Lonis Orchideenforum

Kann eine Schädlingsbefall innerhalb von wenigen Tagen regelrecht explodieren?

#1 von Joachim D. , 08.06.2019 22:46

Guten Tag,

ich habe mir kürzlich eine Phalaenopsis gekauft. Nach drei Wochen musste ich feststellen das sie ganz massiv befallen war Wollläuse+Spinnmilben! Selbst unten an den Wurzelspitzen. was man dann unten am Topfboden gesehen hat. Die Blüten waren am Ansatz (zum Blütenstengel) dazu, ganz massiv mit Wollläusen befallen
Ich habe nun die Blätter gereinigt das Substrat gewechselt Ja und tote Wurzeln entfernt.Nun ca. 7 Tage vorher war die Orchidee noch OK (äußerlich gesehen.) Ich habe sie nun in eine Plastiktüte gesteckt.
In Märkten udgl. konnte ich bereits öfter sehen, wie man die Orchideen getaucht hat -ein gr. Kübel für 200 Orchideen (das Wasser danach schwarz)

Das Wollläuse am Bütenansatz (oberer Bereich Stengel) sitzen passiert mir nicht ganz so selten (nachdem die ersten Blüten verblüht sind).
->Mich würde nun einmal interessieren wie Ihr das mit Euren Orchideen macht, ob die nach dem Kauf erst einmal in Quarantäne (Plastiktüte) kommen?

Vergleich (Bild in etwa) allerdings deutlich massiver....
Was ist das auf meiner Phalaenopsis?

Danke
Viele Grüsse

Joachim


Joachim D.
Joachim D.
Besucher
Beiträge: 14

RE: Kann eine Schädlingsbefall innerhalb von wenigen Tagen regelrecht explodieren?

#2 von MarianneW. , 08.06.2019 22:58

Hallo Joachim
Nach dem Kauf setze ich jede Orchidee ins neue Substrat. Die komplette Orchidee wird auch mit Schädlingsbekämpfungmiitel prophylaktisch eingesprüht. Ich habe auch schon mal meinen halben Bestand verloren, als ich noch unwissend war.

Man kann sich echt viel einschleppen.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267

RE: Kann eine Schädlingsbefall innerhalb von wenigen Tagen regelrecht explodieren?

#3 von Solanum , 09.06.2019 00:12

Es kann schon passieren, dass durch die Kulturumstellung Schädlinge sich plötzlich sehr schnell vermehren. Ehrlich gesagt würde ich eine Pflanze, die voller Wolläuse und Spinnmilben ist, wegwerfen oder zumindest reklamieren. Mit sowas hat man nur Ärger, du willst doch nicht deinen ganzen Bestand gefährden.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.619

RE: Kann eine Schädlingsbefall innerhalb von wenigen Tagen regelrecht explodieren?

#4 von Musa , 09.06.2019 12:07

Hallo Joachim,
dem kann ich mich nur anschließen, ich topfe auch alles um, egal zu welcher Jahreszeit; mit bekanntem Substrat ist auch das Gießen einfacher.
Wenn es keine besondere Art ist, die ich nicht wiederbeschaffen kann würde ich auch entsorgen,, sonst hast Du die nächsten Jahre viel Freude an Deinen Spinnmilben...


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Kann eine Schädlingsbefall innerhalb von wenigen Tagen regelrecht explodieren?

#5 von Orchideenregen , 20.09.2019 12:56

Ein jahr hatten wir eine grosse infestion von spinnmilben bevor ich orchideen hatte und es war so ein Albtraum die loszuwerden. Hat ein ganzes Jahr gedauert.

Als Ich dieses Jahr eine spinnmilbe auf einer frisch gekauften orchidee entdeckt habe habe ich das schlimmste erwartet.

Aber so einfach - keine Erde die infesziert werden kann, alles kann so einfach gewaschen werden (mit tomaten wuerden blaetter zu musch gehen wenn man die weascht)

Ich wurde nicht ne plastic tuete benutzten. Ich benutzte immer ein grossen tupperware topf wo ein paar lueftungs loecher fuer ventilation ist. Versuche im 80% bereich zu bleiben - nicht zu hoch (plastic tuete) aber nicht zu niedrich (kein tupperware)

oder ist Tuete nur fuer quarantaene? Sei ganz vorsichtig dass die milben dann nicht auf deine Haende krabbeln und ueberall hin. Wie andere erwaehnt haben - die pflanze kann alles sehr leicht anstecken so einfach wie man eine Erkaeltung kriegt


Orchideenregen
Orchideenregen
zuletzt bearbeitet 20.09.2019 13:03


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz