Lonis Orchideenforum

RE: Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa, 2

#166 von Tanja , 10.07.2021 13:47

Mega, da frage ich mich warum meine Blüten nur 1-2 Wochen gehalten haben. So ziemlich genau nach einer Woche fing jede Blüte für sich an zu welken.


Tanja
Tanja

RE: Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa, 2

#167 von AndreasK1 , 10.07.2021 16:27

@Tanja
nur 1-2 Wochen ist eigentlich zu wenig an Blütendauer. Evt hältst Du Deine Pflanze zu trocken ?
Speciosa und tetraspis trinken ganz gerne.
Hier im Forum hat kürzlich jemand geschrieben : Bügelfeucht. Das passt eigentlich und immer gut aufgedüngt.
Gruß Andreas


AndreasK1
AndreasK1
Mitglied
Beiträge: 437
zuletzt bearbeitet 10.07.2021

RE: Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa, 2

#168 von AndreasK1 , 10.07.2021 16:31

Mittlerweile zwei neue Blütentrieb an meiner
Phal. speciosa (Red & Blue)
und an dem alten BT kommen immer wieder neue Blüten mit dauernd anderen Farbvarianten.
Gruß Andreas

Angefügte Bilder:
B07D5484-E828-44AC-A9D0-FC43C60BEDF3.jpeg   F3D9A8D9-27CC-489E-B161-7D8C0B08BA9A.jpeg  

AndreasK1
AndreasK1
Mitglied
Beiträge: 437

RE: Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa, 2

#169 von Tanja , 10.07.2021 20:24

Zitat von AndreasK1 im Beitrag #167
@Tanja
nur 1-2 Wochen ist eigentlich zu wenig an Blütendauer. Evt hältst Du Deine Pflanze zu trocken ?
Speciosa und tetraspis trinken ganz gerne.
Hier im Forum hat kürzlich jemand geschrieben : Bügelfeucht. Das passt eigentlich und immer gut aufgedüngt.
Gruß Andreas


Hab die Pflanze mit ausgetrockneten Wurzeln über Sphagnum bekommen. Nach den ersten paar mal gießen hat das vertrocknete Zeug angefangen zu schimmeln. Kann gut sein dass nicht mehr genug Wasser durchkommt.


Tanja
Tanja

RE: Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa, 2

#170 von Steffen , 10.07.2021 20:38

Da will ich auch mal meine zeigen. Ende März hatte ich sie ja schon mal gezeigt und da hatte sie fast komplett weiß geblüht. Und wie vorausgesagt, blüht sie im Sommer bunter . Ich bin bissl viel fasziniert von der Pflanze, wie verschieden jeder Bt blüht.




Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 885

RE: Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa, 2

#171 von Orchinator , 10.07.2021 20:54

Sehr hübsch


Orchinator
Orchinator
Mitglied
Beiträge: 653

RE: Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa, 2

#172 von SternchensMama , 10.07.2021 21:16

Zitat von Tanja im Beitrag #169

Hab die Pflanze mit ausgetrockneten Wurzeln über Sphagnum bekommen. Nach den ersten paar mal gießen hat das vertrocknete Zeug angefangen zu schimmeln. Kann gut sein dass nicht mehr genug Wasser durchkommt.


Tanja, hol sie aus dem Substrat und topf sie frisch.
Meine speciosa hatte die ersten male auch nur ein/ zwei Wochen geblüht... Seit sie in einem Spaghnum Rinden Mix sitzt und auch wirklich bügelfeucht steht wie oben beschrieben, halten die Blüten deutlich länger!
Den Tip hatte mir damals Jens gegeben und der weiß wie es geht!

Das liegt nicht an der Qualität der Pflanze, du versorgt sie schlicht nicht genügend.


Liebe Grüße Stefanie


SternchensMama
SternchensMama
Mitglied
Beiträge: 773
zuletzt bearbeitet 10.07.2021

RE: Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa, 2

#173 von Tanja , 10.07.2021 21:20

Zitat von SternchensMama im Beitrag #172
Zitat von Tanja im Beitrag #169

Hab die Pflanze mit ausgetrockneten Wurzeln über Sphagnum bekommen. Nach den ersten paar mal gießen hat das vertrocknete Zeug angefangen zu schimmeln. Kann gut sein dass nicht mehr genug Wasser durchkommt.


Tanja, hol sie aus dem Substrat und topf sie frisch.
Meine speciosa hatte die ersten male auch nur ein/ zwei Wochen geblüht... Seit sie in einem Spaghnum Rinden Mix sitzt und auch wirklich bügelfeucht steht wie oben beschrieben, halten die Blüten deutlich länger!
Den Tip hatte mir damals Jens gegeben und der weiß wie es geht!

Das liegt nicht an der Qualität der Pflanze, du versorgt sie schlicht nicht genügend.




Gar nichts mache ich. Die habe ich gleich am ersten Tag schon in gescheite Rinde gesetzt.


Tanja
Tanja

RE: Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa, 2

#174 von Chemengel , 10.07.2021 21:24

Außerdem braucht eine Pflanze manchmal 1-2 Jahre um sich einzugewöhnen. Wenn sie gut aufgebaut wird/weiter gut gepflegt wird, dann sollte sich das geben.
Für mich war auch so nicht klar ob sie und wann sie umgetopft wurde @Tanja. Die Umstellung von Gärtnerei und Mooskultur auf frische Rinde (die bleibt tendenziel noch trockener als alte) ist auch sehr "schockierend" für eine Phal wie tetraspis. Das wird wie gesagt bestimmt.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 10.07.2021

RE: Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa, 2

#175 von jens , 10.07.2021 22:27

Meine Pflanze sitzt immer noch im Ursprungssubstrat aus Schwerte!
Manche vertragen halt keine Kritik, Steffen.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.198

RE: Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa, 2

#176 von Leo H. , 11.07.2021 10:39

Ich hätte mal eine Frage:
Die Phal. tetraspis C#1 bildet doch wenn große, unregelmäßig geformte rote Flecken auf den Blpten, oder?
Meine hat bis auf eine Blüte nur weiße Blüten (was ja durchaus normal sein kann für C#1), aber die eine leicht gefärbte Blüte hat eher einen kleinen, unscharf Abgegrenzten Streifen (wie normale tetraspis??) der dazu auch nicht rot, sondern lila ist. Kann das bei der C#1 auch mal passieren oder war die Pflanze falsch beschriftet?
(Sorry für das semigute Bild)


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744
zuletzt bearbeitet 11.07.2021

RE: Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa, 2

#177 von Jasmina , 11.07.2021 11:00

Leo, die Pigmentierung hat meines Wissens nach mit dem Licht zu tun. Ich hatte auch schon reinweiße Blüten. Warte einfach die nächsten Blüten ab.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.501

RE: Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa, 2

#178 von Wollaus 76 , 17.07.2021 14:55

Ein kleines speciosa-Ensemble:

Es sind mehrere Pflanzen einer Aussaat, die zusammen getopft wurden. Manche blühen zum ersten Mal, andere haben schon öfter geblüht. Sie unterscheiden sich alle leicht in Haltung Form, Farbe und Länge des Blütentriebes. Der Duft ist sehr angenehm.
Ich finde die verschiedenen Variationen immer wieder spannend.

Schöne Grüße
Christian


Wollaus 76
Wollaus 76
Mitglied
Beiträge: 222

RE: Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa, 2

#179 von Blondi , 17.07.2021 15:12

Wunderschön


Blondi
Blondi
Mitglied
Beiträge: 357

RE: Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa, 2

#180 von SternchensMama , 05.08.2021 09:01

speciosa Brick Red
Macht ihrem Namen alle Ehre
Schlicht und schön


Liebe Grüße Stefanie


SternchensMama
SternchensMama
Mitglied
Beiträge: 773


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz