Lonis Orchideenforum

Vanda, brauche dringend Rat!

#1 von Schmetterling , 27.06.2019 14:27

Hallo ihr lieben,
mein Name ist Anja, ich bin neu hier und benötige mal euren Rat! Ich habe mir vor ca 1 - 2 Monaten eine Vanda gekauft, meine erste! Sie hat wunderschön geblüht und auf einmal schmeißt sie Blätter, sie werden gelb vom Stamm aus. Ich vermute sie hat Fusarium Ich weiß zu dem Thema ist schon viel geschrieben worden und ich habe mir auch schon von Jasmina den sehr ausführlichen Thread durchgelesen leider habe ich trotzdem noch fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Also ich glaube das Sie Fusarium hat weil der Stamm an den Stellen wo die Blätter ab gefallen lila aussieht. Ich hab sowas vorher noch nie gesehen. Ich werd mal versuchen Bilder einzustellen! Aber erstmal zu meinen Fragen:
Ist es wirklich Fusarium und wenn ja, ist die Vanda noch zu retten?
Kann es sein das die Krankheit nur in der Mitte der Pflanze steckt? Evt durch stehendes Wasser in der Blatt Achsel oder sowas Weil die Wurzeln sehen meines Erachtens noch gut aus und relativ weit unten bekommt sie evt einen Blütentrieb oder eine neue Wurzel! Und der obere Teil sieht zur Zeit auch noch gut aus. Wenn ich sie köpfen würde brauche ich da irgendwas ganz wichtiges, bewurzelungsserum oder sowas? Ich weiß nicht ob ich das hin bekommen werde aber ich würde es ganz gern probieren!
Also würde ich ein scharfes Messer desinfizieren, Handschuhe an und dann schneiden bis nur grünes kommt. Mit Zimt desinfizieren. Und was ist dann die beste Möglichkeit sie feucht zu halten? Moos oder täglich sprühen? Muss ich sie dann trotzdem noch isoliert von den nopsen stellen? Ach, fragen über fragen!
Ich wäre über eure Hilfe sehr dankbar und verbleibe erstmal mit lieben Gruss
Anja


Schmetterling
Schmetterling

RE: Vanda, brauche dringend Rat!

#2 von 2010dreamer1992 , 27.06.2019 16:08

Das sieht übel aus. Hatte das gleiche Krankheitsbild an meinem Mimi Palmer Baby damals, deswegen kann ich hier guten Gewissens etwas zu schreiben.
Das Kindel ist in diesem Falle der Versuch, die Art zu erhalten. Der Mutterpflanze geht es nicht gut. Du könntest versuchen mittig einen Stammschnitt zu machen und schau Dir genau den Stamm an. Ist der lila, dann ist es Fusarium.

Fusarium ist äußerst heimtückisch. Ob indem Fall wegwerfen oder ein Bewurzlungsversuch sinvoll wäre, da enthalte ich mich lieber.
Ich hatte mich damals fürs kämpfen entschieden und verlor dem Kampf. Falls Du Dich fürs kämpfen entscheidest, dann ist es absolut wichtig die Pflanze zu isolieren und absolut saubere + desinfizierte Werkzeuge zu verwenden. Nach dem Stammschnitt alle Werkzeuge und Oberflächen, wo die Pflanze war am besten sofort desinfizieren, um eine verbreitung zu verhindern.
Falls Du Dich fürs kämpfen entscheidest, dann kann ich absolut Jasminas Methode empfehlen.


Lieben Gruß


2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516
zuletzt bearbeitet 27.06.2019

RE: Vanda, brauche dringend Rat!

#3 von Christian N , 28.06.2019 09:09

Wichtig ist es, den Stamm den Kopfstecklings bis in das gesunde Gewebe zurück zu schneiden, sonst geht die Infektion weiter.
Den Kopf dann in Sphagnum (ich verwende lebendes) stecken und in einem transparenten Kunststoffbeutel hell aber nicht sonnig aufhängen.
Die Jahreszeit ist für dieses Verfahren sehr günstig, weil ausreichend Wärme geboten werden kann.

Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 465

RE: Vanda, brauche dringend Rat!

#4 von Schmetterling , 28.06.2019 14:28

Ich danke euch sehr für die schnellen Antworten, ich werde das morgen vormittag gleich in Angriff nehmen. Hab gestern gesehen das sie noch eine zweite neue Wurzel schiebt, schade das ich alles weg schneiden muss. Bin mal gespannt wie sie innen aussieht. Ich melde mich falls ich noch Fragen habe.
Vielen Dank
LG Anja


Schmetterling
Schmetterling
zuletzt bearbeitet 28.06.2019 14:28

RE: Vanda, brauche dringend Rat!

#5 von Michel , 28.06.2019 18:36

Ich habe etwas ähnliches bei einer grossen Aerangis machen müssen. Habe nur den Kopf abgeschnitten mit wenigen Blättern. Stamm eingesetzt in einen Gittertopf mit Moos und dann Vitrinenkultur. Bewurzelung klapp gut. Das Moos lasse ich aber fast durchtrocknen.
Viel Erfolg wünsche ich!


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809
zuletzt bearbeitet 28.06.2019

RE: Vanda, brauche dringend Rat!

#6 von Schmetterling , 29.06.2019 20:39

Soooo ich habs gewagt! Ich habe mehr weg geschnitten als ich brauchte aber besser als zu wenig!
An der Wurzel ist glaub ich nix von Fusarium zu sehen aber der Stamm ist sehr trocken. Was meint ihr dazu? Steck das noch irgendwo drin? Ob ich sie noch behalten soll bezüglich kindel oder bringt das nix?

Danke nochmal für eure hilfreichen Tips!
LG und noch ein schönes WE!

Anja


Schmetterling
Schmetterling

RE: Vanda, brauche dringend Rat!

#7 von 2010dreamer1992 , 29.06.2019 20:55

Kann es leider nicht gut erkennen. Ist bei Deinem Stammschnitt unten lila oder braun? Wie sieht der Stamm an dem Kopfsteckling aus?

Zum behalten oder kämpfen enthalte ich mich lieber. Ich möchte nichts falsches raten.


Lieben Gruß


2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516

RE: Vanda, brauche dringend Rat!

#8 von Schmetterling , 29.06.2019 21:06

Ich würde sagen eher braun obwohl es jetzt auf dem Bild beim ran zoomen eher wie lila wirkt.
Der Kopfsteckling sieht super aus wie ne Frühlingszwiebel, dort ist nix dran! Hatte in der Aufregung vergessen Bilder zu machen ohne Zimt
Den Kopf habe ich jetzt in das Moos und nen Zipperbeutel getan und aufgehangen. Ich musste aber leider getrocknetes Moos nehmen, was anderes war auf die schnelle nicht aufzutreiben! Und muss ich noch was beachten wie zbsp täglich lüften oder sowas? Oder einfach so lassen und wenns Moos trocken ist einweichen und fertig? Wie ist es mit Düngen?
Danke + LG


Schmetterling
Schmetterling

RE: Vanda, brauche dringend Rat!

#9 von Ilona.J , 29.06.2019 21:08

Da weiß @Jasmina bestimmt einen Rat.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613
zuletzt bearbeitet 29.06.2019

RE: Vanda, brauche dringend Rat!

#10 von Coldcase , 29.06.2019 21:09

Wollte auch auf Jasmina verweisen , sie hat schon gefühlte 10000 Vandeen bewurzelt .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Vanda, brauche dringend Rat!

#11 von Schmetterling , 29.06.2019 21:11

So hier hab ich es jetzt! Ist das zu viel Moos?


Schmetterling
Schmetterling

RE: Vanda, brauche dringend Rat!

#12 von Coldcase , 29.06.2019 21:13


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Vanda, brauche dringend Rat!

#13 von Schmetterling , 29.06.2019 21:15

Ja ich weiß, habe schon ihren thread gelesen und einiges gelernt. Aber fragen ist bei manchen Sachen immer besser!
Danke für eure vielen Antworten, echt super bei euch


Schmetterling
Schmetterling

RE: Vanda, brauche dringend Rat!

#14 von Christian N , 30.06.2019 09:39

Der Reststamm sieht nicht schlecht aus.

Links ist bestimmt eine Wurzel und rechts ein Neutrieb?
Solange sich noch Blätter am Reststück befinden, sollte einem Weiterwachsen nichts im Wege stehen.
Die Schnittstelle sollte aber in jedem Fall mit einem Mittel gegen Fusarium behandelt werden.

Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 465

RE: Vanda, brauche dringend Rat!

#15 von zimtspinne , 30.06.2019 14:13

Wird das wirklich so bewurzelt - in eine Tüte komplett verschlossen, ziemlich feucht aussehendes Moos und alles direkt am Stamm und bis zur Halskrause?

Ich meine, Vandeen werden ja sonst komplett konträr gehalten, luftig und mit Abtrocknungsphasen.

Wenn das so funktionieren würde, könnte man doch Vandeen generell in Moos halten?

Mache ich nämlich, allerdings offen in einem Glasgefäß, sehr luftig geschichtet, bügelfeucht und nicht so um den Stamm gepackt, sondern nur die Wurzelspitzen berühren das Moos.
Je feuchter Moos ist, umso mehr klatscht das auch zusammen.
Ich verwende eine Mischung aus lebend/tot.

Also mit Vanda probiere ich das jetzt erstmalig, ansonsten Ascocentrum miniatum und Vandopsen/Asconopsen.


zimtspinne
zimtspinne
zuletzt bearbeitet 30.06.2019 14:14


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz