Lonis Orchideenforum

"Verholzung" von Blütentrieb

#1 von Jojoi , 02.07.2019 21:10

Hallo ihr Lieben!

Meine Supermarkt-Schmetterlingsorchidee macht mir Sorgen und ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Seit wenigen Tagen bemerke ich nämlich, dass einer der Blütentriebe vom Stamm weg beginnt zu verholzen. Das dazugehörige Blatt, aus dem der Trieb entspringt, wird nun seit vorgestern zusätzlich vom Stamm beginnend gelb und vertrocknet. Schädlinge kann ich keine entdecken.

Die Orchidee musste im März unter der Überwässerung durch meine Mitbewohnerin leiden, hat bis auf 2 alle Blüten verloren, erholte sich seit dem aber sehr gut und hat in den letzten Wochen ein ordentliches Wurzelwachstum gezeigt, das noch immer anhält. Ins Wasser getunkt wird sie von mir wöchentlich und sie steht an einem Fenster, das mit einer UV-Licht Schutzfolie bezogen ist. Zudem ist das Blatt und der Wurzeltrieb mitten in der Mitte der Pflanze, und das Blatt wird zumeist von anderen verdeckt, daher schließe ich einen Sonnenbrand aus.

Was könnte das sein? Und was kann ich unternehmen, damit sie den Blütentrieb nicht verliert?

Die Qualität meiner Laptopkamera ist leider nicht so gut, aber ich hab mal 2 Bilder von beiden Seiten der Orchidee angehängt, wo die Verholzung und das Gelbwerden des Blattes erkennbar sind.

GLG
jenn

Angefügte Bilder:
WIN_20190702_21_06_30_Pro.jpg   WIN_20190702_21_07_08_Pro.jpg  

Jojoi
Jojoi

RE: "Verholzung" von Blütentrieb

#2 von jens , 02.07.2019 23:05

Herzlich Willkommen bei uns im Forum und viel Spass hier, jenn!
Wenn Bt'e absterben werden sie trocken, das sieht dann aus als wenn er verholzt.
Aber das ist normal, das gelbe Blatt sitzt im unteren Bereich und da würde ich mir erstmal auch keine Sorgen machen. Es sei denn es werden noch mehr Blätter gelb!
Die Pflanze sieht sehr kräftig aus und dürfte den Verlust des Blattes gut weg stecken können.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.144


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz