Lonis Orchideenforum

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#601 von jens , 10.02.2020 16:05

Hat die Pflanze auch einen Namen, Ute!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.248

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#602 von teddybaer66 , 10.02.2020 17:02

Ja, das Schildchen liegt aber untendrunter und ist voll Moos....
Muss ich mal auseinander friemeln...



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.820

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#603 von Solanum , 10.02.2020 17:41

Das sieht nach Dinema polybulbon aus.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.764

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#604 von Chemengel , 10.02.2020 19:12

Hallo ihr Lieben, einmal hier alles was bei mir so blüht :-) ...Winter ist immer schön ^^



Ansonsten fangen die meisten an Blätter zu schieben bzw. ihre angefangenen zu beenden (war ganz überrascht, dass so viele jetzt eins machen), Phal. Macassar x Samera und Phal tetraspis und meine große pinke Violacea-Hybride haben gerade Knospenansätze. Die kommen dann unter die Linse, wenn sie es geschafft haben .

Musste die Bagage erstmal behandeln, weil kleine silberne Sau(g)stellen an meiner großen weißen Multi waren. Irgendwer hat Blütentripse gehabt und an alle weiter gegeben . Die Verdächtige Multi (ziemliche Päppelpflanze sowieso) habe ich jetzt entgültig entsorgt, obwohl sie wieder aufgebaut hatte und Blüten hatte. Aber ich meine dass es letztes Jahr auch schon bei ihr angefangen hatte. Naja, früh erkannt, hilft hoffentlich jetzt besser. Was benutzt ihr da am erfolgreichsten, dann kann ich beim nächsten Einkauf mal was Stärkeres für den Notfall besorgen?


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 10.02.2020

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#605 von Yoki , 10.02.2020 19:35

Mensch Julia, womit putzt du die Blaetter! Ist ja der Wahnsinn, wie die glaenzen


Viele Gruesse
Martina

Live long and prosper! 🖖


Yoki
Yoki
Mitglied
Beiträge: 291

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#606 von Yoki , 10.02.2020 19:40

Hallo Ute,
hast du auch ein Habitus-Foto? Ich habe ein aufgebundenes Teilstueck ohne Namen und das koennte eine Dinema polybulbom sein


Viele Gruesse
Martina

Live long and prosper! 🖖


Yoki
Yoki
Mitglied
Beiträge: 291

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#607 von Chemengel , 10.02.2020 20:06

Zitat von Yoki im Beitrag #605
Mensch Julia, womit putzt du die Blaetter! Ist ja der Wahnsinn, wie die glaenzen

..ähm Danke.....eigtl mit nix, evtl kalkarmes Wasser auf einem Mikrofasertuch, wenns mal wirklich staubig ist. Die machen so glänzende Neue, also kannst du gut erkennen was neu gekommen ist vor ein paar Monaten. Die werden dann irgendwann stumpfer und ich habe den Eindruck vorallem violacea macht sowas gerne.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#608 von teddybaer66 , 10.02.2020 20:10

Zitat von Yoki im Beitrag #606
Hallo Ute,
hast du auch ein Habitus-Foto? Ich habe ein aufgebundenes Teilstueck ohne Namen und das koennte eine Dinema polybulbom sein


Kann ich machen, aber erst morgen!



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.820

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#609 von Steffi , 10.02.2020 20:28

Die Blätter zu den tollen Blüten sind echt klasse! Meine sind eher staubig matt….

Meine Cymbidium Hybride hat es geschafft Leider hab ich depperter Depp 2 Knospen abgebrochen. Sie ist trotzdem schön

Dendrobium Lutin Blanc gefällt mir mit jedem Tag noch besser, auch wenn die Blüten nicht auf meinem Mist gewachsen sind. Was ich wegen einer gemeinen Erkältung erst nicht merkte und meiner Mutter nicht geglaubt habe: Sie duftet total schön! Blumig, leicht süßlich-würzig, einfach toll! Die älteren Blüten sind fast fertig und schon recht gelb, die frischen dagegen haben einen leichten grünen Schimmer und eines meiner Lieblingsdetails sind die kleinen Nubsis an Rückseite und Stiel



Und noch einer der Elternteile mit zugekauften Blüten Bilde ich mir das nur ein, weil die Lutin Blanc daneben steht, oder duftet D. aberrans auch ganz leicht?


Liebe Grüße


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 666
zuletzt bearbeitet 10.02.2020

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#610 von Chemengel , 10.02.2020 20:43

Danke Steffi, dafür sind deine Blüten echt mega :-) Cymbidien finde ich auch sehr sehr schön, leider waren die ohne helles kalten Zimmer bisher ein Traum. Vielleicht habe ich ja mal einen Wintergarten o.ä. Solche Dendrobien habe ich noch nicht gesehen. Cool!


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#611 von Steffi , 10.02.2020 21:00

Danke zurück!
Ein Wintergarten wäre toll, da stimme ich dir absolut zu!


Liebe Grüße


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 666

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#612 von 2010dreamer1992 , 10.02.2020 21:15

Wintergarten ist ein wundervolles Träumchen.

Wie wäre als Übergangslösung ein Terrarium?

Sofern es eines Tages mit meinem Flur mit Schlafzimmerchen klappt, dann kommt hier folgendes...

1 90x45x90 Terra für Cattleya/Catasetinae
1 90x45x90 Terra für Dendrobien/Lepanthes
1 90x45x90 Terra für Cymbidien
1 90x45x90 Terra für Coelogyne
1x 60x45x45 für Vanda Babys
1x groß Tikki Version für Neofinetia/Neo Kreuzungen

Einmal 90x45x90 und das Terra für die Vandeen Babys ist bereits hier.

Was wären wir ohne Träume Träume beflügeln uns.

Damit ich nicht zusehr offtopic gehe. Hier noch aktuell blühende.
Beide sind aber nicht mein verdienst.
In ein paar Wochen kann ich aber ein paar Kulturerfolge zeigen, versprochen


Lieben Gruß


2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#613 von teddybaer66 , 11.02.2020 17:53

Zitat von Yoki im Beitrag #606
Hallo Ute,
hast du auch ein Habitus-Foto? Ich habe ein aufgebundenes Teilstueck ohne Namen und das koennte eine Dinema polybulbom sein


Bitteschön! Nicht optimal, da nur ins Glas geknipst...



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.820

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#614 von Yoki , 11.02.2020 19:14

Zitat von teddybaer66 im Beitrag #613
Zitat von Yoki im Beitrag #606
Hallo Ute,
hast du auch ein Habitus-Foto? Ich habe ein aufgebundenes Teilstueck ohne Namen und das koennte eine Dinema polybulbom sein


Bitteschön! Nicht optimal, da nur ins Glas geknipst...




Danke, Ute! Ist aehnlich aber ich glaube, ich habe doch etwas anderes. Ich werde am Wochenende mal ein Foto machen, vielleicht kennt jemand den Namen des Pflaenzchens


Viele Gruesse
Martina

Live long and prosper! 🖖


Yoki
Yoki
Mitglied
Beiträge: 291

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#615 von jens , 11.02.2020 19:27

@Yoki, hier mal zwei etwas bessere Blüten Foto's von Dinema polybulbon!


Aufgenommen bei uns in der Firma!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.248


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz