Lonis Orchideenforum

Lepanthes discolor

#1 von Solanum , 06.01.2012 17:10

Diese kleine Hübsche habe ich im Juni von Harald bekommen und nach einigem Kämpfen endlich zum Blühen gekriegt. Sie hat zuvor mehrfach Knospen gemacht, die aber nie aufgingen. Ich hatte den Eindruck, daß da mysteriöse Schädlinge, vielleicht aus dem Aqua, am Werk waren, und habe sie deshalb 2x mit Lizetan gesprüht. Verschiedene Kulturmethoden habe ich auch durchprobiert, weil ich zeitweise mangelnde Luftfeuchtigkeit oder Luftbewegung im Verdacht hatte.

Jetzt ist sie seit einigen Monaten in Sphagnum in einer kleinen Tonröhre, die im kühleren Aqua steht. Dort hat sie mich gestern mit der ersten offenen Blüte überrascht Die Blüten sind recht groß für die Pflanze.





Heute hat sie mich gleich nochmal überrascht, die Blüte ist nämlich schon wieder zu Ich hoffe, diese kurze Blütezeit lag nur an ihren vorherigen Problemen.

Mittlerweile gefällt es ihr jedenfalls recht gut, sie hat in den letzten Wochen mehrere Neutriebe gemacht.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623
zuletzt bearbeitet 11.11.2013

RE: Lepanthes discolor

#2 von Werner H , 09.01.2012 21:02

Sehr schön Heike. Ich hab das Bild mal meiner gezeigt. Vielleicht erinnert sie sich mal daran, das sie es eigentlich auch mal wieder könnte.


Liebe Grüße Werner


Werner H
Werner H
Besucher
Beiträge: 273

RE: Lepanthes discolor

#3 von Harald , 09.01.2012 22:23

Da hänge ich doch gleich mal die Blütenbilder vom Sommer von der Schwesternpflanze an, auch wenn dies gerade schmollt





Die kurze Blühdauer von nur einem Tag hatte ich bei meiner leider auch, dafür kamen aber recht viele Blüten an einem BT.


Harald
Harald

RE: Lepanthes discolor

#4 von Solanum , 10.01.2012 00:20

Das stimmt, Harald, die Rispe scheint gleich weiterzumachen und vielleicht folgt bald noch die eine oder andere, jetzt wo die Pflanze endlich zufrieden ist.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Lepanthes discolor

#5 von Solanum , 18.01.2012 00:03

Bei mir gabs inzwischen die zweite Blüte und die hat tatsächlich mindestens 2 Tage gehalten! Da bin ich schon erleichtert. Ich hatte mich ja zwischendurch gefragt, ob ich vielleicht zuvor nur dachte, die ganzen Knospen würden verwelken, ohne jemals aufgegangen zu sein, während die in Wirklichkeit einige Stunden lang offen waren


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Lepanthes discolor

#6 von Solanum , 18.01.2012 19:52

Jetzt geht die Post ab, heute ist schon die nächste Blüte offen Diesmal passe ich auf wie ein Schießhund, wie lange sie hält.



Die Pflanze hat jetzt 3 aktive BT und es kommen noch 2 nach Ich bin ziemlich baff, wie plötzlich es ihr gut geht.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623
zuletzt bearbeitet 11.11.2013

RE: Lepanthes discolor

#7 von Solanum , 05.02.2012 20:52

Hehe, jetzt sind es schon 6 BT Langsam wird die Möglichkeit realistischer, trotz nur eines Tages Blütezeit vielleicht mal 2 Blüten gleichzeitig geöffnet zu sehen. Am BT vorne in der Mitte war vorgestern eine Blüte offen, jetzt ist der nächste dran.




Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623
zuletzt bearbeitet 11.11.2013

RE: Lepanthes discolor

#8 von Linda , 06.02.2012 18:06

Mensch Heike! Jetzt legt sie aber los!

Sieht echt spitze aus!


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Lepanthes discolor

#9 von Solanum , 05.05.2012 20:26

Lepanthes discolor hat nach einer Pause auf einmal wieder total losgelegt und ich habe endlich mal 2 Blüten gleichzeitig offen gesehen




Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Lepanthes discolor

#10 von Bea84 , 01.11.2017 10:34

Meine Lepanthes discolor blüht seit heute mit ihrer ersten Blüte-kommt aber noch einiges nach. Sie hat auch vier Neutriebe gebastelt seit sie bei mir ist. Eine richtig schöne Farbe



Hab ja leider nur ne Handykamera, aber man sieht sie trotzdem ganz gut.


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Lepanthes discolor

#11 von jens , 09.04.2018 10:18

Die Lepanthes discolor habe ich seit ca.einem dreiviertel Jahr in Kultur,kalt!
Sie hängt in der Homebox relativ weit oben.
Habitus

Als ich gestern nach der Arbeit die Pflanzen in der Homebox noch mit Wasser versorgt habe,habe ich festgestellt das sie geblüht hatte!

Aber es ist noch eine Knospe in Sicht,ich werde wohl nur etwas öfters mal nach der Kleinen schsuen müssen.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Lepanthes discolor

#12 von Bea84 , 10.04.2018 21:49

Vielleicht könnt ihr mir helfen:
Meine discolor öffnet ihre Knospen nicht mehr
Sie sitzt mit im Lepantharium bei 17-20°, LF etwa 70% und ich sprühe in der Regel 1x täglich über alle Pflanzen drüber. Sie bekommt ständig NT, BT und auch Knospen-nur wirft sie die Knospen vor dem Öffnen ab. Hab in Dresden schon mit Andrea Niessen gefachsimpelt, aber konnte sie mir nicht helfen. Ihr ist eher bekannt, dass discolor bei vielen 1x blüht und dann abstirbt.
Alle im Lepantharium entwickeln sich hervorragend-die uxoria (sitzt direkt nebendran) blüht ununterbrochen. Nur die discolor macht so komische Sachen.


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Lepanthes discolor

#13 von Solanum , 10.04.2018 22:29

Kannst du sie vielleicht schattiger hängen, so dass sie es etwas kühler hat?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Lepanthes discolor

#14 von jens , 10.04.2018 22:29

Wie tief ist Nachtabsenkung bei dir im Lepantharium,Bea?
Lepanthes discolor kommt in Höhen um 2400-2500m vor,die Art verträgt also auch kältere Temperaturen.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Lepanthes discolor

#15 von Bea84 , 10.04.2018 22:33

Sie hängt schon recht schattig und beleuchtet wird das Lepantharium ja eh nur mit LED-gerade wegen der Wärmeentwicklung.
Jens, ich glaub unter 15° bekomm ich das nicht.
Was mich wundert ist, dass sie in der Glaskugel damals geblüht hat. Da war es aber eher wärmer und etwas heller als im Lepantharium.


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz