Lonis Orchideenforum

RE: Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa, 2

#121 von Chemengel , 13.05.2021 17:38

Meine ist auch so eine Diva 😂🤦 ich nehme sie deswegen nicht mehr zu oft zum Wässern vom Platz. Nur ein Hauch trockener oder zu wenig Sonne und Knospen vertrocknen. Seitdem ich Madame nicht mehr so oft nerve geht es und sie kriegt an den BT die meisten Blüten durch.
Deswegen auch keine Fotos mehr 😅


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa, 2

#122 von Lucas , 13.05.2021 17:49

Meine beiden tetraspis (bluegrey und Green) stehen sehr hell unter den Sanlight Flex20 mit schon leicht ausgeblichenen Blättern und dauerfeucht im original Schwerter Substrat und sie blühen mehr oder weniger durchgängig. Da ist noch nie eine Knospe gelb geworden.


Liebe Grüße,
Lucas


Lucas
Lucas
Mitglied
Beiträge: 442

RE: Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa, 2

#123 von Anke , 13.05.2021 18:54

Vielleicht ist es das, dass sie es lieber feucht mögen. Ich habe meine immer erst gewässert wenn sie wieder trocken war....
Meine steht unter Osram-Tageslichtröhren im Vitrinchen...


Märkische Grüße
Anke


Anke
Anke
Mitglied
Beiträge: 80

RE: Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa, 2

#124 von Chemengel , 13.05.2021 18:56

Auf jeden Fall, die mögen es ordentlich feucht 😅


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa, 2

#125 von Milo , 13.05.2021 19:19

Meine P. tetraspis f. alba halte ich immer ganz „bügelfeucht“, als eine der wenigen auch mit Moos drin (benutze sonst nur grobe oder mittelgrobe Borke) und unter der Aldi-Lampe 13 Stunden. Es entwickeln sich immer 1-2 Blüten langsam nacheinander.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.113

RE: Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa, 2

#126 von Anke , 14.05.2021 11:22

Ist Euch schon mal der Duft aufgefallen? Ich habe meine aus der Vitrine herausgenommen und ihr einen sonnigeren Platz zugewiesen, bei dem die Blüte jetzt ganz praktisch auf Nasenhöhe hängt. Sie duftet intensiv nach Veilchen...


Märkische Grüße
Anke


Anke
Anke
Mitglied
Beiträge: 80
zuletzt bearbeitet 14.05.2021

RE: Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa, 2

#127 von SternchensMama , 16.05.2021 12:36

Endlich geöffnet, der Name ist Programm.
Speciosa Brick Red
Eine duftwolke nach frisch geöffneten Maiglöckchen.


Liebe Grüße Stefanie


SternchensMama
SternchensMama
Mitglied
Beiträge: 755

RE: Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa, 2

#128 von alba.men , 24.05.2021 10:21

Bei mir sind gerade wieder einige am blühen,

die C2 das erste mal mit roten Öhrchen




speciosa pink




noch eine andere speciosa pink




und eine speciosa spot



beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 802

RE: Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa, 2

#129 von teddybaer66 , 24.05.2021 10:30

Wow, die speciosa spot ist der Kracher! Wunderschön!



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.800

RE: Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa, 2

#130 von Galahad , 24.05.2021 11:26

Die spot gefällt mir auch ganz besonders.


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057

RE: Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa, 2

#131 von Josefine , 29.05.2021 23:23

So wunderschön üppig blüht sie noch nicht. Es ist die Erstblüte meiner C2. Aber sie gefällt mir gut. Ich bin gespannt, ob sie auch so schnell verblühen wird, wie speciosa 'red'.




Liebe Grüße
Josefine


Josefine
Josefine
Mitglied
Beiträge: 723

RE: Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa, 2

#132 von Tanja , 10.06.2021 01:39

Ist es bei der Tetraspis immer ein wenig Glück oder Zufall was man für eine Farbe bekommt? Ich habe eine Tetraspis C1 gekauft und im Onlineshop sind die rot/ weiß. Bei meiner kamen mir die Knospen schon so dunkel vor und nachdem mir beim umtopfen eine abgebrochen ist habe ich gesehen dass sie beerenfarbe hat. Wird das noch rot oder hat man dann halt einfach pech gehabt? Es ist halt so dass ich gerade wegen der roten Farbe so angetan war.


Tanja
Tanja

RE: Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa, 2

#133 von Chemengel , 10.06.2021 23:36

Es ist meist Zufall ja, aber warte erstmal ab bis die Blüten voll ausgewachsen sind. Es könnte sein, dass sie jetzt dunkler aussehen.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa, 2

#134 von AndreasK1 , 12.06.2021 18:59

Meine Phal. speciosa var. tetraspis blüht wieder total üppig mit einer wunderschönen rein weißen Blütenpracht.
Schwierig die gesamte Pflanze mit ihren Blüten abzulichten, da sie mittlerweile über 10 lange alte Rispen hat und gesamt 30 / 35 Blüten und Knospen hat. Die Pflanze steht bei mir auf mittlerer Höhe am Fenster und alle Rispen hängen - wie in der Natur - frei herunter.
Gruß Andreas

Angefügte Bilder:
4D9711F9-783A-4348-992C-A0504FFEC380.jpeg   C33BE778-4D83-4F85-9B07-E43CCD434A97.jpeg  

AndreasK1
AndreasK1
Mitglied
Beiträge: 437

RE: Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa, 2

#135 von AndreasK1 , 13.06.2021 20:26

Phal. tetraspis C1
zwar noch geschlossen, aber bereits jetzt schon attraktiv.
Gruß Andreas

Angefügte Bilder:
AD39E057-663D-41C1-BCEF-0F93831D3759.jpeg  

AndreasK1
AndreasK1
Mitglied
Beiträge: 437


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz