Lonis Orchideenforum

RE: Vanda, brauche dringend Rat!

#16 von zimtspinne , 30.06.2019 14:16

Nachtrag:
Hoffe, das kam nicht zu kritisierend rüber,
hab halt einfach total schlechte Erfahrungen mit Rettungsversuchen in der o.gezeigten Methode gemacht, bei Phals und die vertragen ja mehr Feuchtigkeit. Da schimmelt oder fault oft alles ganz schnell, oft auch beides zusammen.


zimtspinne
zimtspinne

RE: Vanda, brauche dringend Rat!

#17 von Machu Picchu , 30.06.2019 14:25

Zitat von zimtspinne im Beitrag #15
Wird das wirklich so bewurzelt - in eine Tüte komplett verschlossen, ziemlich feucht aussehendes Moos und alles direkt am Stamm und bis zur Halskrause?



Hallo, alle meine bisherigen Versuche auf die genannte Weise einen Kopfsteckling zu bewurzeln schlugen fehl. In einem Plastikbeutel herrscht meiner Meinung nach eine viel zu hohe Luftfeuchte. Da man nie in der Lage ist den Steckling steril in die Tüte zu stecken, bieten sich für die Pilzsporen beste Möglichkeiten zu keimen und an der Restpflanze zu knabbern.

Besser geht es mit einem Erlenmeyerkolben, in den etwas Regenwasser oder dest. Wasser (zusammen auch mit Sphagnum möglich) gegeben wird. Der Steckling wird auf die enge Öffnung des Kolbens gesetzt ohne dass er den Boden oder das Wasser berührt. Die Blätter können ab und zu mit etwas Wasser angesprüht werden, damit der Wasserverlust ausgeglichen wird (Dabei ist aber darauf zu achten, dass kein Wasser in den Blattachseln stehen bleibt.

Mit etwas Glück und viel Geduld sprießen dann unten neue Wurzelspitzen.


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 839

RE: Vanda, brauche dringend Rat!

#18 von zimtspinne , 30.06.2019 14:53

Genau so, Hans, hab ich auch schon einige Todeskandidaten durchgebracht.

Musste mich extrem beherrschen, nicht zusätzlich zu sprühen oder den Stamm die direkte Feuchtigkeit (Wasser oder Moos) berühren zu lassen.
(ich passe beim Sprühen nicht auf und bin zu faul, später was abzutupfen, daher für mich besser ohne Sprühen)

Jedesmal, wenn ich das doch tat, weil ich glaubte, ist zu trocken, ging es schief.

Letztens unabsichtlich.....
da hatte eine Nopse ohne vitale Wurzeln und mit zwei schlappen Blättern, ein neues HB schon sichtbar, gerade nach einer Stagnationsphase zügig mehrere Wurzeln getrieben.
Sie schwebte in einem oben engen Glaskrug, unten bauchig und lebendes Moos drin (ist mM besser als nur Wasser, da durch die Pflanzen ein günstigeres Mikroklima erzeugt wird, auch höhere LF).

Ich legte sie kurz auf lebendes Moos in meinem Popcorneimer, und vergaß sie dort für zwei Tagen wegen Handwerkerstress. Sie war hinüber, Stammfäule.

Ähnliches mit einem an der Lebensgrenze schwebendem Dendrobium.
Es hatte mit der Schwebemethode bereits zwei Triebansätze und unten viele Würzelchen.
Ich dachte mir, ein wenig mehr Feuchtigkeit kann nicht schaden und ließ die Wurzelspitzen direkt das Moos berühren. Sie starben ab.

Auch mit Phals viele vergebliche Versuche früher.

Ach ja, was bei mir auch nicht funzt: Die zu bewurzelnde Pflanze im Glas schweben lassen und das Ganze mit Klarsichtfolie zumachen.

Selbst wenn da ein Loch ist, wo die Pflanze drinsteckt und rundrum etwas Luft reinlässt, schimmelt das unten sehr schnell.
Hatte ich sowohl bei Phals als auch bei Dendrobium und Oncidium.

Keine Ahnung, was andere da anders machen, vielleicht schaffen die ja wirklich so eine Art sterile Laborbedingungen, bei mir hat das meist nicht funktioniert.

bin jetzt aber gespannt auf Jasminas Meinung dazu.


zimtspinne
zimtspinne
zuletzt bearbeitet 30.06.2019 14:55

RE: Vanda, brauche dringend Rat!

#19 von zimtspinne , 30.06.2019 15:03

Was man unter Umständen, bei manchen Arten, auch machen könnte, hat bei mir zumindest auch bereits mal funktioniert bei: Psychopsis, Oncidium:

Sphagnum in längeren Fäden mit nur ganz wenig Feuchtigkeit schichten und da die Pflanze rein, bis zu den Blättern, da muss man gucken und probieren.

Dafür kein gepresstes verwenden, sondern am besten selbst ernten und das puschelige Mittelstück verwenden. Also nicht die grünen Köpfe, sonderen der Teil darunter, der schon halb abgestorben ist.
Das ist meiner Erfahrung nach besonders strukturstabil und hat durch die Puscheligkeit eine gute Saugfähgeit.
Ist nicht so kompakt wie die Moosteile von weiter unten.

Es wird dann einfach ein Schluck Wasser gegeben oder seitlich an der Pflanze vorbei ein paar Mal unvernebelt (mit Strahl) gesprüht.
Das Wasser steht dann unten und wird ganz sanft nach oben "weitergeleitet" (der physikalische Begriff fällt mir dazu jetzt nicht ein).

Sprüht man direkt die Oberfläche des Mooses an, neigt es 1. zum Zusammenfallen und wird dadurch weniger luftig/luftdurchlässig und 2. schnell zu nass und diese Nässe hält sich dann da je nach Temperatur recht lange in diesem Sphagnumzeugs.


zimtspinne
zimtspinne
zuletzt bearbeitet 30.06.2019 15:07

RE: Vanda, brauche dringend Rat!

#20 von Ilona.J , 30.06.2019 19:56

Zitat von zimtspinne im Beitrag #19


Es wird dann einfach ein Schluck Wasser gegeben oder seitlich an der Pflanze vorbei ein paar Mal unvernebelt (mit Strahl) gesprüht.
Das Wasser steht dann unten und wird ganz sanft nach oben "weitergeleitet" (der physikalische Begriff fällt mir dazu jetzt nicht ein).



Wenn ich mich recht erinnere nennt man das Kapillarsystem. , liege ich da richtig?!


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613

RE: Vanda, brauche dringend Rat!

#21 von Schmetterling , 30.06.2019 21:09

Oooooh weia, danke für die Tips, ich werde den Steckling sofort wieder raus holen, hoffentlich ist es noch nicht zu spät. Hab das ja noch nie gemacht. Ich werde mal schauen ob ich in der Form ne Vase hab die ich erstmal verwenden kann! Oder vielleicht erstmal ne kleine Flasche? Mal schauen! Glaub langsam eh nicht mehr dran das ich das schaffen werde, hört sich echt kompliziert an und wenn sogar euch schon welche eingegangen sind na dann... die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt

Also mit dem Moos das hört sich echt mega schwierig an, ich weiß grad noch nicht mal wo ich das Moos ernten soll


Schmetterling
Schmetterling

RE: Vanda, brauche dringend Rat!

#22 von Schmetterling , 30.06.2019 21:31

Achso und wegen dem Wurzelstück, ja ich würde auch sagen eine Wurzel und ein Trieb. Gegen Fusarium habe ich nichts da, was nehme ich denn am besten? Jasmina hatte ja geschrieben das dagegen eigentlich nix hilft. Hab bei google auch nix vernünftiges gefunden. Aber vielleicht kann ich die Wurzel wenigstens retten!
LG Anja


Schmetterling
Schmetterling


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz