana aurea mit. Ich ließ sie eine ganze Weile in Ruhe, sie war aber schon bei Ankunft nicht besonders gut im Topf verankert. Im Januar entfernte ich das alte Substrat und abgestorbene Wurzeln, aktive blieben leider nicht viele übrig. Sie wanderte wieder in den alten Topf, allerdings mit wesentlich weniger Substrat, das entsprechend schneller abtrocknen konnte. Um ihr Stabilität zu geben, nutzte ich wie immer einen Stab zur Stabilisierung. Dann wanderte sie in ein Abteil meines Regales, das in ca. 70cm Höhe mit zwei Sanlight Flex II 20 ausgestattet ist. Bislang macht sie sich gut, das Wurzelwachstum explodiert und nun zeigt sich auch ein Neutrieb. Mit ihr zusammen stehen zwei C. dowiana von Wichmann, die ich im Neuzugang-Thread schon gezeigt hatte, außerdem zwei von Herrn Schachtsiek (Orchid Factory) und wohl die letzte verfügbare kleine von Schwerter. Jetzt beobachte ich, wie sie sich entwickeln, vielleicht schafft es ja die ein oder andere für zur Blühreife...


Viele Grüße

Moritz


MoLe
MoLe
Besucher
Beiträge: 47


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz