Lonis Orchideenforum

Was ist das an den Blättern , Bitte um Hilfe ....

#1 von Netti2510 , 15.08.2019 06:27



]Hallo liebes Forum

Ich habe neuerdings irgendwie mit meinen Orchideen kein Glück mehr
3 Stück haben einen Schädling oder Virus ich habe keine Ahnung was das ist

Ich hoffe ihr könnt
Mir sagen was das ist auf den oben eingefügten Bildern

Danke


Netti2510
Netti2510

RE: Was ist das an den Blättern , Bitte um Hilfe ....

#2 von jens , 15.08.2019 08:02

Das sieht für mich nach Wachstumsstörungen aus!
Wie sehen denn die Wurzeln aus und wann wurden sie das letzte Mal umgetopft?
In welchen Abständen giesst du?


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.130

RE: Was ist das an den Blättern , Bitte um Hilfe ....

#3 von Steffi , 15.08.2019 09:52

Willkommen im Forum!

Also für mich sieht das aus, als ob sich da Thripse gütlich getan haben


Liebe Grüße


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 660

RE: Was ist das an den Blättern , Bitte um Hilfe ....

#4 von Netti2510 , 15.08.2019 10:14

Hallo und danke für die schnelle Antwort....👍

Wurzeln sind schön grün und Gießen regelmäßig alle 5-7 Tage tauchen
Ich bin ratlos was denen fehlt


Netti2510
Netti2510

RE: Was ist das an den Blättern , Bitte um Hilfe ....

#5 von Chemengel , 15.08.2019 10:17

Zitat von Steffi im Beitrag #3
Willkommen im Forum!

Also für mich sieht das aus, als ob sich da Thripse gütlich getan haben

Hmm könnte sein, jedesmal am Blattrand gefressen, dann etwas gewachsen, könnte das Muster erklären.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Was ist das an den Blättern , Bitte um Hilfe ....

#6 von Netti2510 , 15.08.2019 10:24

Meint ihr ich soll sie mal mit einem Gemisch von Olivenöl und Spülmittel abwaschen ?


Netti2510
Netti2510

RE: Was ist das an den Blättern , Bitte um Hilfe ....

#7 von Chemengel , 15.08.2019 10:48

Ich würde da gleich ein entsprechendes Mittel nehmen. Natürlich ist es jetzt schwierig, wenn noch nicht ganz sicher geklärt ist, was es ist. Für solche Fälle habe ich dann Solabiol Neem-Mittel da. Das wirkt bei so ziemlich jedem Schädling und macht den meisten Pflanzen nicht viel. 3x mal spritzen nach Anleitung im 7 Tage Abstand muss es aber schon sein, danach noch zwei mal über das Gießwasser behandeln (Zierpflanzen). Alle anderen Pflanzen gleich mit gießen/tauchen, auch min. 4 mal. Mit Akarizid würde ich persönlich, erst einmal warten, auch um unnötig Resistenz Bildung bei den Tieren zu vermeiden. Außerdem wirkt es vorbeugend einige Zeit auch gg manche Pilzkrankheiten.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 15.08.2019

RE: Was ist das an den Blättern , Bitte um Hilfe ....

#8 von MarianneW. , 16.08.2019 18:33

Ich bin mit Careo die Thripse losgeworden.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.265

RE: Was ist das an den Blättern , Bitte um Hilfe ....

#9 von Chemengel , 16.08.2019 18:50

Ja ich war im thread verrutscht, Akarizid ist natürlich gg. Spinnmilben, aber das hilft auch super gg Tripse. Hatte letztens Blütentripse auf den Multihybriden.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Was ist das an den Blättern , Bitte um Hilfe ....

#10 von Ilona.J , 18.08.2019 19:46

Solch ein Schadbild hatte ich bisher noch nicht. Keine Ahnung was das sein könnte.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613

RE: Was ist das an den Blättern , Bitte um Hilfe ....

#11 von tomex , 28.09.2019 18:15

Dies ist ja schon ein etwas älterer Thread aber ich schreibe mal meine Meinung dazu. Dieses Schadbild ist eigentlich eindeutig für Thripse. Netti2510 das man die so schwer oder gar nicht sieht, liegt daran, dass diese höchstverscheinlich im Larvenstadium waren/sind. Zur Vorbeugung kann ich dir empfehlen etwas Zimt in das/die Herz/Blattrosette zu streuen, dass hält sie davon ab die jungen Blätter anzugreifen.


tomex
tomex

RE: Was ist das an den Blättern , Bitte um Hilfe ....

#12 von Waldi , 28.09.2019 18:41

Thripse mögen keinen Zimt? Das ist auch interessant. Kann man sie damit tatsächlich fernhalten?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Was ist das an den Blättern , Bitte um Hilfe ....

#13 von tomex , 28.09.2019 22:01

Hallo Waldi, ich habe folgende Erfahrung gemacht: Jetzt im Hochsommer war ich im Urlaub fast zwei Wochen, eine Freundin hatte sich um die Orchideen gekümmert, leider etwas zu großzügig mit Wasser. Nun hatten zwei Anzeichen von Herzfäule, vorbeugend streute ich bei den beiden und bei einigen anderen Zimt ins Herz rein. Irgendwann einige Wochen später, habe ich entdeckt das einige andere Nopsen welche neue Blätter austrieben diese merkwürdigen Pickel bildeten (Saugschäden). Nur die welche Zimt im Herz hatten und auch neue Blätter treiben hatten diese Anzeichen nicht. Liebe Grüße, Thomas

https://www.tippsundtricks.co/hausundgar...-gleich-machen/


tomex
tomex

RE: Was ist das an den Blättern , Bitte um Hilfe ....

#14 von Jasmina , 29.09.2019 00:43

Interessante Beobachtungen, Thomas!


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.484
zuletzt bearbeitet 29.09.2019


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz