Lonis Orchideenforum

RE: Cattleya dowiana

#16 von Sandrinchen , 15.08.2022 07:20

Die Blüten sind traumhaft schön, Hans! Deine Geduld hat sich wahrlich ausgezahlt!


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 823

RE: Cattleya dowiana

#17 von Zwockel , 15.08.2022 07:48

Wunderschön Hans,ich warte dann noch auf Blüten an meinen.

Liebe Grüße

Will


Zwockel
Zwockel
Mitglied
Beiträge: 636

RE: Cattleya dowiana

#18 von Leo H. , 15.08.2022 21:31

Die Blüten sind traumhaft schön! Die Jahre aufwendiger Pflege haben sich wirklich ausgezahlt

@Machu Picchu ich pflege nun beide meiner Pflanzen in SGK. Meine dowiana, die ich seit Dezember 2020 besitze, habe ich im Frühjahr in ein größeres Glas gesetzt (ich glaube das sollte für drei Jahre reichen). Sie hat sich erstmal viel Zeit genommen und Wurzeln in das Reservoir gebildet. Inszwischen beginnt sie einen NT. Meine aurea habe ich auch in ein Glas gesetckt, sobald sie an ihrem NT Wurzeln bildete. Über den Sommer ist dann ein größerer Trieb gewachsen, der jetzt fast schon wieder zu groß für das Glas ist.
Bisher ist mir noch nichts vergammelt. Das liegt vermutlich daran, dass die oberen drei cm des großen Glases knochentrocken sind (im kleinen Glas die oberen 1,5 cm), weshalb das Rhizom nie länger feucht bleibt. Die Wurzeln, die dauerhaft im Wasser stehen, sind da selbst hineingewachsen und vielleicht ein bisschen daran angepasst. Aber bei der Art kann ja bekanntlich alles plötzlich und ohne ersichtlichen Grund rasant bergab gehen


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744

RE: Cattleya dowiana

#19 von Machu Picchu , 16.08.2022 07:12

Leider kenne ich mich mit SKG überhaupt nicht aus!
Bisher scheinen es deine Pflanzen zu mögen; viel Erfolg weiterhin damit.


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Cattleya dowiana

#20 von Eli , 16.08.2022 08:45

Im Juli 2021 habe ich kleine C.dowiana s bekommen, ich halte sie in SGK und es gefällt ihnen bis jetzt.




Liebe Grüße Eli
www.orchideenhobby.at


Eli
Eli
Mitglied
Beiträge: 614

RE: Cattleya dowiana

#21 von Zwockel , 16.08.2022 08:58

Sehen gut aus.

Liebe Grüße

Will


Zwockel
Zwockel
Mitglied
Beiträge: 636

RE: Cattleya dowiana

#22 von rauhaariger , 16.08.2022 10:13

Zitat von Eli im Beitrag #20
Im Juli 2021 habe ich kleine C.dowiana s bekommen, ich halte sie in SGK und es gefällt ihnen bis jetzt.




Lass mich raten, die hast du bei O&M gekauft? Sieht gut aus.


LG Jörg

Lieber selbständig und einen Dackel als einen Schäferhund und bei der Polizei!


rauhaariger
rauhaariger
Mitglied
Beiträge: 377
zuletzt bearbeitet 16.08.2022

RE: Cattleya dowiana

#23 von Eli , 16.08.2022 14:32

Nein Jörg, die sind vom Norbert !


Liebe Grüße Eli
www.orchideenhobby.at


Eli
Eli
Mitglied
Beiträge: 614

RE: Cattleya dowiana

#24 von rauhaariger , 16.08.2022 17:01

Zitat von Eli im Beitrag #23
Nein Jörg, die sind vom Norbert !

Ahaja, siehste, die hat er mir nicht angeboten deshalb habe ich meine bei O&M letztes Jahr geordert, genau die selbe Größe. Macht auch gut los, wird trotzdem noch ein paar Jahre dauern bis sie mal blühen sollte, vorausgesetzt sie überlebt den nächsten Winter bei Temperaturen um die 0°C in der Wohnung.


LG Jörg

Lieber selbständig und einen Dackel als einen Schäferhund und bei der Polizei!


rauhaariger
rauhaariger
Mitglied
Beiträge: 377

RE: Cattleya dowiana

#25 von Machu Picchu , 16.08.2022 18:12

Die Blüten haben sich nun noch etwas gestreckt:


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Cattleya dowiana

#26 von Eli , 17.08.2022 07:58

Wunderschön Hans !!!


Liebe Grüße Eli
www.orchideenhobby.at


Eli
Eli
Mitglied
Beiträge: 614

RE: Cattleya dowiana

#27 von Orchigirl , 22.05.2023 18:45

Leute, falls einer Interesse hat, bei den Schwertern haben sie größere Dowiana Jungpflanzen.
Ich werde, sobald ich zuhause bin meine beiden zeigen.
Eine aurea von Großräschen und die Dowiana hatte ich mir beim Hammertreffen in Schwerte geholt.


Ganz liebe Grüße
Desiree


Orchigirl
Orchigirl
Mitglied
Beiträge: 707

RE: Cattleya dowiana

#28 von Alexander , 23.06.2023 13:00

Servus.
Heute erzähle ich mal von meiner Cattleya dowiana, die immer noch ein kleiner Problemfall ist.
Ich habe sie Ende Oktober letzten Jahres erhalten, als Importpflanze mit kaum aktiven Wurzeln. Ich wollte sie Ende des Jahres nicht mehr umtopfen, zumal sie auch in der Ruhezeit steckte. Ich habe sie dann kühl und sehr trocken, damit nichts fault, überwintert .
Ab dem Frühjahr dann wärmer und feuchter. Da die Pflanze nichts gemacht hat, habe ich sie im Mai aus dem Topf genommen und auf feuchte Steinwolle gelegt. Sie hat nur noch ein paar aktive Wurzelstummel. So habe ich sie nicht in die feuchte Steinwolle gepflanzt, sondern nur gelegt. Hin und wieder überbrause ich die Steinwolle so dass das Rizom und die Wurzelstummel immer leicht feucht (aber nicht nass) bleiben.
Jetzt endlich nach acht Monaten (!) treibt sie endlich aus. (Seeehr langsam!) Sie macht aber immer noch keine Wurzeln.




Jetzt habe ich eine Frage: Sollte ich etwas mit rootgrow nachhelfen, oder einfach weiter warten und so weiter machen wie bisher? Meine anderen Cattleyen treiben jetzt NTs und Wurzeln gleichzeitig. Müsste das bei C. dowiana nicht auch so sein, oder kommen da die erst später?


Alexander
Alexander
Mitglied
Beiträge: 94
zuletzt bearbeitet 23.06.2023

RE: Cattleya dowiana

#29 von Alexander , 22.07.2023 10:12

Offenbar konnte mir keiner mit dem Rootgrow helfen. (Rootgrow enthält Sporen von Mykorrhiza Pilzen, die in Symbiose mit den Wurzeln leben und die Nahrungsaufnahme und Wurzelbildung fördern).
Naja, nachdem die Pflanze das Wachstum fast eingestellt hatte und auch ziemlich dehydriert war habe ich etwas Rootgrow untergemischt.
Hier die Pflanze nach einem Monat. Der Neutrieb ist jetzt tatsächlich deutlich gewachsen und man sieht Neubildung von Wurzeln (Pfeile).



Ob das tatsächlich das Resultat von Rootgrow war, kann man natürlich nicht mit absoluter Sicherheit sagen, trotzdem ist es auffallend, dass die Pflanze sich jetzt schneller entwickelt.
Ich finde sie sieht jetzt gut aus. Drückt mir die Daumen
Liebe Grüße Alexander


Alexander
Alexander
Mitglied
Beiträge: 94

RE: Cattleya dowiana

#30 von Beza , 22.07.2023 14:34

Hallo Alexander,
ich persönlich "glaube" nicht an irgendeine Wirkung von rootgrow, ausser dass es Geld aus Deiner Tasche in die des Herstellers befördert.

Es gibt aber bei Cattleyen verschiedene Gruppen, in einer werden die neuen Wurzeln vor/mit dem Neutrieb gebildet, in einer andern kommen sie nach dem Neutrieb. Ich weiß nicht aus dem Gedächtnis in welche Gruppe C. dowiana gehört, aber könnte ja die zweite sein.


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz